Anzeige

[RF] Prosperity

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Caballero
Brettspieler
Beiträge: 92
Wohnort: 65510 Hünstetten
Kontakt:

[RF] Prosperity

Beitragvon Caballero » 25. Dezember 2013, 17:05

Hallo allerseits,

ich suche die Antwort auf folgende Regelfrage:

1) Technologie-Plättchen:
Prüft nur der aktive Spieler seine Energie- und Ökologie-Stufe und zahlt bzw. erhält entsprechend Geld?
Die englische Regel verunsichert mich, d.h., es könnten auch alle Spieler gemeint sein. Sinn macht es aber m.E., dass nur der aktive Spieler betroffen ist.

Danke im voraus, Caballero.
Roland Winner
Email: roland.winner@gmx.de

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Prosperity

Beitragvon Kathrin Nos » 25. Dezember 2013, 17:08

Bei der Wertung eines Technologieplättchens sind ALLE Spieler betroffen. Sonst ergibt es keinen Sinn. Wäre es anders: Stell dir nur vor, ein Spieler kriegte zufällig immer die Siegpunktwertung ... (Beweis durch Widerspruch).

Viel Spaß mit Prosperity - einem meiner Meinung nach unterschätzten Spiel!
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Caballero
Brettspieler
Beiträge: 92
Wohnort: 65510 Hünstetten
Kontakt:

Re: [RF] Prosperity

Beitragvon Caballero » 25. Dezember 2013, 17:31

Hallo Kathrin,

danke Dir. Ich habe das Spiel aufgrund der guten Fairplay-Scoutwertung (2,17) gekauft und am 24.12. erhalten.

verpielte Grüße, Roland (Caballero)
Roland Winner
Email: roland.winner@gmx.de

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Prosperity

Beitragvon Kathrin Nos » 25. Dezember 2013, 18:31

> Ich habe das Spiel aufgrund der guten Fairplay-
> Scoutwertung (2,17) gekauft und am 24.12. erhalten.

Freut mich - ich wünsche dir viel Spaß damit!

Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Prosperity

Beitragvon Dietrich » 27. Dezember 2013, 02:28

Moin, moin,
in der deutschen Regel steht doch dasselbe wie in der englischen ...:
"Der aktive Spieler zieht das Technologie-Plättchen oben vom Stapel und sagt das Wertungssymbol an (weiß umrandet). Beginnend mit dem aktiven Spieler zählen alle Spieler der Reihe nach im Uhrzeigersinn ihre entsprechenden Symbole zusammen."
Allerdings wird man die Symbole wohl nicht zusammen zählen ... ;-) , sonst könnten sich keine negativen Werte ergeben! Das ist wohl etwas zu kindlich ausgedrückt, Grundschulsprache, nur dass die Schüler dann noch keine negativen Zahlen kennengelernt haben.

Ich bin auch auf mein erstes Spiel Prosperity gespannt.

Guten Rutsch,
Dietrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste