Seite 1 von 1

[RF] Small World Regelfragen

Verfasst: 22. November 2013, 03:14
von LieMenTo
4 Fragen mal zu Small World:
1.) wenn man mit den untergegangen Ghulen einen Mitspieler angreift und besiegt, verliert er ja ein Plättchen. Wenn ich dann mit meiner normalen Rasse ihn auch nochmal angreife und besiege, verliert er dann auch nochmal 1 Plättchen dauerhaft oder IMMER nur 1 pro Runde ?
2.) wenn die untergegangen Ghule angegriffen werden und in einer Region besiegt werden, werden dann alle dort vorhandenen Ghule aus dem Spiel entfernt oder auch nur 1 und den Rest bekommt der Spieler auf die Hand ?
3.) Ich kann ja mit den untergegangen Ghulen Eroberungen ausführen, also darf ich nur angreifen, lass dann alles so liegen und darf nix umgruppieren. ABER in der nächsten Runde darf ich alle Plättchen auf die Hand nehmen (oder soviele ich will) und neu erobern.?
4.) bei den Orks bekommt man ja immer 1 Siegpunkt mehr für jedes nicht freie eroberte Land in der Runde. Also ist es möglich das ich beim Truppenumsortieren am Anfang der Runde, ALLE Orks auf die Hand nehme und dann komplett neu einfalle in alle möglichen Regionen und somit den Bonus bekomme.?

Re: [RF] Small World Regelfragen

Verfasst: 22. November 2013, 11:02
von Reyk
1) Immer eines pro Region, die du eroberst, egal ob durch Ghule oder die aktive Rasse

2) Es wird ein 1 Ghul entfernt. Die anderen kann der Ghul-Spieler am Ende des Zuges des Angreifers in den anderen Ghul-Regionen verteilen.

3) "Ich kann ja mit den untergegangen Ghulen Eroberungen ausführen, also darf ich nur angreifen, lass dann alles so liegen und darf nix umgruppieren."

Was meinst du damit? Ghule verhalten sich untergegangen wie aktive Rassen. Sie können sowohl vor dem Erobern Regionen aufgeben als auch nach dem Eroberen zu Verteidigungszwecken umgruppieren. Ausführlicher hier:

http://130.16.233.72.static.reverse.ltdomains.com/thread/391216/what-we-know-so-far-clarification-of-rules
Ghouls in-decline
Q: Can in-decline Ghouls re-deploy before the active race tokens commence the "Ready your Troops" phase?
A: Yes.

Q: Do the conquests for both in-decline Ghouls and the active race end when the reinforcement die is used for the in-decline Ghouls?
A: No, you play your in-decline Ghouls (including their last conquest with a reinforcement die roll, if any), then you play your active race (who may also have a reinforcement roll as part of their last conquest).

Q: What happens to race tokens returned to your hand after being attacked by the in-decline Ghouls?
A: The tokens are redeployed at the end of the current player's turn.

If in-decline Ghoul tokens have been wiped off the board, they may re-enter it on the players next turn by conquering one of its border regions.

Q: When in-decline Ghoul tokens are attacked; Do they die similarly to active races (just lose 1 token per region) or do they get whiped out?
A: Ghouls act like an active race when in decline, so would only lose 1 token per region lost.

4) Ja, aber das wird natürlich teurer für dich und du verlierst den Bonus für die Regionen, die schon hattest. Ob das gut ist, entscheidet sich je nach Situation.

Re: [RF] Small World Regelfragen

Verfasst: 22. November 2013, 11:08
von Reyk
LieMenTo schrieb:
Also ist es
> möglich das ich beim Truppenumsortieren am Anfang der Runde,
> ALLE Orks auf die Hand nehme und dann komplett neu einfalle
> in alle möglichen Regionen und somit den Bonus bekomme.?

Du kannst dann auch woanders am Spielbrettrand komplett neu anfangen, wobei "alle möglichen" dann für die 2., 3. etc. Region immer noch "benachbart" bedeutet (sofern die Orks nicht fliegen können).

Re: [RF] Small World Regelfragen

Verfasst: 22. November 2013, 13:50
von LieMenTo
AHA, siehste das haben wir komplett falsch gemacht. Wir haben pro Spielrunde/ Spielzug Einen sterben lassen und nicht pro Region. Das Einsetzen der geschlagenen Truppen wird aber erst gemacht, wenn der aktive Spieler mit seinem gesamten Spielzug etc. fertig ist (also sprich nachdem er die Belohnung bekommt?

Bei den Ghulen meinte ich, das ja in der Anleitung steht das man "nur" Eroberungen tätigen kann. Umgruppieren etc. hieß für mich jetzt nicht das das mit dazu gehört. Also habe ich quasi mit den Ghules 2 ganz normale Rassen die ich befehligen kann (mit Ausnahme der Spezialfähigkeit der Ghules). Der Rest ist alles wie bei den normalen Rassen.?

Bei den Orks ist das natürlich toll, ich hatte Kommando Orks und da man ja den Bonus immer nur bekommt für neue Länder, habe ich natürlich sie immer am Beginn meines Zuges überall rausgenommen und dann in neue Länder eingefallen um dort den Bonus wiederzubekommen (habe so meinen Gegner ganz schön geärgert... ;) ).

Re: [RF] Small World Regelfragen

Verfasst: 22. November 2013, 15:25
von Reyk
LieMenTo schrieb:
>
> AHA, siehste das haben wir komplett falsch gemacht. Wir haben
> pro Spielrunde/ Spielzug Einen sterben lassen und nicht pro
> Region. Das Einsetzen der geschlagenen Truppen wird aber erst
> gemacht, wenn der aktive Spieler mit seinem gesamten Spielzug
> etc. fertig ist (also sprich nachdem er die Belohnung bekommt?

ja.

> Bei den Ghulen meinte ich, das ja in der Anleitung steht das
> man "nur" Eroberungen tätigen kann. Umgruppieren etc. hieß
> für mich jetzt nicht das das mit dazu gehört. Also habe ich
> quasi mit den Ghules 2 ganz normale Rassen die ich befehligen
> kann (mit Ausnahme der Spezialfähigkeit der Ghules). Der Rest
> ist alles wie bei den normalen Rassen.?

Ja, so ist es. Wenn du mir das Zitat aus der Regel mit "nur Eroberungen" nennst, kann ich vielleicht noch sagen, was gemeint ist.

> Bei den Orks ist das natürlich toll, ich hatte Kommando Orks
> und da man ja den Bonus immer nur bekommt für neue Länder,
> habe ich natürlich sie immer am Beginn meines Zuges überall
> rausgenommen und dann in neue Länder eingefallen um dort den
> Bonus wiederzubekommen (habe so meinen Gegner ganz schön
> geärgert... ;) ).

Wenn es ein Zweierspiel war, was ich so ein wenig herauslese, mag es in der Tat besonders stark sein. Da ist Truppenstärke/Präsenz sehr wichtig. Im Mehrpersonenspiel ist es ein wenig anders.

Re: [RF] Small World Regelfragen

Verfasst: 22. November 2013, 17:07
von LieMenTo
Vielen Dank