Anzeige

[RF] Spyrium: "Runde/Aktion/Zug"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
No66y

[RF] Spyrium: "Runde/Aktion/Zug"

Beitragvon No66y » 26. Dezember 2013, 11:07

Seid gegrüßt, liebe Spieler!

Habe heute eine Frage zu Spyrium, das wir gestern zum ersten Mal gespielt haben:
Die Regel spricht von Runden und Aktionen. Im Anhang der "Patente" ist jedoch erstmals von einem Zug die Rede. Zum Beispiel kann der Spieler beim Patent 'Gewerbe'"einmal pro Zug" den Wert eines Zahlenplättchens für sich frei festlegen.
Hier sind wir nicht sicher, ob damit 'einmal pro Runde' oder 'einmal pro Aktion' gemeint ist. Wir haben es nach Variante a) gespielt, weil wir das Patent ansonsten für zu stark hielten.

Selbst bei dieser Spielweise (und mit diesem Patent) hat mein Sohn im Dreierspiel klar mit 102 gegen 87 und 82 Punkte gewonnen. Dreimal dürft Ihr raten, wer der Drittplazierte war. Dass dessen Kapitalisierungs-Strategie nicht aufgegangen ist, lässt jedoch für die reale Welt hoffen...

Vielen Dank für Eure Hilfe und weiterhin ein schönes Weihnachten!

No66y

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Spyrium: "Runde/Aktion/Zug"

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Dezember 2013, 11:39

Hallo no66y,
Wir hatten das gleiche Problem und haben es ebenso gelöst. Aus dem gleichen Grund.
Weiterhin verspielte Weihnachten
Ina

Benutzeravatar
Caversham
Spielkamerad
Beiträge: 26
Wohnort: München
Kontakt:

Re: [RF] Spyrium: "Runde/Aktion/Zug"

Beitragvon Caversham » 26. Dezember 2013, 11:42

Die englische Regel spricht durchgängig von "turn" wo in der deutschen "Runde" bzw. "Zug" steht. Es ist also "einmal pro Runde" gemeint.

Benutzeravatar
Duchamp

Re: [RF] Spyrium: "Runde/Aktion/Zug"

Beitragvon Duchamp » 26. Dezember 2013, 13:12

Ups - böser Übersetzungsschnitzer meinerseits. Es müsste "pro Runde" heißen.

Benutzeravatar
No66y

Re: [RF] Spyrium: "Runde/Aktion/Zug"

Beitragvon No66y » 26. Dezember 2013, 16:40

Nicht so tragisch wie es aussieht. Es kann ja eigentlich nicht "pro Aktion" gemeint sein, da ohnehin jede Aktion eine singuläre ist und der Zusatz "einmal pro Aktion" damit sinnfrei wäre. Diese Logik hat uns schließlich dann auch zur richtigen Interpretation gebracht.

Darüber hinaus ist die Regel im Übrigen vorzüglich geschrieben und lässt keine Fragen offen!!!

Also, nichts für Ungut.
No66y


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste