Anzeige

[RF] Bruxelles

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: 42499

[RF] Bruxelles

Beitragvon gerdh » 25. Dezember 2013, 14:12

Hallo

Eine Frage zur Bauaktion:
Im Text Seite 6 steht:
Wichtig:....(es ist zum Beispiel möglich 1 weißen Jokerwerkstoff anstelle von 2 BF zu zahlen).
Da auf den Zirkelplätchen aber nur 3 BF als Baukostenanteil vorhanden sind, müßte es doch heißen, das man mit 1 Joker 3 BF ersetzen kann, oder?
Sonst müßte ich ja immer 2 Joker abgeben um 3 BF zu ersetzen.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon PunTheHun » 25. Dezember 2013, 16:31

Das ist ein Druckfehler, es sollte "3 BF" heißen.
http://www.boardgamegeek.com/thread/1075737/building-action-typing-error-in-german-rulebook

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: 42499

Re: [RF] Bruxelles 2. Frage

Beitragvon gerdh » 25. Dezember 2013, 16:54

Danke, hatte ich mir auch so gedacht.
Aber eine weitere Frage zu den Nebenaktionen ist aufgetaucht:
Wenn ich eine Aktion mit einem eigenen Gebäude aktiviere, darf ich dann auch die Nebenaktion ausführen? In der Regel steht: "wenn ein Spieler eine Aktion wählt auf der ein Mitspieler eine Gebäudeplättchen gebaut hat...."
Sind nun nur die anderen Spieler die "Mit"-Spieler, oder bin ich auch ein Mitspieler?

Gruß Gerd

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: [RF] Bruxelles 2. Frage

Beitragvon PunTheHun » 25. Dezember 2013, 17:50

Nur die Hauptaktion, denke ich, aber ich kann es nicht beweisen.

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: [RF] Bruxelles 2. Frage

Beitragvon Christian Brunner » 26. Dezember 2013, 10:20

Hallo Gerd,

die englischen Regeln sind da eindeutig:

"When a player chooses an action on the Art Nouveau board, on which an opponent has built a Building tile, the opponent gets a secondary action, as defined by the main action."

"...which an opponent" = "wo ein Gegner", damit ist klar, das Du selber nicht von Deinen eigenen Gebäuden profitierst, wenn Du eine entsprechende Aktion aktivierst!

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
luniki
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: [RF] Bruxelles 2. Frage

Beitragvon luniki » 28. Dezember 2013, 13:18

Die französische Anleitung ist maßgeblich und dort wird von adversaire also Gegner gesprochen. Ich gehe also auch davon aus, dass du selbst nicht gemeint bist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste