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[RF] Blueprints

Verfasst: 19. Januar 2014, 12:15
von guidoku
Hallo,
ich bin etwas irritiert was die Wertung der orangen Würfel angeht. In der Regel heißt es "Score 2 points per dice adjacent to the orange dice being scored. Dice are adjacent if they share a face." Wenn ich es richtig übersetze ist es so das nur die Würfel 2 Punkte bringen die vollflächig an eine Seite eines orangen Würfels angrenzen oder? Wenn ich richtig übersetzt habe dann irritiert mich der Sichtschirm mit dem Beispiel für die orangen Würfel. Wenn ich das Beispiel mit den 8 Punkten anschaue dann ist es ja so das auch diagonal angrenzende Würfel zählen. Kann mich jemand aufklären was richtig ist?

Re: [RF] Blueprints

Verfasst: 19. Januar 2014, 12:42
von vampire
Hi,
die 4 x 2 Punkte gibt es für alle an den orangenen Würfelseiten (4 Stück) angrenzenden Würfel. Also "oben, unten, links und rechts".

Grüße aus Griesheim
Ralf

Re: [RF] Blueprints

Verfasst: 19. Januar 2014, 12:50
von Braz
Hi,

GuidoK schrieb:
>
> Hallo,
> ich bin etwas irritiert was die Wertung der orangen Würfel
> angeht. In der Regel heißt es "Score 2 points per dice
> adjacent to the orange dice being scored. Dice are adjacent
> if they share a face." Wenn ich es richtig übersetze ist es
> so das nur die Würfel 2 Punkte bringen die vollflächig an
> eine Seite eines orangen Würfels angrenzen oder?

Korrekt




Wenn ich
> richtig übersetzt habe dann irritiert mich der Sichtschirm
> mit dem Beispiel für die orangen Würfel. Wenn ich das
> Beispiel mit den 8 Punkten anschaue dann ist es ja so das
> auch diagonal angrenzende Würfel zählen. Kann mich jemand
> aufklären was richtig ist?

Das Bild irritiert i.d.T. ein wenig. Hierbei handelt es sich um 3 Würfel, die in der Ebene des orangenen Würfels liegen UND ein Würfel, der direkt auf dem oragnenen Würfel liegt...nicht diagonal. Das kann man schnell falsch sehen ;-)

Beispiel: Lege deinen orangenen würfel mit der Seite "1" nach oben hin. Dann sind die 3 angrenzenden Würfel in der Ebene z.B. angrenzen zu den Würfelaugen 5, 3 und 2. Der 4. angrenzen Würfel liegt oben auf der 1 drauf.

Gruß
Braz

Re: [RF] Blueprints

Verfasst: 19. Januar 2014, 14:39
von guidoku
Danke Braz, stimmt mein Auge hat mich getäuscht bzw. ich habe nicht richtig hingesehen. Erstaunlich wie einem die Augen etwas anderes signalisieren.

Re: [RF] Blueprints - Spieltaktik

Verfasst: 21. Januar 2014, 13:19
von Suedpolfee
Hallo,
ich habe das Spiel gestern für mich selbst mal gespielt um die Regeln und die Wertung zu testen.
Ich hatte nicht den Fall, dass ich nicht genau nach dem Blueprint bauen konnte. War irgendwie sehr einfach.

Ist es wirklich so banal oder übersehe ich irgendeine Spieltaktik?
Heike

Re: [RF] Blueprints - Spieltaktik

Verfasst: 21. Januar 2014, 15:09
von Thygra
Es geht nicht wirklich darum, nach dem Blueprint zu bauen. Es geht darum, die meisten Siegpunkt zu sammeln. Und dazu muss man meines Erachtens möglichst viele Bonuskarten einsammeln. Da kann es schon mal lohnenswert sein, freiwillig NICHT nach Blueprint zu bauen, wenn man dafür am Ende mehr Siegpunkte einheimst.

Ich denke aber auch, dass Blueprint kein Spiel ist, bei dem man in einer Solo-Simulation den Spielreiz erkennt. Es ist wichtig, nicht zu sehen bzw. nicht zu wissen, was die anderen hinter ihren Sichtschirmen machen. Und das kannst du alleine nicht simulieren.

Deshalb empfehle ich: Einfach mal mit Mitspielern ausprobieren! :-)

Re: [RF] Blueprints - Spieltaktik

Verfasst: 24. Januar 2014, 15:28
von Suedpolfee
Hi,
Ist richtig. Mache es solo aber erstmal gerne zum selbst verstehen.
Schafft man es denn überhaupt durch die Bonuskarten die Punkte, die durch Erfüllung des blueprints entstehen was falsch zu überbieten?
So weit ich mich erinnere bekomme ich ja 6 Punkte bei Erfüllung. Dafür muss ich schon einiges anders machen. Durch die "Sonderkarten" bekommt man glaube ich nur jeweils zwei..... Oder was falsch?
Heike

Re: [RF] Blueprints - Spieltaktik

Verfasst: 24. Januar 2014, 16:32
von Thygra
Du verwechselst gerade die beiden Punktearten. Für ein korrekt erfülltes Blueprint erhältst du 6 Punkte auf dem Spielplan. Das sind keine Siegpunkte. Wer insgesamt in einer Runde auf dem Spielplan den höchsten Punktwert erreicht, bekommt dann 3 Siegpunkte, die nachfolgenden Spieler noch 2, 1 und 0 Siegpunkte. (Eventuell ist das anders bei anderer Spielerzahl als 4, ich habe die Regel nicht vorliegen.)

Jede Bonuskarte bringt dir 2 Siegpunkte ein. Echte Siegpunkte. Nicht Punkte für den Spielplan, sondern Siegpunkte. Dieser Unterschied ist wichtig.

Wenn dich die 6 Punkte für einen Blueprint auf dem Spielplan vom letzten auf den ersten Platz schieben, ist das 3 Siegpunkte wert. Es kann aber auch sein, dass dir die 6 Punkte auf dem Spielplan keine Platzverbesserung bringen. Dann bringen sie dir 0 Siegpunkte. Da man nicht sieht, was die anderen bauen, weiß man eben nicht, wie wichtig die 6 Punkte für den Blueprint am Ende sind.

Deshalb ist es oft eine knifflige Entscheidung, entweder den Blueprint einzuhalten oder darauf zu verzichten, um auf eine oder sogar zwei Bonuskarten zu spielen. Denn auch bei den Bonuskarten hat man oft keine Gewähr, diese zu erhalten, weil man nicht weiß, was die Mitspieler so machen.

Es ist immerhin hilfreich, sich zu merken, welche Würfel die Mitspieler genommen haben. Aber da man die Bauweise nicht sieht, bleibt immer noch eine Restunsicherheit. Darauf bezieht das Spiel meines Erachtens einen großen Reiz.