Seite 1 von 1

[RF] Helvetia

Verfasst: 31. Oktober 2013, 19:39
von Magic1972
Hallo Zusammen,

die Regel ist mir eigentlich klar - trotzdem mal hier das "Problem".

Die Hebamme macht pro Zug einem Paar ein Kind. Ich kann also wenn ich 5 Paare habe 5 Münzen legen und bekomme 5 Kinder. Habe ich nur ein Paar muss ich 5 mal nacheinander auf die Hebamme und bekomme in der selben Runde (nicht im selben Zug) auch 5 Kinder.
Das ist nicht ganz so gut aber immer noch akzeptabel.

Herr Cramer schreibt aber in einem Interview als Tipp (http://www.reich-der-spiele.de/specials/Matthias-Cramer-Helvetia-Kosmos-0000038)

"Hilfreich ist es oft auch, ein begehrtes Gebäude selbst zu bauen. Dadurch heiratet ein Mitspieler wahrscheinlich bei mir ein und ich habe ein Paar mehr, das Kinder bekommen kann.“

Versteh ich die Hebamme falsch oder warum ist es wichtig mehr als ein Paar zu haben?

Re: [RF] Helvetia

Verfasst: 31. Oktober 2013, 21:01
von nique77
Hallo Magic,

natürlich kannst du die Kinder in kleinen Schritten machen, also jede Runde eins, und auf das geheiratet werden verzichten.
Andererseits bleibt die Frage, wie viele Kinder du auf diese Art tatsächlich pro Runde bekommst, da diese ja endet, wenn nur noch einer Münzen zum Setzen hat. Wie wahrscheinlich ist es, das deine Mitspieler auch nur jeweils eine Münze pro Zug nutzen?
Und willst du wirklich 3-4 Züge brauchen, um deinen Kinderbedarf zu decken?
In der Zeit haben dann die anderen möglicherweise bereits alle interessanten Gebäude gebaut, oder Partner weggeheiratet.

MfG
nique