Seite 1 von 1
[RF] Snowdonia: Aktionskarte spielen
Verfasst: 14. Dezember 2013, 11:56
von Dietrich
Moin, moin,
ich weiß, dass es eine Diskussion hierüber - aber in einem anderen Zusammenhang - schon einmal gab, aber eine Lösung fand ich nicht.
Wir erarbeiteten gestern das Spiel 'Snowdonia', einer mit der den deutschen Regeln, ein anderer mit den englischen rules.
Gemäß der deutschen Regel darf man vor dem Ausführen einer Aktion genau eine zur entsprechenden Aktionsart passende Aktionskarte spielen, gemäß der englischen rules allerdings genau eine oder mehrere.
Da man ohnehin jede Aktionskarte höchstens einmal während des Spiels nutzen darf, tendiere ich eigentlich zur englischen Regel. Die deutsche Interpretation würde Sinn machen, wenn eine Aktionskarte in jeder Runde genutzt werden könnte,
Dass die Regel etwas spartanisch formuliert ist, wurde schon ausgiebig dargestellt. Für mich ist auch ungeklärt (jedenfalls nicht durch die Regel), ob eine Aktionskarte auch gespielt werden kann, wenn das zugehörige Aktionsfeld durch keine eigene oder fremde Figur belegt ist, aber in der Abarbeitung 'an der Reihe wäre'. Einige Karten erweitern zwar die gewählte Aktion, andere funktionieren auch ohne die zugehörige Aktion und ihr alleiniges Ausspielen wäre durchaus sinnvoll. Auch hier diese Interpretation wäre es nicht so entscheidend, da jede Auftragskarte nur einmal spielbar ist.
Gruß, Dietrich
Re: [RF] Snowdonia - Aktionskarte spielen
Verfasst: 14. Dezember 2013, 12:16
von Marcel P.
Hallo Dietrich,
ich bin beruhigt, dass wir offenbar nicht allein sind mit dem "Problem". Wir haben Snowdonia vor kurzem auch das 1. Mal gespielt und kamen bei dem Passus ins Stocken.
Dass man eine Aktionskarte nur einmal im Spiel benutzen darf, fanden wir schon nicht ausdrücklich geregelt. Es ergab sich nur im Umkehrschluss aus der Formulierung "nach Benutzung bleiben die Karten noch für die Endwertung liegen".
Ansonsten haben wir uns an die dt. Regel gehalten: "genau eine Karte" pro Aktionsbereich. Das ist eindeutig meines Erachtens. Dass es in der engl. Regel anders ist, haben wir nicht bemerkt.
Dass das Benutzen der Aktionskarten daran gekoppelt ist, ob der Aktionsbereich überhaupt mit Arbeitern belegt ist, scheint mir abwegig. Dafür hätte diese Bedingung doch ausdrücklich in der Anleitung erscheinen müssen. Ist aber nur meine Deutung.
Gruß,
Marcel
Re: [RF] Snowdonia - Aktionskarte spielen
Verfasst: 14. Dezember 2013, 13:23
von Helby
So weit ich es in Erinnerung habe, (ich suche jetzt nicht extra, weil ich mir relativ sicher bin), darf man mehrere Aktionskarten spielen, wir machen es jedenfalls auch so.
Es dürfen überall Aktionskarten gespielt werden, wo Arbeiter eingesetzt wurden, egal ob eigene oder fremde Arbeiter. Wo keiner arbeitet darf man auch keine Karte spielen.
Helby
Ich glaube eine so lautende offizielle Antwort gab es sogar hier, oder im Lookout Forum.
Re: [RF] Snowdonia - Aktionskarte spielen
Verfasst: 14. Dezember 2013, 14:03
von Marcel P.
Habe mittlerweile bei BGG geschaut, da hat sich der Autor jeweils offiziell geäußert:
1.) Aktionskarten kann man immer spielen, egal ob eigene/fremde Arbeiter eingesetzt wurden.
2.) Man darf eine oder mehrere Aktionskarten spielen. Das sind die dt. Regeln falsch übersetzt.
Gruß,
Marcel
Re: [RF] Snowdonia - Aktionskarte spielen
Verfasst: 14. Dezember 2013, 16:36
von Dietrich
Danke,
doch zur Antwort 1.) war das nicht ganz meine Frage ...
Vom Text mancher Auftrags-/Aktionskarte macht es mitunter Sinn, diese Karte zu spielen, wenn sie zwar bei der Abarbeitung der Reihenfolge ein Funktion 'an der Reihe wäre' (Buchstabe), aber kein Spieler - weder ich noch ein anderer - hier einen Arbeiter eingesetzt hat; die Regeln also so wenig restriktiv zu handhaben wie möglich.
Zu 2.) dachte ich es mir schon (Begründung wie oben und eben).
MfG Dietrich
Re: [RF] Snowdonia - Aktionskarte spielen
Verfasst: 14. Dezember 2013, 17:35
von Marcel P.
Dietrich schrieb:
>
> Danke,
> doch zur Antwort 1.) war das nicht ganz meine Frage ...
>
> MfG Dietrich
Hallo Dietrich,
ich konnte auch mit deinem Nachtrag keinen Unterschied zw. deiner Fragestellung und meiner Antwort finden? Die Aktionsbereiche A-G werden der Reihe nach abgearbeitet, in jedem Bereich kann ich ein oder mehrere Aktionenskarten mit passendem Buchstaben spielen. Und das eben auch dann, wenn der Bereich gar keine Arbeiter hat und an sich nicht durchgeführt wird. War das nicht die Frage?
Gruß,
Marcel
Re: [RF] Snowdonia - Aktionskarte spielen
Verfasst: 14. Dezember 2013, 20:42
von Dietrich
Moin,
meine Frage war, ob auch wenn [b]kein[/b]Arbeiter, weder ein eigener noch ein fremder, bei einer Aktion eingesetzt wurde, eine Karte des entsprechenden Buchstabens gespielt werden kann, sollte die eigentliche Aktion theoretisch an der Reihe sein, aber durch Fehlen eines Arbeiters tatsächlich nicht ausgeführt wird.
MfG Dietrich
Re: [RF] Snowdonia - Aktionskarte spielen
Verfasst: 14. Dezember 2013, 21:02
von Dietrich
Moin,
ja das war meine Frage. Allerdings hast Du in Deiner zweiten Antwort - und evtl. daher auch der Autor - geschrieben, dass die Auftragskarten-Aktion bei Einsatz eigener oder fremder Arbeiterfiguren ausgeführt werden kann, aber nicht, ob dies auch bei keinem Arbeiter-Einsatz erfolgen kann. Die entsprechende Antwort des Autors hatte ich auch bei BGG gelesen, die Frage war dort aber auch nicht nach Ausführung einer Karte bei keinem Einsatz eines Arbeiters. Das wäre nach dem englischen Regeltext möglich und nicht auszuschließen.
MfG Dietrich
Re: [RF] Snowdonia - Aktionskarte spielen
Verfasst: 15. Dezember 2013, 09:31
von Marcel P.
Morgen Dietrich,
mein "/" sollte als weder noch gelesen werden, entschuldige.
Die Frage bei BGG war in der Tat etwas anders: nämlich darf ich eine Aktionskarte auch spielen, wenn ich keine eigenen Arbeiter eingesetzt habe. Dazu der Autor: "there is NO need for any workers to be in there to play the card" - für mich heißt das, ein Aktionsbereich kann arbeiterlos sein und ich kann trotzdem meine Aktionskarte spielen.
Gruß,
Marcel
Re: [RF] Snowdonia - Aktionskarte spielen
Verfasst: 15. Dezember 2013, 10:57
von Dietrich
Moin,
ja danke. Indirekt habe ich aus einer seiner Antworten dieses auch herausgelesen, nämlich in der Diskussion, ob es den Bonus der Lok No. 6 (Padarn) auch dann gibt, wenn kein (!) Arbeiter in der Bau-Aktion eingesetzt, aber die Auftragskarte 10/30 gespielt wurde. Übrigens wurde dieser Lok-Bonus von Tony Boydell bestätigt.
Für den Aktionsberich der Auftragskarten gilt also:
1. Jede Auftragskarte darf höchstens einmal während der Partie als Aktion (unterer Rahmen) gespielt werden, die Karte wird um 90 Grad auf die Seite gedreht. Die Boni im oberen Rahmen der Auftragskarten, deren Aktionen während der Partie nicht genutzt wurden, können dennoch am Ende Siegpunkte bringen.
2. Die Aktion im unteren Rahmen kann jeweils vor der Aktion ausgeführt werden, die dem dem links unten befindenden Kennbuchstaben entspricht, unabhängig davon ob ein Arbeiter dort eingesetzt wurde odér nicht.
3. Es können gleichzeitig auch von einem Spieler so viele Auftragskarten des entsprechenden Buchstabens gespielt werden, wie gewünscht.
Ja, so sind die Regeln stimmiger, und das Spiel bringt mehr Spaß als nach der deutschen Regel(übersetzung).
MfG Deitrich
Re: [RF] Snowdonia - Aktionskarte spielen
Verfasst: 15. Dezember 2013, 17:52
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Dietrich,
im Regelforum auf BGG hat der Autor ausdrücklich bestätigt, dass Aktionskarten des entsprechenden Buchstabens auch dann gespielt werden können, weil kein Spieler bei dieser Aktion einen Arbeiter eingesetzt hat.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
streiche "weil", setze "wenn"
Verfasst: 15. Dezember 2013, 17:53
von Ernst-Jürgen Ridder
o.T., s. Thema