Anzeige

[RF] Lancaster

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

[RF] Lancaster

Beitragvon Jackofheart » 27. November 2013, 18:34

Gunst des Königs: Bekomme ich auch eine Gunst des Königskarte, wenn ich einen Ritter verstärke?
wenn ich einen Ritter auf einen anderen lege`?

Wenn ich den Ausbau "für zwei Knappen eine Ritteraufwertung" darf ich dann auch vier Knappen abgeben und zweimal aufwerten?

Danke Michael

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Jackofheart » 27. November 2013, 18:38

Lancaster natürlich

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon ErichZann » 27. November 2013, 18:55

Nein man bekommt die Gunst des Königs nur beim plazieren eines Ritters, nicht beim verstärken.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Funktionen nur einmal genutzt werden dürfen
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Bernd Schlueter » 27. November 2013, 19:35

xfinkx schrieb:
>
> Nein man bekommt die Gunst des Königs nur beim plazieren
> eines Ritters, nicht beim verstärken.

Wenn ich einen Ritter verstärke, platziere ich ja einen neuen Ritter.

Lt. Spielregel erhalten die Besitzer der ersten 6 Ritter eine Gunst des Königs.

Beispiel:
Ich platzeire einen 2er Ritter in einem Konflikt und wähle eine Gunst des Königs.
Ein Mitspieler schickt einen 3er Ritter in den gleichen Konflikt und wählt eine Gunst des Königs.
Schicke ich jetzt einen weiteren Ritter in diesen Konflikt, erhalte ich auch eine Gunst des Königs.

VG
Bernd

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Jackofheart » 27. November 2013, 19:59

Das ist aus der Regel nicht klar zu erkennen. In der Regel steht beim Beispielbild auf dem ein Ritter eingesetzt wird, dass man sich eine Gunst nehmen soll. Dies steht nicht beim zweiten Bild auf dem ein Ritter verstärkt wird.

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Mikos » 27. November 2013, 20:43

Wenn man einen neuen Ritter auf den vorhandenen legt (und verstärkt) dann bekommt man natürlich Gunst. Wenn man einen vorhandenen Ritter z.B. vom 2er zum 3er Ritter upgraded, bekommt man keine Gunst.

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Jackofheart » 27. November 2013, 21:09

Seht euch bitte mal die Regel an. Dort setz grünauf Seite 3 einen zweier Ritter auf einen einer und bekommt keine Gunst.

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Mikos » 27. November 2013, 21:34

In den Regeln steht: "Die ersten 6 Ritter bringen dem jeweligen Spieler die Gunst des Königs". Wie kommt es bei so eindeutigen Regeln zu Fragen?

Das 2. Beispiel will ja nur sagen, dass blau und grün nicht das leere Feld besetzen dürfen. Der Rest der Regel wird in den 2 Sätzen der Regel nicht noch mal wiederholt. Wenn er keine Gunst erhalten würde, stände es genau an der Stelle ausdrücklich.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Dietrich » 27. November 2013, 22:26

Moin,
ich glaube, hier liegt lediglich ein semantisches Problem vor, wie Du schon schriebst: Man muss unterscheiden zwischen der Aufwertung [b]eines[/b] Ritters und der Verstärkung der Ritter[b]macht[/b], die aus mehreren Rittern bestehen kann. Jeder dieser Ritter hat - allein schon aus Spielaktionsgründen - eine der ersten 6 Günste zu bekommen.
Dass man bei einem der Konflikte mehrere Ritter einsetzen kann, dieses aber auf einem Feld, liegt einzig daran, dass es die Möglichkeit geben muss, dass drei Spieler sich am Konflikt beteiligen können. Mit anderen Worten: Die in demselben Konflikt eingesetzten Ritter desselben Spielers sind einzelne Ritter, die jeder für sich eine Gunst verdient hat, solange er einer der ersten ist.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Jackofheart » 28. November 2013, 07:56

Danke.

Wir haben es auch so interpretiert, dass es bei einer Verstärkung eine Gunst gibt. Es ist aber unbestitten, dass die Bilder etwas verwirren, denn auf dem ersten Bild ist ganz deutlich zu sehen und erwähnt, dass eine Gunst genommen wird. Beim zweiten Bild bleibt deie Gunstauslage (auch wenn nicht alles Zu sehen ist), so wie sie ist.

Die Antwort von xfinkx zeigt ja, dass man es auch anders sehen kann.

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Fridulin » 28. November 2013, 08:56

Also, wir spielen es so, dass es bei Erhöhung des Stärkeeinsatzes durch einen weiteren Ritter keine weitere Gunst gibt. Darauf stützen wir uns auf das Beispiel in der Spielregel. Ansonsten hätte dort gestanden, dass bei Stärkeerhöhung es ebenfalls eine Gunst gäbe. Da es 6 Günste und 6 Felder bei den Konflikten gibt, ist es aus meiner Sicht logisch, dass es bei Aufwertungen keine weitere Gunst gibt. Also immer nur eine Gunst, wenn ein Feld bei den Konflikten erstmals besetzt wird.

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Mikos » 28. November 2013, 09:10

In der Regel steht aber schon "Die ersten 6 Ritter bringen dem jeweligen Spieler die Gunst des Königs". Das habe ich mir ja nun nicht ausgedacht!? Und nirgends steht, dass ein verstärkender Ritter kein richtiger Ritter ist und keine Gunst bekommt. Mcht ja auch überhaupt keinen Sinn.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon ErichZann » 28. November 2013, 09:44

Okey da hab ich mich wirklich wohl vertan...sorry...habs auch nochmal bei BGG abgeglichen...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Jackofheart » 28. November 2013, 10:24

Abes es sind ja nicht nur 6 Felder sondern mit der unteren Reihe 12. Oder?

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Dietrich » 28. November 2013, 12:32

Moin, Michael,
wie ich schon oben schrieb - und wie es in der Regel steht - wird ja [b]nicht[/b] der eingesetzte Ritter verstärkt, sondern ein weiterer Ritter (dem daher eine Gunst zugewiesen wird) eingesetzt! Verstärkt wird durch den zusätzlichen Ritter allerdings der [b]Stärkeeinsatz[/b] des Spielers (sinnvollerweise als seine Armee zu bezeichnen) - wie es so und demnach richtig in der Regel steht. Von Verstärkung eines Ritters steht in diesem Zusammenhang nichts in der Regel. Und da jeder der sechs zuerst eingesetzten Ritter eine Gunst bekommt, muss das auch für diesen gelten.
Eventuell irritiert, dass es nur ein Feld für die beiden (oder mehr) Ritter der eigenen Armee gibt, aber das ist der Spielbalance geschuldet, damit nur drei der Spieler in den Konflikt eintreten können ... sonst hätte man ja auch pro Spieler(farbe) ein Einsetzfeld vorsehen können.
Die Regel ist eindeutig:
Jeder Ritter, der als 1., 2., 3., 4., 5. und 6. in Frankreichkonflikte eingesetzt wird - egal wohin und von welchem Spieler -, bringt einen der jeweils restlichen Boni.

Mit spielerischem Gruß,
Dietrich Terasa

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon ErichZann » 28. November 2013, 13:53

Naja das kommt schon ein bisschen drauf an wie man "erster" definiert, wenn ich einen zweiten Ritter in einen Konflikt setze ist es nicht mein erster Ritter in diesem Konflikt.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon ErichZann » 28. November 2013, 13:55

Am besten man fragt auf BGG den Designer direkt...kann das gerne übernehmen
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Mikos » 28. November 2013, 14:15

> wie man "erster" definiert

"Die ersten 6 Ritter" steht in der Regel. Nicht "die ersten 6 Spieler" oder "die ersten 6 Ritter, aber nur der Erste pro Schlacht und pro Spieler".

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon Dietrich » 28. November 2013, 17:57

Moin,
diese Diskussion, die eigentlich keine zu sein bräuchte, da der Regeltext hier eindeutig ist, ist aber typisch.
Ich bin als Handball-Schiedsrichter-Lehrwart in der Ausbildung immer dort an die Grenzen gestoßen, wo sich die Anwärter die Regeln 'vereinfachen' wollten, indem sie den Text für sich 'kürzer fassten'. Dabei ging aber Wesentliches verloren. So kamen sie in 'ihrer' Regelversion auf Widersprüche, wo in Wirklichkeit gar keine waren. Beispiele: Abpfiff bei einem Siebenmeterwurf, weil der Werfer den 'Fuß bewegt' hat - das darf er natürlich, Hauptsache er überschreitet nicht die Siebenmeterlinie. Oder ein Freiwurf wird vereinfacht 'Neunmeter' genannt, und daher wird er an ganz falscher Stelle, nämlich an der Neunmeterlinie anstatt am Ort des Vergehens ausgeführt usw.

Der Regeltext bei Lancaster:
[i]Konflikt
Jeder Spieler kann sich an beliebig vielen Konflikten beteiligen. Der Spieler wählt einen Konflikt und setzt den Ritter auf das oberste freie Ritterfeld. Jeder Spieler darf
pro Konflikt nur eines der 3 Felder besetzen.
In Konflikten, in denen man bereits vertreten ist, lässt sich der Stärkeeinsatz erhöhen. Dazu wird der Ritter auf
vorhandene eigene Rittersteine gestapelt.
Sofortige Erträge:
Die ersten 6 Ritter bringen dem jeweiligen Spieler die
„Gunst des Königs“. Er darf sich ein offen liegendes
Gunstplättchen aussuchen und erhält den abgebildeten
Ertrag sofort. Das Gunstplättchen wird umgedreht und
kann in dieser Runde nicht mehr gewählt werden.
Die Erträge im Einzelnen werden auf dem Übersichts­blatt erklärt.[/i]
Hier kann man doch gar nichts deuteln, oder?

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon MatthiasC » 28. November 2013, 18:47

Hallo zusammen,

um es nochmal richtig zusammenzufassen:

Wenn man einen Ritter in einen Konflikt setzt (auch wenn man im selben Konflikt schon vertreten ist), bekommt man eine Gunst, sofern vorhanden. Für das Aufwerten von Rittern in Frankreich gibt es nichts. Ebenso bekommt ein Spieler, der durch die Dorset-Funktion nach Frankreich übersetzt, keine Gunst.

Alle Funktionen der eigenen Burg können nur einmal pro Runde ausgeführt werden.

Viel Spaß!
Matthias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste