Seite 1 von 1

[RF] Citrus

Verfasst: 30. November 2013, 10:58
von hannes
Fragen und Bemerkungen zu den Spielregeln von Citrus (dlp games):

(1) Darf ich ein Plantageplättchen so verbauen, dass ich meine Plantage erweitere und dabei das Plättchen auf ein Wegefeld einer andern Finca lege?
Oder darf man auf einem Finca-Wegfeld prinzipiell nur neue Plantagen eröffnen? Spielt es dabei eine Rolle, ob die Finca schon gebaut ist oder nicht?

(2) Wenn ich es richtig verstehe, nimmt ein verbautes Brücken-Landschaftsplättchen quasi die entsprechende Plantagensorte an und ich kann hinter der Brücke meine Plantage erweitern, wenn ich möchte. Stimmt das so?

(3) Wird bei der Finca-Wertung ein Feld mit einer Brücke für die Plantagengrösse mitgerechnet?

(4) Auf Seite 7 der deutschen Regel ist ein Druckfehler. Es sollte heissen. Nicht eingesetzte AKTIONSplättchen zählen bei der Schlusswertung 1 Punkt.

(5) Nach der ersten Partie vermute ich, dass der letzte Spieler in der Spielerreihenfolge deutlich weniger Siegchancen hat. Hat schon jemand unterschiedliche Startbedingungen getestet, indem etwa das Startkapital variiert wird?

Im Übrigen haben wir unsere Partie zu dritt gespielt. Ich denke zu viert oder zu fünft wird das Spiel ziemlich unplanbar und die Wartezeit für die nicht aktiven Spieler zu lang.


Zitronige Grüsse
hannes

Re: [RF] Citrus

Verfasst: 30. November 2013, 14:52
von coSno
1)ja, nein, nein. Es muss aber immer beachtet werden, dass keine 2 gleiche Sorten angelegt werden.

5)in meiner 3er Partie auf der Messe waren der 1. und 3. Spieler ein Punkt voneinander entfernt, der 2. etwas zurück

Re: [RF] Citrus

Verfasst: 30. November 2013, 19:11
von citizenofatlantis
Hallo, Hannes!

Zu 2) und 3): Es ist keineswegs so, dass ein Brückenplättchen auf den Spielplan gelegt wird! Vielmehr setzt Du es ein, gibst es also ab, und darfst dafür mit EINEM Plantagenplättchen EIN Gesteinsfeld oder EIN Plantagenfeld einer neutralen, jedoch andersfarbigen(!) Plantage überbauen.

Zu 5) Das trifft nur zu, wenn die Runde immer im selben Rhytmus bleibt - bspw. zu dritt: Wenn jeder drei oder vier Plättchen kauft, wird für den Startspieler wieder aufgefüllt. Wenn jetzt alle drei erst eine Plantage abernten, greift der Startspieler natürlich auf eine Dreier- oder sogar Viererreihe zu. Meine Aufgabe als Hintensitzender ist es also zunächst, diesen für mich ungünstigen Rhytmus zu brechen - bleibt er gleichförmig, so freuen sich die "Vornesitzenden".

LG und weiterhin viel Spaß

Frank

Re: [RF] Citrus

Verfasst: 30. November 2013, 19:15
von citizenofatlantis
Egänzung zu 2) und 3): Dabei gelten natürlich die normalen Bauregeln, d.h. die Brücke wird im Zuge einer Erweiterung deiner eigenen Plantage oder der Neubesetzung eines verwaisten Finca-Wegefeldes (Finca-Bauregeln beachten!) eingesetzt.

Re: [RF] Citrus. Danke.

Verfasst: 1. Dezember 2013, 00:51
von hannes
Besten Dank für die Antworten.

Die nächste Partie können wir jetzt hoffentlich regelgemäss spielen.

hannes