Anzeige

[RF] Infamy

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

[RF] Infamy

Beitragvon David Rosenberg » 11. Dezember 2013, 09:25

Hallo zusammen,

heute Abend steht bei uns die erste Partie Infamy an. Nach dem Studium der Regeln ist mir eine Sache noch unklar:

Es geht um die Freelancer-Übersicht, die jeder Spieler vor sich liegen hat und auf der er die Reputations-Punkte festhält. Das Stufe 1-Feld der Fraktion "Megacorp" trägt die Bezeichnung "Stringer" und hat den folgenden Text:

"Gain 1 data after you resupply at any HQ."

Für sich genommen hätte ich diesen Satz nun so verstanden, dass ich ab Erreichen dieser Stufe jedesmal, nachdem ich ein HQ irgendeiner Fraktion besucht habe und mir dort Ressourcennachschub geholt habe, zusätzlich eine Data-Ressource bekomme.

Nun steht auf Seite 13 der Regeln zu konkret diesem Feld folgender Satz in einem roten Kasten:

"NOTE: Visiting the Megacorp HQ for the first time will trigger the Stringer effect and result in the Freelancer gaining a data."

1. Wieso bekomme ich ein Data nur dann, wenn ich das Megacorp HQ besuche? Ich dachte "any" bedeutet "irgendeins"?

2. Wieso nur "for the first time", also beim ersten Mal? Ist der Effekt nur ein einmaliger? Ich hätte gedacht, er gilt ab Erreichen der Stufe bis zum Ende des Spiels immer wieder, wenn ich ein HQ besuche?

Für Eure Hilfe oder auch Eure Interpretation wäre ich sehr dankbar. Auf BGG wurde diese Frage bisher leider noch nicht gestellt (was mich glauben lässt, dass die Antwort mal wieder ganz einfach ist und ich sie nur nicht sehe).

Vielen Dank und viele Grüße,

David

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: [RF] Infamy

Beitragvon David Rosenberg » 11. Dezember 2013, 13:17

Ich habe die Frage nun auch auf BGG gestellt:

http://www.boardgamegeek.com/thread/1085361/is-stringer-megacorp-lvl-1-a-one-time-action

Sollte ich dort zuerst eine Antwort bekommen, werde ich sie auch hier posten.

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: [RF] Infamy

Beitragvon David Rosenberg » 11. Dezember 2013, 13:33

Offizielle Antwort vom Autor innerhalb von 4 Minuten. Das ist rekordverdächtig! :)

Antwort: Man bekommt die Data-Ressource jedesmal, wenn man ein HQ irgendeiner Fraktion besucht. Grund für den Hinweis in der roten Box auf Seite 13 ist, dass man den Bonus auch bereits in dem Moment bekommt, wenn man das Megacorp HQ zum ersten Mal besucht und auf Level 1 hochrückt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste