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[RF] Urbanization

Verfasst: 26. Januar 2014, 10:45
von Spielehansel
Hallo,

am Freitag wurde das Spiel das erste Mal gespielt, nachdem ich so einige im Internet angesprochene Schwächen beseitigt hatte:
Hochhäuser und Fabriken unterschiedlich beklebt z.B.,
Personenkarten eingedeutscht usw.

Das Spiel verlief trotzdem eher "spannungsarm". Ich glaube, wir haben auch alle in Unkenntnis des Spiels "schlecht" gespielt.

Trotzdem habe ich noch zwei Regelfragen:

Darf man in 1 Aktion tatsächlich nur einen Aktionsmarker auf ein
Feld einer neutralen Fabrik stellen, um Aufträge zu bekommen ?

Bei uns wurde das ab der 2. Runde seltenst gemacht, da es irgendwie nie das "dringenste Problem" in der eigenen Stadt war.

2. Regelfrage:

Nach der Verwaltungsphase müssen die Getreidesteine, die im
Rücklaufbereich liegen, zurück aufs Feld und in die Scheunen.

Wir haben das sio gemacht, dass wir erst das Feld bis zum Limit,
dann die Scheune ganz links, usw. gefüllt haben.

Das war richtig, oder ?


Spielehansel,

der das Spiel heute noch einmal testen will. Aber dann so, dass
nur der eine Fabrik anwerben darf, der da auch mal einen Auftrag von genommen hat.

Re: [RF] Urbanization

Verfasst: 26. Januar 2014, 14:07
von Dietrich
Moin, moin,
zu 2.) Genau so ist es richtig und ist so in der Regel angedeutet (Seite 8), wenn man zwischen den Zeilen lesen kann. ;-) Mist, geht nicht, da es nur 1 Zeile ist ...
Zu 1.) Auch das steht in der Regel (Seite 6) und ist sogar fett gedruckt. Wenn ihr die Auftragsfelder wenig nutzt, wie kommt ihr dann an Aufträge für die Waren, die ihr für Geld und Siegpunkte in euren Fabriken produzieren wollt?
Ich hatte erst die deutsche Regel mit Hilfe der englischen nachübersetzt, denn bis auf einen Fall ist die englische Regel genauer. So wird zum Beispiel die sprachliche Unterscheidung zwischen dem Getreidefeld (ein spezielles Feld auf dem Spielplan) und einem Spielplanfeld nicht durchgehalten und führt zur Verwirrung.
Interessanterweise lebt der Autor Johnny Ebsen in Deutschland, doch ist die englischsprachliche Regel aber die bessere!
Gruß, Dietrich

Re: [RF] Urbanization

Verfasst: 26. Januar 2014, 17:12
von Spielehansel
Hallo,

noch eine Frage zu den Auftragswürfel.
Darf man auf seinem Tableau beliebig viele Auftragswürfel haben, oder nur 8.
Ich hatte bei dem Spiel gerade das Problem, dass ich mehrere
orangene Würfel auf meinem Tableau hatte, aber keine Fabrik die orangene Würfel zum Produzieren gebrauchen könnte.
(hatte ich überbaut).
Damit hatte ich kaum Platz für graue Würfel und weiße konnte ich gar nicht mehr nehmen.

Ich überlege eine Variante zu Testen, in der man orangene in jeder Fabrik, graue in der grau/weißen Fabrik und weiße nur in der weißen Fabrik produzieren kann.

Was denkst Du dazu ?

Spielehansel

Re: [RF] Urbanization

Verfasst: 27. Januar 2014, 13:27
von Dietrich
Moin, moin,
diese Frage hat der Autor bei "boardgamegeek" beantwortet:
Es dürfen keine Auftragsmarker abgeworfen werden und höchstens 8 sein. Für den Fall der überbauten orangen Fabriken, gibt es ja die Personenkarte "Union leader", die beim Ausspielen erlaubt, Waren beliebiger Farbe zu produzieren; so kann man übrig gebliebene orangen Aufträge loswerden.
Gruß, Dietrich
PS: Ich habe eine einseitige Kurzregel erstellt, die ich gerne per e-mail zusenden könnte.

Re: [RF] Urbanization

Verfasst: 27. Januar 2014, 14:31
von LieMenTo
Hi Dietrich.

Die Kurzregel würde ich auch gerne nehmen. Könntest Du sie mir bitte per e-mail zusenden ? Habe auch etliche Fragen in einem anderen Thread gestellt, vielleicht kannst du da ja mal drüberschauen ;) Danke.

Re: [RF] Urbanization

Verfasst: 28. Januar 2014, 07:52
von Spielehansel
Hallo,

ja bitte. Das würde helfen.

Spielehansel

Re: [RF] Urbanization

Verfasst: 29. Januar 2014, 01:15
von Ernst-Jürgen Ridder
Dietrich schrieb:

> PS: Ich habe eine einseitige Kurzregel erstellt, die ich
> gerne per e-mail zusenden könnte.

Hallo Dietrich,

die Kurzregel hätte ich auch gerne. Danke.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen