Anzeige

[RF] Die Glasstraße: Zu viel Holz?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Johannes-spielbox
Spielkind
Beiträge: 7

[RF] Die Glasstraße: Zu viel Holz?

Beitragvon Johannes-spielbox » 23. November 2013, 19:45

Was passiert, wenn ich z.B. 4 Holz besitze und durch eine Karte 4 weitere Holz bekomme? Ich vermute man kann nur bis 7 aufstocken und dann ist Schluss. In der Spielregel habe ich nichts dazu gefunden (was natürlich nichts heißen muss). Weiß jemand genaueres?
Spielerische Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Ulf

Re: [RF] Die Glasstraße

Beitragvon Ulf » 23. November 2013, 19:56

Es ist in der Regel geklärt. Bei 7 Rohstoffen ist Schluss und wenn Du beispw. 2 Holz bekommst kannst Du Dich auch für 0, 1 oder 2 Holz entscheiden.

Spielerische Grüße
Ulf

Benutzeravatar
Johannes-spielbox
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] Die Glasstraße

Beitragvon Johannes-spielbox » 23. November 2013, 20:38

Danke
Johannes

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Die Glasstraße

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. November 2013, 20:52

Man kann sich nicht freiwillig für weniger Rohstoffe entscheiden. Man kann allerdings auf eine Aktion verzichten (und z. B. nur die andere nutzen, wenn man eine Karte alleine spielte).

Die einzige Ausnahme ist der Schultheiss: wenn sich mein Gegner 2 gleiche Rohstoffe nimmt und ich dadurch 1 bekäme, kann ich darauf verzichten.

Aber natürlich ist jeweils bei 7 bzw. 3 (Glas/Ziegel) Schluss.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Die Glasstraße

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. November 2013, 21:33

Hallo Grzegorz,

möööööglicherweise ist dir die Regel nicht sooooo bekannt :-D , denn iiiiiiirgendein Regelschreiber hat da reingeschrieben auf Seite 12:

"(P1) Immer wenn ihr euch Waren nehmen dürft, habt ihr das Recht, euch weniger Waren zu nehmen, als euch zugesprochen werden."

Wie darf ich das dann verstehen? ;-)

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Ulf

Re: [RF] Die Glasstraße

Beitragvon Ulf » 23. November 2013, 21:38

Sag ich ja! Hatte nur nicht die Regel parat.

Spielerische Grüße
Ulf

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Die Glasstraße

Beitragvon Volker L. » 23. November 2013, 22:14

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hallo Grzegorz,
>
> möööööglicherweise ist dir die Regel nicht sooooo bekannt :-D
> , denn iiiiiiirgendein Regelschreiber hat da reingeschrieben
> auf Seite 12:
>
> "(P1) Immer wenn ihr euch Waren nehmen dürft, habt ihr das
> Recht, euch weniger Waren zu nehmen, als euch zugesprochen
> werden."

Von einem Teilnehmer unseres gestrigen Spieleabends
(nebenher Lookout/Feuerland-Erklärbär) auch als
"die Weichei-Variante" bezeichnet...


> Wie darf ich das dann verstehen? ;-)

Kommt drauf an, als was Du bezeichnet werden willst :-D


Gruß, Volker (der gestern seine erste vollständige Partie
15,5 : 11 : 11 gewonnen hat 8-) )

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Die Glasstraße

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. November 2013, 01:45

Vor ein paar Tagen habe ich mir dieselbe Frage gestellt (also, ob ich weniger nehmen darf), weil ich es vergessen hatte bzw. mir nicht mehr ganz sicher war, und in den Regeln danach gesucht, es aber nicht mehr gefunden.

Witzig, dabei war ich mir vorher auch relativ sicher, dass es ging. :D

Damit nehme ich meinen vorherigen Beitrag zurück.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste