Anzeige

[RF] Citrus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

[RF] Citrus

Beitragvon Erhard Portner » 1. Dezember 2013, 19:08

Hallo Mitspieler,

zwei weitere Regelfragen zu "Citrus" haben sich für mich noch ergeben:

1. Wenn ein eigenes Plantagengebiet mit einem anderen eigenen Gebiet derselben Sorte verbunden wird, so werden beide Gebiete fusioniert und einer der Arbeiter wandert sofort zurück auf das Tableau des Spielers. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass ich dann für diesen Arbeiter kein Einkommen bekomme, weil es Einkommen nur dann gibt, wenn der Arbeiter im Zusammenhang mit der Aktion Ernten auf das Tableau zurückgenommen wird?

2. Auf dem großen Spielplan grenzt der Bauplatz G an einem Felsen, das heißt, dieser Bauplatz hat statt vier nur drei angrenzende Wegefelder. Wenn dieser Felsen im späteren Spielverlauf unter Zuhilfenahme des Aktionsplättchens "Brücke" mit einem Plantagen-Plättchen belegt wird, wird dieses Feld dann - was ich vermute - zu einem Wegefeld mit der Folge, dass dort - wie sonst auch - eine andere Farbe als an den bereits bei dieser Finca verbauten Wegefeldern liegen muss?


Mit verspielten Grüßen
Erhard (dem das Spiel sehr gut gefällt!)

Benutzeravatar
stock
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: [RF] Citrus

Beitragvon stock » 2. Dezember 2013, 15:16

Hallo,
1. So ist es, Einkommen wird nicht durch den Arbeiter ausgelöst, sondern ausschließlich durch die Aktion "Ernten und Einkommen kassieren."
2. Der Bauplatz G hat nur drei Wegegelder. Deshalb muss man auch nur auf diesen drei Wegefeldern die Bauregel, dass auf den Wegegeldern unterschiedliche Sorten gepflanzt werden müssen, beachten.
(Der Sinn der Bauregel ist ja, dass man in seinen Baumöglichkeiten eingeschränkt ist. Z.B. um zu verhindern, dass man seine Plantagengebiete rund um eine Finca baut. Der Felsen stoppt einen da sowieso normalerweise - es sei denn man hat sich eine Brücke gesichert.)

Viele Grüße und viel Spaß noch
Reiner

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Citrus

Beitragvon Erhard Portner » 2. Dezember 2013, 18:20

Lieber Reiner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Antwort zu der zweiten Frage verstehe ich so, dass bei dem Bauplatz G auf das Felsenfeld mit Hilfe einer Brücke durchaus auch ein Plantagenplättchen gelegt werden darf, welches die gleiche Farbe wie ein Plättchen hat, das auf einem der drei Wegefelder liegt. Grund: Bei dem Felsenfeld handelt es sich nicht um ein Wegefeld und dieses Feld wird auch nicht zu einem Wegefeld, wenn es mit Hilfe einer Brücke mit einem Plantagenplättchen belegt wird. Ob das aber allen Spielern des Spiels tatsächlich so klar ist?

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
stock
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: [RF] Citrus

Beitragvon stock » 3. Dezember 2013, 11:11

Lieber Erhard,
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass man, wenn das Felsenfeld überbaut wurde, nicht mehr erkennt (bzw. vergisst), dass sich dort ein Felsenfeld und kein Weg befindet und somit an einem Weg des Bauplatzes eine andere Sorte baut als auf dem Felsenfeld liegt. Hmm, könnte wohl passieren. Wird meiner Meinung nach aber erstens wohl äußerst selten vorkommen und wäre dann zweitens auch nicht weiter schlimm. Es sei denn, ein Spieler würde spielentscheidende Punkte erhalten, indem er genau die Sorte auf einem Wegefeld des Bauplatzes G baut, die bereits auf dem Felsenfeld gebaut wurde.
Es würde mich interessieren, ob diese Konstellation tatsächlich mal so aufgetreten ist oder eine rein theoretische Überlegung.
Viele Grüße
Reiner


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste