Seite 1 von 1

[RF] Lewix & Clark

Verfasst: 4. November 2013, 12:42
von Gundrakh
Was passiert wenn die Karte Dolmetscher ausgespielt ist mit nicht genommenen Indianern?

Auf der Spiel 2013 wurde uns erklärt, dass sich die Mitspieler im Uhrzeigersinn bedienen dürfen, falls jemand nicht alle Indianer einsammelt bzw. auf seine Boote verteilen möchte. In der Regel habe ich dazu nichts gefunden, daher gehe ich davon aus, dass sich tatsächlich nur derjenige Indianer nehmen darf, der einen Dolmetscher gespielt hat.

Wandern nicht genommene Indianer zurück in den Vorrat oder bleiben die im Indianerdorf in der Mitte auf dem Versammlungsplatz? In unserer Partie (4 Spieler) war der Vorrat ziemlich schnell im Spiel. Kauft man ein neues Indianerboot und ist der Vorrat leer hat man Pech. Das würde u. a. dafür sprechen, dass der Vorrat aufgefüllt wird, falls durch den Dolmetscher nicht alle Indianer zu Spielern verteilt werden.

Re: [RF] Lewix & Clark

Verfasst: 4. November 2013, 13:16
von Gerhard Ruckriegel
Die Indianer bleiben auf dem Versammlungsplatz. Unabhängig davon wird noch ein Indianer auf den Versammlungsplatz gelegt, wenn noch vorhanden.

Bye,

Gerhard

Re: [RF] Lewis & Clark

Verfasst: 5. November 2013, 00:07
von Schlawiener
So habe ich die Regel verstanden:

Wenn ein Dolmetscher gespielt wird, werden alle Indianer auf dem Spielfeld eingesammelt und auf den Versammlungsplatz gelegt. Falls noch Indianer in der Reserve sind, wird ein Indianer auf das "Nachschubfeld" gelegt. Jetzt darf der aktive Spieler so viele Indianer nehmen wie er möchte, bzw. unterbringen kann. Der Rest bleibt auf dem Versammlungsplatz.

Re: [RF] Lewis & Clark

Verfasst: 5. November 2013, 09:43
von Gerhard Ruckriegel
Wobei erst die Indianer genommen werden, dann der Nachschubfeld Indianer kommt. Man kann also nur nehmen was schon auf dem Brett liegt (zumindest wenn man den Dolmetscher mit Stärke 1 spielt).

Bye,

Gerhard

Re: [RF] Lewis & Clark

Verfasst: 11. November 2013, 12:48
von Gundrakh
Okay danke für die Antwort und Bestätigung.
Wenn nun jemand ein Indianerboot eintauscht und der Vorrat an Indianerfiguren erschöpft ist aber Indianer auf dem Versammlungsplatz (Dorfmitte) sind, platziert man dann von dort einen auf sein neues Boot oder geht man leer aus?