Seite 1 von 1
[RF] Caverna
Verfasst: 27. Januar 2014, 00:30
von Ina-spielbox
Hallo Cavernaspieler,
ich habe gewettet:
Das Feld "Nachahmung" wird in der Regel so beschrieben: Wenn man mit dem Zwerg ein Anhäufungsplättchen nachahmt stehen einem die angehäuften Rohstoffe nicht zur Verfügung, weil sie der Zwerg, der auf dem Feld steht, schon genommen hat.
Ein Mitspieler ist nun der Meinung, dass er aber die Rohstoffe bekommt, die am Anfang der Runde drauf gelegt werden. Meiner Meinung nach nicht, weil sie ja nur am Anfang der Runde drauf gelegt werden und nicht während der Runde. Man bekommt also nicht die Steine, sondern nur das Teil mit dem Stollen und der Höhle (als Beispiel).
Wie seht Ihr das?
Gruß
Ina
Re: [RF] Caverna
Verfasst: 27. Januar 2014, 00:40
von hedisch
Man bekommt nur die zusätzlich "angehäuften" nicht, aber die normale Anzahl schon.
Ist ein bisschen komisch formuliert, aber anders würde ja das Nachahmerfeld keinen Sinn machen.
Re: [RF] Caverna
Verfasst: 27. Januar 2014, 00:58
von Ina-spielbox
Das ist halt die Frage, man bekommt ja trotzdem die Plättchen. Und die Anhäufungsplättchen sind ja insgesamt deutlich in der Unterzahl, so dass es schon viele sinnvolle Möglichkeiten für den Nachahmer gibt.
Ina
Re: [RF] Caverna
Verfasst: 27. Januar 2014, 07:57
von Dancer
Hallo!
Leider keine Zeit nach zu lesen und mit Regelstelle zu belegen, aber für mich ganz klar: Was weg ist ist weg!
Gruß - Dancer
Re: [RF] Caverna
Verfasst: 27. Januar 2014, 14:32
von nique77
Ina schrieb:
>
> Hallo Cavernaspieler,
> ich habe gewettet:
> Das Feld "Nachahmung" wird in der Regel so beschrieben: Wenn
> man mit dem Zwerg ein Anhäufungsplättchen nachahmt stehen
> einem die angehäuften Rohstoffe nicht zur Verfügung, weil sie
> der Zwerg, der auf dem Feld steht, schon genommen hat.
Ich denke, die Frage stellt sich gar nicht, wenn man den Regeltext wörtlich, und nicht nur sinngemäß zitiert: "Solltet ihr ein Anhäufungsfeld nachahmen, habt ihr von den [b]sich dort anhäufenden[/b] Waren nichts:…"
Also, alles was sich häuft/häufen könnte, steht nicht zur Verfügung, weil, wie Dancer schon sagt, was weg, das weg.
Man kann also nicht schonmal auf die nächste Runde vorgreifen, auch wenn dein Mitspieler das gerne täte.
Wie will man das auch nachhalten? In der Runde drauf keine Waren legen, weil schon jemand vorgegriffen hat?
Du hast eindeutig Recht.
LG nique
Re: [RF] Caverna
Verfasst: 27. Januar 2014, 15:31
von Grzegorz Kobiela
Von offizieller Seite bestätige ich dir, Ina, dass du Recht hast. Anhäufende Rohstoffe gibt es bei Nachahmung nicht. Was weg ist, ist weg. Man bekommt nicht, wie hedisch vermutet, die aufgedruckte "Grundmenge".
Imitiere ich also bswp. das Feld "3 Holz + Streifzug Stufe 1", bekomme ich nur den Streifzug und kein Holz, da Holz schon weg ist.
Re: [RF] Caverna - danke
Verfasst: 27. Januar 2014, 16:57
von Ina-spielbox
Danke schön für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ina
Re: [RF] Caverna
Verfasst: 27. Januar 2014, 18:43
von hedisch
Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Von offizieller Seite bestätige ich dir, Ina, dass du Recht
> hast. Anhäufende Rohstoffe gibt es bei Nachahmung nicht. Was
> weg ist, ist weg. Man bekommt nicht, wie hedisch vermutet,
> die aufgedruckte "Grundmenge".
>
> Imitiere ich also bswp. das Feld "3 Holz + Streifzug Stufe
> 1", bekomme ich nur den Streifzug und kein Holz, da Holz
> schon weg ist.
Danke für die offizielle Info. Wir hatten uns bisher, ohne verschiedener Meinung zu sein, an Agricola orientiert. Da gibt es imho eine oder zwei Ausbildungen, die es einem erlauben ein Feld zusätzlich zu nutzen.