Anzeige

[RF] Lancaster Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] Lancaster Fragen

Beitragvon LieMenTo » 2. November 2013, 14:17

hi alle zusammen,

endlich mal ein forum gefunden wo einem ja anscheinend wirklich bei fast allem geholfen wird. daher möchte ich doch gleich mal alle möglichen fragen stellen, die sich nicht geklärt haben, nachdem ich hier alles durchforstet habe :)
(witzig war, das mir überhaupt keine ruhe gelassen hat wofür der stoffbeutel war, aber die frage hatte hier ja schonmal einer gestellt... und ich konnte tagelang nicht ruhig schlafen deswegen... :) ). ok zu meinen noch 2 übrig gebliebenen fragen:
1.) frage zu den adligen: bei der übersichtskarte/ spielmaterial und aufbau steht ja: "die adligenplättchen werden nach buchstaben sortiert und als einzelne stapel mit der vorderseite nach oben beliebig auf je eins der 9 counties verteilt...". frage: wofür ? ist doch sowas von egal wo welcher buchstabe liegt.... adlige mit a können doch auf feld a etc. genauso ist es doch egal ob adlige a bei feld f liegt.... wo ist das der sinn? es sind doch nur andere gesichter ? das einzige was sinn machen würde, wenn mann die 3x a zb. nicht zusammen auf ein countie legt, sondern eine a auf countie f , eine a auf countie g usw. dann legt hat man nämlich die adligen auch schön verteilt und da ja 3 (bei 4spielern) ja übereinander liegen, kann man nicht sehen welcher adlige noch kommt. so ist in jedem countie eine bunte mischung. und wenn man dann "nur" von jedem adligen einen haben darf, ist es natürlich schwieriger diesen zu bekommen, da man ja immer nur den obersten in einem countie sieht und nicht dann was unter diesem für ein buchstabe ist.
3.) bei den konflikten gewinnt ja bei gleichstand der spieler, der als letztes dem konflikt beigetreten ist (laut anleitung der der weiter unten steht). aber was ist wenn der ritter der auf dem ersten feld sich befindet, seinen vorhandenen ritter verstärkt und dadurch ein gleichstand entsteht ? dann ist doch dieser "verstärkende" ritter als letztes in den konflikt eingetreten. oder gewinnt IMMER der der unten steht (wir hatten den fall das einer mit einem 2er als erstes rein ist, der nächste mit nem 4er und dann hat der erste nochmal mit einem 1er verstärkt und dann nochmal mit einem 1er).

vielen dank im voraus (und ich freue mich hier zu sein und werde euch alle noch mit tausenden von fragen nerven :) )
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Lancaster Fragen

Beitragvon Jackofheart » 2. November 2013, 14:30

Nerven wirst du hier nie.

Die Frage mit den Buchstaben haben wir uns auch gestellt. Hat glaube ich wirklich keinen Sinn.

Meiner Meinung nach gewinnt der untere. Der andere ist ja früher eingetreten. Wurde nur verstärkt.

Michael

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Lancaster Fragen

Beitragvon Bernd Schlueter » 2. November 2013, 17:14

Hi,

zu 1) Irgendwie muss die Spielregel doch erwähnen, dass in jedem County nur Adlige einer Sorte liegen sollen. Daher sortiert man sie nach Buchstaben (ist wohl einfacher als nach Gesichtern) und verteilt die Stapel dann beliebig auf die Counties.

zu 2) hm, ist nicht da :-)

zu 3) Es geht ja nicht um den den Ritter, er als letzter in den Konflikt geschickt wurde, sondern um den Spieler, der dem Konflikt als letzter beigetreten ist. Nehmen wir an, Spieler A platziert als erster einen 1er Ritter, die Spieler B und C folgen in dieser Reihenfolge mit je einem 2er Ritter. Da C später in den Konflikt eingetreten ist, würde er einen Gleichstand mit B in diesem Moment für sich entscheiden. Selbst wenn Spieler A nun noch einen 1er Ritter in den Konflikt schickt, ändert das nichts daran, dass die beiden anderen Spieler später in den Konflikt eingetreten sind!

Bernd

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Lancaster Fragen

Beitragvon LieMenTo » 2. November 2013, 20:12

danke
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste