Seite 1 von 1
[RF] Nations - Stabilitätsleiste
Verfasst: 30. Dezember 2013, 10:37
von Spielehansel
Hallo,
während des Spiels passt man seine Stabilitätsleiste an, wobei es aber nicht "tiefer" als "-unendlich" geht.
Kann mir mal jemand kurz und knackig sagen, wann im Spiel
* der exakte Werte der Stabilität wichtig ist
* das -unendlich reicht
Spielehansel
Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste
Verfasst: 30. Dezember 2013, 11:34
von PzVIE-spielbox
Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> während des Spiels passt man seine Stabilitätsleiste an,
> wobei es aber nicht "tiefer" als "-unendlich" geht.
>
> Kann mir mal jemand kurz und knackig sagen, wann im Spiel
> * der exakte Werte der Stabilität wichtig ist
In der Phase "Production" verlierst Du einen Siegpunkt plus soviele Bücher wie Du negative Stabilität hast. Weiters beziehen sich einige der Ereigniskarten auf Spieler mit der meisten/wenigsten Stabilität.
> * das -unendlich reicht
"Unendlich" heißt nur "wie hatten nicht soviel Platz am Spielplan". Nachdem Militär und Stabilität nur ein Schnapschuß der gegenwärtigen Situation sind, kann man sie jederzeit nachrechnen. "Unendlich" gibt's nicht. Du hast einfach einen negativen Wert. Weiter unten gibt's auch einen Thread drüber.
:-)
Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste
Verfasst: 30. Dezember 2013, 12:11
von Spielehansel
Dann muss man also bei Effekten, in denen es um Spieler mit der geringsten Stabilität geht, nachrechnen, wer esxakt die geringste hat. Es trifft also nicht alle, die zusammen bei "-unendlich" stehen.
Richtig ?
Spielehansel
Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste
Verfasst: 30. Dezember 2013, 12:12
von PzVIE-spielbox
Spielehansel schrieb:
>
> Dann muss man also bei Effekten, in denen es um Spieler mit
> der geringsten Stabilität geht, nachrechnen, wer esxakt die
> geringste hat. Es trifft also nicht alle, die zusammen bei
> "-unendlich" stehen.
>
> Richtig ?
>
> Spielehansel
Richtig! :-)
Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste
Verfasst: 30. Dezember 2013, 12:22
von TomTom-spielbox
Falsch!
Siehe Regeln, Seite 10:
"Auflösung von Gleichständen"
"... Herrschen in mehr als einer Nation Unruhen, haben also negative Stabilität, gelten alle diese Nationen als am Gleichstand bzgl. der geringsten Stabilität beteiligt, unabhängig vom exakten negativen Wert."
Also haben ALLE Nationen im negativen Bereich gemeinsam die "geringste Stabilität" - der exakte Wert spielt dabei keine Rolle mehr!
Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste
Verfasst: 30. Dezember 2013, 12:36
von PzVIE-spielbox
TomTom schrieb:
>
> Falsch!
>
> Siehe Regeln, Seite 10:
> "Auflösung von Gleichständen"
> "... Herrschen in mehr als einer Nation Unruhen, haben also
> negative Stabilität, gelten alle diese Nationen als am
> Gleichstand bzgl. der geringsten Stabilität beteiligt,
> unabhängig vom exakten negativen Wert."
>
> Also haben ALLE Nationen im negativen Bereich gemeinsam die
> "geringste Stabilität" - der exakte Wert spielt dabei keine
> Rolle mehr!
Gerade nachgelesen - Du hast natürlich völlig recht!
Bitte um Entschuldigung!
Die exakte Negative Stabilität ist also nur wichtig für's Verlieren der Bücher in der Phase Production.
Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste
Verfasst: 30. Dezember 2013, 13:03
von Spielehansel
Also ist es so richtig:
Stabilitätsleiste:
* Exakter Wert ergibt sich aus Spielertableau.
* In der Phase "Produktion" verliert man einen Siegpunkt plus so viele Bücher wie man exakt (!) negative Stabilität hat.
* Effekte, die Spieler mit der wenigsten (!) Stabilität betreffen:
Alle Spieler mit negativer (!) Stabilität sind betroffen, unabhängig vom exakten Wert.(Grund: Sie haben alle Unruhen).
Richtig so ?
Spielehansel
Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste
Verfasst: 30. Dezember 2013, 13:08
von TomTom-spielbox
Ja.