Anzeige

[RF] Bremerhaven

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

[RF] Bremerhaven

Beitragvon Admivo » 7. Februar 2014, 02:34

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu Bremerhaven und zwar zum Punkt 4.2 "Waren umwandeln und verschieben".

1. Kann ich Waren einfach beliebig auf freie Felder legen oder kann ich sie immer nur auf angrenzende Felder verschieben (so ungefähr wie die Autos bei "Rush-Hour"...)? Irgendwie geht das aus der Regel nicht so direkt hervor.

2. Wenn ich Waren umpacke, also 2 Kisten in 1 Container oder umgekehrt, dann kostet das doch 1 Geld, oder? Ich verstehe dann aber den Satz nicht: "Dabei stammt das Geld vom ... allgemeinen Vorrat." Hört sich ja an, als würde ich Geld dafür bekommen!?

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich formulieren und jemand kann mir helfen.

Gruß Admivo

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Bremerhaven

Beitragvon Dancer » 7. Februar 2014, 10:10

Hi!

> 1. Kann ich Waren einfach beliebig auf freie Felder legen
> oder kann ich sie immer nur auf angrenzende Felder
> verschieben (so ungefähr wie die Autos bei "Rush-Hour"...)?
> Irgendwie geht das aus der Regel nicht so direkt hervor.

Da auch nirgends steht, dass das Feld angrenzend sein muss - warum es in die Regel reinlesen!? Also ja: Du kannst beliebig reinlegen.

> 2. Wenn ich Waren umpacke, also 2 Kisten in 1 Container oder
> umgekehrt, dann kostet das doch 1 Geld, oder? Ich verstehe
> dann aber den Satz nicht: "Dabei stammt das Geld vom ...
> allgemeinen Vorrat." Hört sich ja an, als würde ich Geld
> dafür bekommen!?

Ich vermute mal, dass die Formulierung "vom bzw. in den allgemeinen Vorrat" sich eigentlich auf die Warenumwandlung beziehen sollte. Für das Geld gilt mMn natürlich nur eine Richtung. Da ist in der Regel der Satz wohl irgendwann verschlimmbessert worden.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

Re: [RF] Bremerhaven

Beitragvon Admivo » 7. Februar 2014, 12:26

Hallo Dancer,

danke für die Rückmeldung.

Ich sehe es ja eigentlich auch so, weil nirgends was von angrenzend oder Nachbarfeld steht.

Es steht aber auch da, man soll noch ein paar Felder frei lassen, damit man noch rangieren kann. Es ist auch immer nur von "Verschieben" die Rede, das könnte man ja durchaus wörtlich nehmen.

Eine Zusatzfrage habe ich noch. Wenn jeder Spiele alle seine 5 Karten gelegt hat, werden dann sofort alle Karten auf allen 3 Spielplänen aufgedeckt?

Gruß Admivo

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Bremerhaven

Beitragvon Dancer » 7. Februar 2014, 12:58

Admivo schrieb:
>
> Hallo Dancer,
>
> danke für die Rückmeldung.
>
> Ich sehe es ja eigentlich auch so, weil nirgends was von
> angrenzend oder Nachbarfeld steht.
>
> Es steht aber auch da, man soll noch ein paar Felder frei
> lassen, damit man noch rangieren kann. Es ist auch immer nur
> von "Verschieben" die Rede, das könnte man ja durchaus
> wörtlich nehmen.

Seite 9 unter 4.2: "Außerdem dürfen Waren nie direkt von einem Schiff auf eine Auftragskarte verschoben werden; sie müssen während des Zuges zwischengelagert werden,weshalb man immer mindestens eine Lagerfläche frei haben sollte."
Wenn man eine komplett freie Bahn bräuchte, müsste das hier stehen.

> Eine Zusatzfrage habe ich noch. Wenn jeder Spiele alle seine
> 5 Karten gelegt hat, werden dann sofort alle Karten auf allen
> 3 Spielplänen aufgedeckt?

Finde ich jetzt nirgends explizit. Man muss die einzelnen Felder eh eines nach dem anderen auswerten, also verfahre ich auch so. Alles aufzudecken würde mich eher ablenken und ist denke ich nicht so gewollt.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [RF] Bremerhaven

Beitragvon Markus LP » 7. Februar 2014, 21:04

Hallo,
Zu 1:
ich finde die Anleitung hier auch sehr unklar und hatte bei Boardgamegeek eine Frage gestellt, ob Gebäude den Warentransport blockieren. Das ist nicht der Fall. D.h., du kannst vor einem Schiff ein Gebäude bauen, und trotzdem Waren abladen. (Nur nicht auf dem Gebäude lagern) Daraus ergibt sich, dass man Waren nicht nur auf angrenzende Felder verschieben kann.

Es war ursprünglich wohl so geplant.
Hier
http://boardgamegeek.com/thread/1064990/first-play-a-few-questions-and-clarifications
beantwortet der Autor deine Frage.

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Falscher Link

Beitragvon Markus LP » 7. Februar 2014, 21:06

Sorry,

da
http://boardgamegeek.com/thread/1064990/first-play-a-few-questions-and-clarifications
wurde meine Frage beantwortet.

HIER wird deine Frage beantwortet:
http://boardgamegeek.com/thread/1111171/the-definitive-goods-movement-question-thread-bui


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste