Seite 1 von 1

[RF] Terra Mystica: Macht und Düsterlinge

Verfasst: 3. Dezember 2013, 22:04
von Sebastian-spielbox
Hallo zusammen,

am vergangenen WE sind bei Terra Mystica zwei Regelfragen aufgetreten. Evtl. könnt ihr mir hier helfen wie ihr das seht bzw. was ich evtl. überlesen habe:

1.) Gibt es beim Einsetzen der ersten beiden Gebäude auch schon Macht durch Mitspielerbauten?

Das haben wir bisher nie so gespielt und vermuten auch, dass es richtig ist. Ich habe gerade nochmal die Regel genommen, konnte aber auch nicht finden, dass es beim Einsetzen der Startgebäude explizit ausgeschlossen ist, weil es sich "nur" um die Startaufstellung handelt.
Daher könnte man hier evtl. schon Macht durch Mitspielerbauten erhalten ...

2.) Eigenschaft der Düsterling: Umwandlungen von Landschaften werden mit einem Priester je Umwandlungsschritt "gezahlt" und bringen jeweils 2 Punkte

Ist das so zu verstehen, dass die Düsterlinge diese Punkte NUR bekommen, wenn Sie für das umwandeln auch Priester zahlen mussten oder bekommt der Spieler immer Punkte, wenn er einen Spaten einsetzt ( z. Bsp. durch Wertungsplättchen oder die beiden Machtfelder auf dem Spielplan )?

Ich hätte mich eher für die Variante entschieden, dass in diesem Fall nur Siegpunkte erzielt werden, wenn der Spaten auch durch einen Priester "gezahlt" wurde, aber hier konnte ich das ebenfalls nicht mit der Regel belegen.

Die beiden Fragen waren sicher am Ende nicht kriegsentscheiden, sondern sind jetzt eher aus Interesse ...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Sebastian

Re: [RF] Terra Mystica

Verfasst: 3. Dezember 2013, 22:34
von Fluxx
Sebastian schrieb:
> 1.) Gibt es beim Einsetzen der ersten beiden Gebäude auch
> schon Macht durch Mitspielerbauten?

Gute Frage! Wir haben es bisher auch so gespielt, dass es da keine Macht gibt. Ich kann dir das aber nicht anhand der Regeln begründen.
Die einzige Autorität, die ich anführen ann ist, dass die online-Version es auch so handhabt und ich weiß, dass einer der Designer mindestens eine Partie da mitgespielt hat. Wenn da was falsch umgesetzt worden wäre, hätte er es sicherlich angemerkt...



> 2.) Eigenschaft der Düsterling: Umwandlungen von Landschaften
> werden mit einem Priester je Umwandlungsschritt "gezahlt" und
> bringen jeweils 2 Punkte
>
> Ist das so zu verstehen, dass die Düsterlinge diese Punkte
> NUR bekommen, wenn Sie für das umwandeln auch Priester zahlen
> mussten oder bekommt der Spieler immer Punkte, wenn er einen
> Spaten einsetzt ( z. Bsp. durch Wertungsplättchen oder die
> beiden Machtfelder auf dem Spielplan )?

Hier bin ich mir absolut sicher, dass es die Punkte nur gibt, wenn man auch einen Priester dafür umwandelt. Für Spaten aus anderen Quellen gibt es keine Punkte.


Ihr habt also alles richtig gespielt ;-)

Re: [RF] Terra Mystica

Verfasst: 4. Dezember 2013, 00:34
von Droegi
1) Keine Macht in der Startaufstellung
2) Siegpunkte nur für Spaten, die mit Priester bezahlt wurden.

***gelöst*** Vielen Dank!

Verfasst: 4. Dezember 2013, 19:54
von Sebastian-spielbox
Hallo ihr Zwei,

danke Euch für die prompte Hilfe.
Mein Gefühl hat mich also nicht betrogen. ;-)

Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen

Sebastian