Seite 1 von 1

[RF] Tzolkin

Verfasst: 5. Januar 2014, 15:41
von Jackofheart
Auf Seite 14 steht...kann das Getriebe zweimal drehen, wenn
dadurch keine Arbeiter vom Rad fallen. Als letzter Satz
steht aber...Arbeiter, die vom Rad fallen, werden ihren
Besitzern zurückgegeben.
Widerspricht sich das nicht?
Oder bezieht sich das zurückgeben nur auf einmal drehen?
Michael

Re: [RF] Tzolkin

Verfasst: 5. Januar 2014, 17:26
von Pauline222
Das bezieht sich nur auf das "normale" einmalige Drehen...

Re: [RF] Tzolkin

Verfasst: 5. Januar 2014, 20:20
von Dietrich
Moin, moin,
die Grundregel besagt, dass alle Arbeiter, die auf dem letzten Feld stehen, beim Drehen herunterfallen und zurückgegeben werden.
Die Zusatzregel zum Startspielerfeld besagt, dass das Weiterdrehen um 2 Felder nicht erlaubt ist, wenn dadurch (beim 2. Drehschritt) ein Arbeiter herunterfallen würde.

(Ähnlich wie in der Handballregel: [b]Normalerweise[/b] muss der Gegner bei einem Einwurf 3 Meter entfernt stehen; da er dieses aber bei einem Einwurf in der Ecke nicht kann, darf er [b]ausnahmsweise[/b] auch nur 2,50 m entfernt an der Torraumlinie stehen.)

Ein herunter(heraus-)gefallener Spieler-Arbeiter wird zurückgegeben, ein neutraler nicht, da er spieltechnisch nicht herunterfallen kann (Regel für 2 oder 3 Spieler), allerdings grobmotorisch schon, daher nutzen wir nicht die übrig gebliebenen Arbeiter-Figuren zum Kennzeichnen der neutralen Arbeiter, sondern deren Spieler-Marken ...

Gruß, Dietrich