Anzeige

[RF] Carolus Manus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] Carolus Manus

Beitragvon LieMenTo » 14. November 2013, 23:19

Hi,

auf Grund eurer Tips habe ich mir zb. Carolus Magnus gekauft. Ist ja echt ein tolles Spiel. Ich habe jedoch nochmal 4 Verständigungsfragen bzw. will sehen ob ich richtig liege ;):
1.) Was passiert wenn die Ritter alle sind (füllt man dann mit irgendwas auf oder hat Derjenige Pech gehabt wenn er eine nicht mehr erhältliche Farbe würfelt) ?
2.) Darf man in eine Region wo Karl steht auch Ritter einsetzen ?
3.) Regionen werden immer gebildet wenn man 3 nebeneinander liegende Provinzen hat (also es geht nicht das ich eine habe und da dann eine benachbarte anschließe ?)
4.) Es werden immer 3 Regionen zusammengeschoben (egal ob der Spieler das will oder nicht !?)

Danke im voraus.
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Mirko

Re: [RF] Carolus Manus

Beitragvon Mirko » 14. November 2013, 23:36

Hallo,

aus Deinen Fragen schließe ich, dass Du das Spiel noch nicht gespielt und bislang nur die Regel gelesen hast. Mein Tipp: Spiel es doch einfach bei yucata.de, dann bist Du auch regelfest beim Erklären. ;)

> 1.) Was passiert wenn die Ritter alle sind

Der Fall tritt im Spiel nicht ein. Habe es schon oft gespielt und das noch nie erlebt. Da ja sehr viel Material vorhanden ist, kann ich mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen.

> 2.) Darf man in eine Region wo Karl steht auch Ritter
> einsetzen ?

Ja, darf man. Macht man aber nur gegen Ende, um ein Kippen der Region zu verhindern/provozieren. Denn der Karl zieht ja sofort im Anschluss raus und ist dann erstmal weg.

> 3.) Regionen werden immer gebildet wenn man 3 nebeneinander
> liegende Provinzen hat

Streiche die 3. Wann immer Du zwei benachbarte Regionen erobert hast, schiebst Du sie zusammen. Das ist immer in deinem Sinne, weil es die Stabilität zugunsten des Besitzers erhöht. (Mehr Burgen erfordern automatisch mehr Ritter der Gegenseite zur Übernahme)

zu 4.) wie gerade ausgeführt, Zusammenschieben ist Pflicht

Viel Spaß beim Übernehmen & Ritterkloppen
wünscht Mirko

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Carolus Manus

Beitragvon LieMenTo » 15. November 2013, 02:27

Hi,

doch wir hatten es das erste Mal gespielt und die Fragen sind dabei bzw. danach aufgetaucht ;)

Die Ritter hatten sich in 2 Farben schon bemerklich dem Ende genähert, daher die Frage ;)

Und bei dem Zusammenschieben, hatten wir es so gespielt das halt immer 3 sein mussten (wie es in der Regel abgebildet war). Da ja jetzt auch immer gleich 2 zusammengeschoben werden, geht das Spiel ja schneller vorbei.

Danke für die Hilfe
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Sol-o-tourn
Brettspieler
Beiträge: 86

Carolus Magnus - Yucata <-> in echt

Beitragvon Sol-o-tourn » 15. November 2013, 09:11

Hallo,

ich habe es vor kurzem auf Yucata und vor einer Ewigkeit mal 'in echt' gespielt'. Dabei ist mir auf Yucata das mit den 'Joker'-Rittern aufgefallen, gibt es das beim Brettspiel auch, oder wenn nicht, wie kann man das dort realisieren?

Gruß Tournesol

Benutzeravatar
Mirko

Re: Carolus Magnus - Yucata <-> in echt

Beitragvon Mirko » 15. November 2013, 09:28

Hallo!

Die Ritter erwürfelst Du Dir ja mit Farbwürfeln. Da es sich um klassische W6er handelt, es aber nur fünf Farben gibt, hat jeder Würfel eine Seite mit Krone, die als Joker dient.

Es gab vor Jahren auch noch eine gut spielbare Variante dazu, die den Glücksanteil beim Würfeln deutlich reduzierte. Ich glaube die hat seinerzeit Christward Conrad in der Spielbox veröffentlicht. Ist mit Sicherheit noch im Netz auffindbar und in meiner Erinnerung empfehlenswert!

Nice Dice
Mirko

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: [RF] Carolus Manus

Beitragvon Fluxx » 15. November 2013, 12:48

LieMenTo schrieb:
> 1.) Was passiert wenn die Ritter alle sind (füllt man dann
> mit irgendwas auf oder hat Derjenige Pech gehabt wenn er eine
> nicht mehr erhältliche Farbe würfelt) ?

Wenn ich mich richtig erinnere sagt die Regel sogar was dazu (bin aber zu faul nachzuschlagen). Und zwar, dass in dem Fall jeder Spieler die gleiche Menge an Rittern vom Hof zurück in den Vorrat legt. Da es ja nur darauf ankommt, wer am meisten Ritter hat, ist es ja egal ob ich 8 zu 7 führe oder 3 zu 2.
Problematisch ist es also nur, wenn die Ritter einer Farbe ausgehen obwohl ein Spieler gar keine Ritter dieser Farb an seinem Hof hat. Und das ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Carolus Manus

Beitragvon LieMenTo » 15. November 2013, 19:53

Noch ne Frage. Wir haben zu dritt jetzt gespielt und hatten die Situation das ich 2 Burgen in einer Region hatte. Dann hatte Spieler 2 = 3 Ritter in dieser Region wo er die Vorherrschaft hatte und der Spieler 3 der am Zug war, hat dann 3 Ritter auch dort rein gesetzt wo er die Vorherrschaft hatte. Bei 2 Spielern bleibt ja bei Gleichstand alles bestehen, wie ist das aber nun in diesem Fall ? Da die anderen ja mehr haben als ich, hätte ich dann meine Burgen abgeben müssen ? Aber wer bekommt dann die Region ? Oder bleibt die dann "Burgenfrei" ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste