Anzeige

Snowdonia - Jungfraubahn & Mount Washington: Regeln für Szenarien gesucht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
BigBosss
Spielkind
Beiträge: 8

Snowdonia - Jungfraubahn & Mount Washington: Regeln für Szenarien gesucht

Beitragvon BigBosss » 5. November 2013, 15:56

Ich habe meinem Händler des Vertrauen den Auftrag gegeben, die Jungfraubahnen erweiterung zu kaufen. Nun habe ich aber ein Paket mit insgesamt 4 neuen Szenarien vorliegen. Die Karten zu den Szenarien Jungfraubahnen und Mount Waashington sind klar gekennzeichnet. Dann gibt es aber noch zwei weitere ohne Regeln. Dazu liegen Karten mit dem walisischen und dem deutschen Wappen vor...

Wo finde ich nun die Spielregeln dazu? Um welche Szenarien handelt es sich?

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Snowdonia

Beitragvon PzVIE-spielbox » 5. November 2013, 16:13

BigBosss schrieb:

> Wo finde ich nun die Spielregeln dazu? Um welche Szenarien
> handelt es sich?

Die Bayerische Zugspitzenbahn ist am Geek, die anderen leider nicht.

Ich habe das Paket auf der Messe gekauft und für die Zugspitzenbahn und die Britannia Bridge Regelkarten dabeigehabt.

Hast Du 3 Kartenpäckchen erhalten?

Benutzeravatar
BigBosss
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Snowdonia

Beitragvon BigBosss » 5. November 2013, 16:32

Genau, ich habe 3 Kartenpäckchen erhalten

Benutzeravatar
Ulf

Re: Snowdonia

Beitragvon Ulf » 5. November 2013, 16:37

Auf den Rückseiten der einzelnen Szenarien stehen die Spielanleitungen.

Spielerische Grüße Ulf

Benutzeravatar
BigBosss
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Snowdonia

Beitragvon BigBosss » 5. November 2013, 16:41

Danke für den hilfreichen Hinweis... Möchte mich für die doofe Frage entschuldigen. Ich war ein wenig von der Fülle an Karten überfordert.

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Snowdonia

Beitragvon Klemens » 5. November 2013, 18:05

Das kann ich gut verstehen. Es ist sicher kein "benutzerfreundliches" Packerl ... dafür enthält es richtig viel Spiel(spaß).

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Snowdonia

Beitragvon Braz » 5. November 2013, 18:32

..war aber auch mE recht teuer, für das Material was drin war...

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Snowdonia

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 5. November 2013, 21:26

Hallo Braz,

für fast 100 Karten (Lookout) fand ich den Preis akzeptabel, auch wenn man letztlich ja nur wenig mehr als die deutsche Fassung der Kickstarter-Erweiterung bekommen hat. Neben Jungfraubahn, Mt. Washington und Britannia Bridge enthält das Lookout-Paket noch eine professionell erstellte (deutsche) Fassung der Bayerischen Zugspitzbahn, die ich bisher nur als selbstgebastelte PnP-Version in Englisch hatte. Zusammen mit der Daffodil-Erweiterung, die es beim Surprised-Stare-Stand (nur englisch) gab, habe ich jetzt jedenfalls 5 Szenarien, davon 4 neu, die den Wiederspielwert hoch halten.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Snowdonia

Beitragvon Braz » 5. November 2013, 21:41

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> für fast 100 Karten (Lookout) fand ich den Preis akzeptabel,


*schluck*
da hatte ich wohl etwas falsches gelesen.
Ich dachte, dass da nur ein paar Karten drin gewesen wären.... für 100 Karten ist der Preis wirklich i.O.
Mea culpa!

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Snowdonia

Beitragvon Klemens » 6. November 2013, 05:00

Es sind glaub ich nur 99 Karten ;-) aber es stimmt schon. Aus Materialsicht preislich sicher am oberen Ende. Wobei hier wieder die "inneren Werte" zu bedenken sind und was erschwerend hinzukommt ... eine relativ niedrige Auflage. Da werden Karten dann recht schnell teuer.

Dresist fand ich auf der Messe in diesem Kontext die Firefly Erweiterung: 5 Karten für 10 Euro. Das war dann für mich der Grund, auch das Basisspiel erst gar nicht zu kaufen.

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Snowdonia

Beitragvon Braz » 6. November 2013, 08:45

Ich war - beim Snowdonia - sehr über den Preis des Giguren-Sets überrascht, welches meine ich 10 Euro gekostet hat, um Besitzer der 1. Edition auf den aktuellen Stand zu bringen. Das hatte mich wirklich "geärgert". Beiden Karten hatte ich mich vertan ;-)

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Snowdonia

Beitragvon DiSta » 6. November 2013, 09:12

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>

> Zusammen mit der Daffodil-Erweiterung, die es beim Surprised-Stare-Stand
> (nur englisch) gab, habe ich jetzt jedenfalls 5 Szenarien,
> davon 4 neu, die den Wiederspielwert hoch halten.
>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

Hallo,

aber am Stad bekam auf Nachfrage auch eine deutsche Regelübersetzung - ich zu mind. wurde gefragt, ob ich auch eine deutsche Regel bräuchte - was ich natürlich bejahr habe - von daher....

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Snowdonia

Beitragvon Bernd Schlueter » 6. November 2013, 09:43

Apropos benutzerfreundlich:

Die Erweiterung enthält für die Jungfraubahn & Mt. Washington Szenarien insgesamt 45 Aufragskarten. Einige sind rot, einige blau, und einige gar nicht markiert.
Für beide Szenarien soll man nur die jeweils 30 rot bzw. blau gekennzeichneten Auftragskarten verwenden!
Es sind aber nur ca. 4 blaue und 15 rote Karten vorhanden. Sind die nicht markierten Karten für beide Szenarien, so dass ich die blauen Karten einfach zu den neutralen packe bzw. zu den 15 roten Karten die neutralen Karten hinzu füge, deren Nummer x/30 nicht bei den roten Karten vorkommt?

Abgesehen davon sind beide Szenariobeschreibungen mit "Jungfraubahn" betitelt und die ersten Absätze der Erklärungen sind identisch. Ist da nur der Titel bei einem Szenario falsch oder auch etwas in der Anleitung selber?

Spielspaß mag ja drin sein - wenn man durchgestiegen ist...

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Snowdonia

Beitragvon Klemens » 6. November 2013, 12:11

Echt? Puh das ist nicht ohne. Damit hat Lookout aber nix zu tun. Das ist die US-Neuauflage.

Wobei die Figuren ja nicht sein müssen - wer Plastik mag für den sind sie aber schon nett.

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Snowdonia

Beitragvon Klemens » 6. November 2013, 12:29

Hallo!

Die gar nicht markierten Karten sind identisch zum Grundspiel. Die Idee dahinter ist, dass die neuen Karten nicht sofort erkannt werden (weil die alten abgenutzt sind). In den regeln findet sich diese Info aber tatsächlich nicht.

Das "Jungfraubahn" auf Seite 9 ist tatsächlich ein Fehler. Es ist immer wieder erstaunlich, was man nicht alles übersieht. Argh!

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Snowdonia

Beitragvon Bernd Schlueter » 6. November 2013, 13:25

Hallo Klemens,

deine Antwort hilft leider nicht weiter :-(

OK, die nicht markierten Karten sind identisch mit dem Grundspiel. Das ist natürlich sehr lobenswert!

Ich wüsste aber gerne, ob meine oben gepostete Vermutung richtig ist! Lt. Regel (Seite 4 bzw. 10) werden nur die 30 rot bzw. blau markierten Karten benutzt. Es gibt aber keine 30 rot bzw. blau markierten Karten. Von daher ist das entweder ein Fehler in der Regel oder es fehlen schlicht Karten! Wenn es ein Fehler in der Regel ist, wüsste ich gerne, wie die Regel richtig lauten würde.

VG
Bernd

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Snowdonia

Beitragvon Globetrotter » 6. November 2013, 14:23

"Braz" hat am 06.11.2013 geschrieben:
> Ich war - beim Snowdonia - sehr über den Preis des
> Giguren-Sets überrascht, welches meine ich 10 Euro gekostet
> hat, um Besitzer der 1. Edition auf den aktuellen Stand zu
> bringen. Das hatte mich wirklich "geärgert". Beiden Karten
> hatte ich mich vertan ;-)

Hallo Braz!

Für das Figuren-Set verlanggten sie sogar 13 Euro. Das war mir auch zu viel. Für die Hälfte hätte ich es genommen.

Gruß

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Snowdonia

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 6. November 2013, 15:02

Hallo,

Stimmt, war mir nur entfallen. Ich habe auch eine deutsche Regel.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Snowdonia

Beitragvon Klemens » 6. November 2013, 15:13

Bitte nicht ungeduldig werden. :-)

OK ... dann sind die Regeln nicht wirklich ideal formuliert. Im Grunde sortierst du dir zB. alle blauen Karten raus und "füllst" die Löcher (fehlenden Zahlenwerte) mit den "neutralen" Karten. Es müssen also immer alle Karten von 1 bis 30 dabei sein. (Die "neutralen" Karten waren auch nötig, um die neue Schnee-Rückseite reinzubringen.)

Ist es jetzt für dich nachvollziehbar?

Liebe grüße,
Klemens


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste