Seite 1 von 1

[RF] Mysterien der Templer

Verfasst: 28. Januar 2014, 19:45
von LotharC
Nach dem ersten Spiel sind folg. Fragen aufgetaucht. Vielleicht kann jemand helfen diese zu klären.

1. Warum haben die Transportkarten Ortsnamen, da doch der erste Spieler der belädt, eine beliebige Komturei als Startort wählen darf?

2. Darf der Spieler Nr. 1 erst alle Transporte beladen, die er möchte und dann erst der nächste Spieler, oder geht dies reihum immer abwechselnd je eine Beladung je Spieler?

3. Bei der Beladung wird in der Regel immer nur von einem Anlaufort-Marker gesprochen. Kann ich auch mehrere legen (um ggf. andere "auszubremsen") oder jeder Spieler der belädt darf immer nur je einen Marker legen?

4. Wird ein Transportschiff, das vollständig entladen ist, sofort entfernt oder kann ich es an dem Zielort in der nächsten Runde dort neu beladen.

5. Kann ein Ritter einen anderen Ritter unter einem Siegel mitnehmen bei der Bewegung oder benötigt jeder Ritter ein eigenes Siegel?

6. Mit Münzen, die in den Verfolgungsrunden gerade transportiert werden und unterwegs sind, darf nicht bezahlt werden. Richtig?

7. Welche Stärke haben Ritter, die in Verfolgungsrunden von Räubern angegriffen werden?

Vorab vielen Dank an Alle, die helfen können.

Re: [RF] Mysterien der Templer

Verfasst: 29. Januar 2014, 12:33
von Gnubbel
Hallo Lothar,

1. Weil Transporte die nicht in der Runde beladen wurden, in der sie ins Spiel kommen, am aufgedruckten Ort "geparkt" werden

2. Ich gehe davon aus, dass jeder Spieler jeweils einen Transport (Wagen, Schiff, Ritter) beladen darf, dann ist der nächste Spieler dran bis alle die gewünschten Transporte beladen haben. Ist aber mehr Bauchgefühl als an den Regeln festzumachen

3. Ich denke pro Ladung (also Sigel auf dem Schiffsplan) ein Marker. Immerhin blockieren die Marker die Ladeplätze auf dem Plan. Und da die Sigel Ladekosten (und möglicherweise Unterhalt, wie siehst du das?) kosten, wäre das extrem kostspielig.

4. Die Regel erwähnt keine Entfernung der Transporte; andererseits sind aber mehr Transportereignisse als Transportfelder vorhanden. Also: Leider auch mir unklar.

5. Ein Ritter ist laut Regel auch eine "Ressource" und Ritter können genau eine Ressource transportieren. Also ja, sofern die Regel da vollständig ist.

6. Bezahlt werden kann immer nur mit Münzen aus Domus, nie mit anderen Münzen. Ergibt sich zumindest indirekt aus den Beispielen und der Erklärung des "Bankennetzwerkes".

7. 1, wie immer. Und ja, ich habe auch erst sehr spät kapiert, dass der Wert auf der Templerkarte ausschließlich für Angriffe der Sarazenen auf Akon/Jerusalem gilt. Das ergibt sich aus den Beispielen zum Kampf/Sarazenenangriff und aus dem Beispiel bei der Erklärung der Templerkarte (man beachte "Stärke der Ritter im Heiligen Land"). Leider steht im ersten Satz der Erklärung nur allgemein "Ritter".

Im Übrigen erinnern mich die Fragen daran, dass ich noch immer den Fragenkatalog für mögliche Errata/FAQ bei mir liegen habe und bislang dem zuständigen Heidelbären damit nicht weiter auf die Nerven gehen wollte... vielleicht nehme ich die verbliebenen Unklarheiten von hier mal auf und starte einen neuen Versuch. ;-)

Viele Grüße
Marco/Gnubbel

Re: [RF] Mysterien der Templer

Verfasst: 29. Januar 2014, 13:53
von ErichZann
Dieses Spiel hat die schlimmsten Regeln die ich seit langer Zeit gelesen habe. Wir haben 2 Stunden versucht irgendwie ein Spiel zustandezubekommen und haben es nicht geschafft (erfahrene Brettspieler). Nach dem lesen der Regel wusste ich nichtmal wie wo was auf dem Spielplan überhaupt bewegt wird. Ich hoffe immernoch auf überarbeitete Regeln oder ein Video aber der Designer selbst hat da wohl kein Interesse dran...sehr schade.

Re: [RF] Mysterien der Templer

Verfasst: 29. Januar 2014, 13:57
von ErichZann
Ich sag mal voraus, dass das Spiel nächstes Jahr in Essen bei den Bären für 10 Euro zu haben ist, wurde dieses Jahr schon für 20 glaube ich rausgehauen...für normale Leute ohne Regelerklärer und zig BGG faqs unspielbar...:-(

Re: [RF] Mysterien der Templer

Verfasst: 29. Januar 2014, 15:42
von Horst Ehmke
Bis auf die Antwort zur 2. Frage sehe ich das so wie Marco. Bei Frage 2 hätte ich gesagt, dass (in Spielerreihenfolge) jeder Spieler so viele Transporte belädt, wie er möchte bzw. sich leisten kann. Dies ist aber interessanterweise ein Punkt, den ich nie hinterfragt habe und auch nur Bauchgefühl.

Ich muss dazu sagen, ich habe mir vor einigen Monaten die Regeln erarbeitet (durch Lesen der Regelfragen bei BGG bzw. durch direkte Fragen an den Autor), habe das Spiel aber bisher noch nicht gespielt. Es sind mir immer noch einige kleinere Sachen unklar, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr gehabt, für jede kleine Unklarheit nochmals den Autor anzuschreiben, der dann ggf. in Wochenabständen antwortet.

Ich hatte das Gefühl, dass der Autor nicht mehr sooo viel Energie auf das Spiel verschwendet. Meine Bitte, doch vielleicht mal eine FAQ-Liste auf seine Website zu stellen, wurde auch nur halbherzig beantwortet.

Viele Grüße
Horst

Re: [RF] Mysterien der Templer

Verfasst: 29. Januar 2014, 17:00
von LotharC
Vielen Dank für eure Antworten.

Noch eine Nachfrage:
Es dürfen ja auch mehrere Spieler die selbe Karawane bzw.das selbe Schiff beladen und je Beladungsaktion einen Anlaufortmarker legen. Wäre also folg. denkbar (unabhängig von den Beladungskosten):
Das schwarze Schiff liegt in Acre, Spieler 1 belädt es und legt einen Anlaufortmarker nach Britannien. Dann belädt Spieler 2 das selbe Schiff und legt einen Anlaufortmarker nach Venedig. Dann ist wieder Spieler 2 dran und belädt wieder das scharze Schiff und legt einen Anlaufortmarker nach Mallorca.
Geht das?

Wir haben das Spiel zu zweit versucht nach intensivem Regel- und Internetstudium meinerseits :(
Wer sich auch am Spiel versuchen will, sollte es beim ersten Mal mit "Augen zu und durch" probieren, da sich erst dann einige Fragen und auch Zusammenhänge ergeben.
Und natürlich einige Fragen offen .......

Re: [RF] Mysterien der Templer

Verfasst: 29. Januar 2014, 19:28
von Horst Ehmke
Hm. Interessante Frage. Bisher war ich der Meinung, dass jeder Spieler maximal 1 Siegel auf einen Transport legen kann (er ist dann auf dem Transportmittel vertreten) und ich hatte das Legen des Siegels in Verbindung mit dem Nehmen des Anlaufortmarkers gesehen.

Die Regel sagt: Wenn z. B. das Schiff einen Hafen mit passendem Anlaufortmarker erreicht, kann der Spieler seine Ressourcen entladen (bzw. muss sie entladen, wenn es keinen passenden Anlaufortmarker auf der Landkarte mehr gibt). Die Frage ist also: Wenn es noch einen passenden Marker auf der Landkarte gibt und der Spieler zusätzlich zu seinen bereits auf dem Schiff liegenden Ressourcen weitere auf das Schiff lädt, kann er dann einen weiteren Marker legen? Bauchgefühl: Nein.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur 1 Siegel pro Spieler auf einem Transportmittel Sinn macht, und ich lege ja das Siegel auf das Feld des Anlaufortmarkers im Transportbereich. Ich bin aber gerne bereit, mich logischeren Argumenten geschlagen zu geben. :-)

(Zur Hölle mit dieser miesen Regel!) :evil