Seite 1 von 1
[RF] Russian Railroads: Leiharbeiterfeld und Verdoppler
Verfasst: 18. Januar 2014, 13:00
von Steffen Wallraff
1. Wenn ich auf einem von mir besetzten Einer-Feld erneut setzen darf, gilt das auch für das Leiharbeiterfeld?
Meine Vermutung: Nein, aber sicher bin ich mir nicht.
2. Wenn der Verdopplervorrat aufgebraucht ist, sind diese tatsächlich nicht mehr verfügbar?
Meine Vermutung: ja. Allerdings verwundert mich, dass es keine Verknappung bei 2/3 Spieler gibt.
Re: [RF] Russian Railroads
Verfasst: 18. Januar 2014, 13:26
von Gernspieler
Hallo
wally schrieb:
>
> 1. Wenn ich auf einem von mir besetzten Einer-Feld erneut
> setzen darf, gilt das auch für das Leiharbeiterfeld?
> Meine Vermutung: Nein, aber sicher bin ich mir nicht.
Wie soll das gehen? Die Leiharbeiter sind doch schon im Spiel und wahrscheinlich gesetzt.
>
> 2. Wenn der Verdopplervorrat aufgebraucht ist, sind diese
> tatsächlich nicht mehr verfügbar?
> Meine Vermutung: ja. Allerdings verwundert mich, dass es
> keine Verknappung bei 2/3 Spieler gibt.
Nach meiner Meinung unmöglich/unsinnig, dass alle 4 Mitspieler auf die Verdoppler gehen.
Damit meine ich, dass alle Mitspieler auf die gleiche Strategie gehen. Und warum?
Der Gernspieler
Re: [RF] Russian Railroads
Verfasst: 18. Januar 2014, 14:18
von Malte
Zu 1. Nein.
Zu 2. Ja. Verdoppler sind endlich. Richtig erkannt, im 4 Spieler-spiel kann nicht jeder 8 Stück besitzen.
Re: [RF] Russian Railroads
Verfasst: 18. Januar 2014, 14:33
von Steffen Wallraff
1. Dann fehlt in Regel ein Hinweis, auf die Ausnahme der Einer-Felder.
2. Dann sollte die Anzahl der Doppler bei 2/3 Spieler reduziert werden.
@gernspieler
gestern gingen die verdoppler ganz genau auf.
so unwahrscheinlich ist es also nicht.
Grund:
Ein Spieler hatte das Plättchen der besseren Gleisbauwertung, daher sehr viele Punkte mit den Doppler einfahren können.
Ein Spieler hatte die Spielendekarte mit der speziellen Dopplerwertung.
Ein Spieler hat von Haus aus auf die Doppler gesetzt und so mit schon früh gepunktet.
Re: [RF] Russian Railroads
Verfasst: 18. Januar 2014, 17:38
von Helby
wally schrieb:
>
> 1. Wenn ich auf einem von mir besetzten Einer-Feld erneut
> setzen darf, gilt das auch für das Leiharbeiterfeld?
> Meine Vermutung: Nein, aber sicher bin ich mir nicht.
Hierzu gab es meines Wissens auch schon eine offizielle Antwort hier im Forum, mit der Suche wird man bestimmt fündig. Die Frage wurde aber von Gernspieler und Malte richtig beantwortet.
> 2. Wenn der Verdopplervorrat aufgebraucht ist, sind diese
> tatsächlich nicht mehr verfügbar?
> Meine Vermutung: ja. Allerdings verwundert mich, dass es
> keine Verknappung bei 2/3 Spieler gibt.
Schau mal hier:
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=282915&t=282915&
Helby
RE: [RF] Russian Railroads
Verfasst: 18. Januar 2014, 18:16
von Klaus Knechtskern
"wally" hat am 18.01.2014 geschrieben:
> 1. Wenn ich auf einem von mir besetzten Einer-Feld erneut
> setzen darf, gilt das auch für das Leiharbeiterfeld?
> Meine Vermutung: Nein, aber sicher bin ich mir nicht.
>
> 2. Wenn der Verdopplervorrat aufgebraucht ist, sind diese
> tatsächlich nicht mehr verfügbar?
> Meine Vermutung: ja. Allerdings verwundert mich, dass es
> keine Verknappung bei 2/3 Spieler gibt.
Beides in der FAQ nochmals beantwortet, die seit gestern nachmittag hier
http://www.hans-im-glueck.de/fileadmin/ ... RR_faq.pdf verfügbar ist

Viel Spaß noch in Rußland
Klaus