Anzeige

[RF] Bruxelles

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Marlene
Spielkamerad
Beiträge: 49

[RF] Bruxelles

Beitragvon Marlene » 9. Februar 2014, 15:18

Hallo, weiß jemand, was passiert, wenn einer alle Assistenten im Justizpalast hat? Hat der dann ausgespielt? Ich Blindfuchs habe in der Regel nichts darüber gefunden...
Danke schon mal fürs Antworten.

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon Kudde » 9. Februar 2014, 15:50

Hallo Marlene!

Marlene schrieb:
>
> Hallo, weiß jemand, was passiert, wenn einer alle Assistenten
> im Justizpalast hat? Hat der dann ausgespielt? Ich Blindfuchs
> habe in der Regel nichts darüber gefunden...
> Danke schon mal fürs Antworten.

Das Spielende. :-P
Da man fünf Runden spielt und in jeder maximal einen Assistenten (von anfangs fünf) verlieren kann, tritt dieser Fall halt nur am Ende der 5. Runde auf.

SG
Kudde

Benutzeravatar
Marlene
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon Marlene » 9. Februar 2014, 16:19

Aua!

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon schoky » 10. Februar 2014, 22:44

Wir haben uns beim letzten Spiel die selbe Frage gestellt. Weil ein Spieler auch die ersten drei Runden Figuren abgeben mußte. Sind gar nicht drauf gekommen: 5 Figuren -> 5 Runden -> Spielende.

Bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg zum gewinnen ist ;)

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon ode » 11. Februar 2014, 10:41

schoky schrieb:

>
> Bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg zum
> gewinnen ist ;)

Hm... Ganz sicher nicht. Aber ich habe kürzlich festgestellt, dass es mit weniger Arbeitern auch mal geht. Ich bin ein wenig in die Zwickmühle geraten. Habe früh einen Arbeiter an den Knast verloren und dann 1-2 Runden keine Möglichkeit gehabt welche zurück zu holen. Das ist ja ein wenig Zufallsabhängig. Ob die passenden Personenkarten kommen oder bsw. auch die passenden Bonuskarten. Ansonsten ist man ja aufgeschmissen!

Was aber schön war: Wenn man nun mit wenigen Arbeitern spielt, muss man ja etwas drauf achten, dass man nicht zu viel auf dem Brüssel-Spielplan unternimmt. Aber die anderen Spieler haben ja dann meist die Funktionen sich Arbeiter zurück zu nehmen (wenn ich sie nicht habe) und setzen daher gern und vermehrt auf dem Brüsselspielplan ein. Und dann kann man selber auch mal ohne zu viel Risiko... Es gleicht sich dann schon irgendwie aus.

Am Ende hatte ich dann wieder für 1-2 Runden die Möglichkeit Arbeiter zu befreien und hab schlussendlich knapp gewonnen mit meiner Spielweise ohne viele Männchen. Geht! :-)

Tolles Spiel! Mein liebstes aus Essen 2013!

ode.

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon schoky » 11. Februar 2014, 15:16

Der Vorteil besteht ja auch wirklich darin, dass man früher passen kann als die anderen Spieler was also kein Nachteil ist mit 1-2 Männchen weniger als die anderen.

Außerdem musste ich 1x feststellen, dass zuviele Arbeiter auch nicht viel bringt, vorallem dann wenn man eine verkleinerte Aktionsauswahl in einer Runde hat und eigentlich immer hinten sitzt :)

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon ode » 12. Februar 2014, 14:44

Ich würde mehr Aktionen dem frühen Passen in jedem Fall vorziehen. Daraus kann man einfach mehr Punkte generieren... Es ist eher ein Ausgleich, dass man dann beim frühen Passen noch was bekommt... Oder?

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon schoky » 12. Februar 2014, 15:31

Normalerweise würde ich dir da recht geben.
Allerdings hat mich das meistens zum letzten Spieler der Runde gemacht und die Aktionen die mich am meisten interessiert haben wurden mir von den anderen dann auch genommen. Sodass ich mich nicht mehr wirklich auf mein ursprüngliches Ziel konzentrieren konnte.

Ich habe dann meine Priorität auf die Arbeiter und Gebäude gesetzt. Wobei das mit den gebäuden durch die Rohstoffe leider auch nicht gut geklappt hat. Ich mußte mit minderwertigen Rohstoffen bauen um da überhaupt noch Punkte zu bekommen was mich natürlich auch wieder viele gekostet hat.

Die Erstplatzierte ist auf Kunstwerke gegangen und hat mit weitem Vorsprung gewonnen.

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon ode » 13. Februar 2014, 12:24

OK, ich gebe dir Recht, dass der erste Zugriff auf den Jugenstil-Spielplan sehr wichtig ist. Auch, um evtl. eigene Gebäude mit einzubeziehen.

ode.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon Spielehansel » 14. Februar 2014, 07:43

Hallo,

da mich das Spiel auch interessierte, habe ich mal nach Rezensionen geschaut. Was hältst Du denn von der Kritik von
"rezensionen-für-millionen", wo das Spiel ja als mechanisch total überfrachtet und ohne echte Thematik kritisiert wird ?

Spielehansel,

dem es wichtig ist, das Thema eines Spiels nachempfinden zu können.

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon ode » 14. Februar 2014, 10:33

Hallo,

ich kann jeden einzelnen Punkt der Kritik nachvollziehen. Allerdings bewerte ich sie anders.

Ich mag Spielmechaniken und ich mag es, wenn es mal komplexer wird. Zwar mag ich unnötige Sachen auch nicht, aber ich finde hier eigentlich wenig, wo man hätte ansetzen können, ohne dem Spiel was zu nehmen. Es ist immer leicht zu sagen: "Ja, da hätte man ansetzen können!" Klar muss ein Kritiker das machen. Ich weiß aber nicht, wie er zu dem Urteil kommt. Selbst, wenn er es ausführlichst begründen würde (was Udo bei den Geboten, die die Aktionen begleiten ja auch getan hat) steht man irgendwie als Schlauberger und Besserwisser da. Ich kenn das. Ich bin auch so einer... :-) In dem Fall würde ich einfach sagen, dass man da die Aussage des Rezensenten so bewerten muss, wie man ihn selber im Vergleich zum eigenen Spielegeschmack einschätzt.

Als ich Brüssel zum ersten Mal spielte dachte ich auch: "Ach. ich such mir also das Aktionsfeld nach dem aus, was ich machen will (die eigentliche Aktion), was ich am Ende haben will (die Bonuskarte) und dann muss ich noch Mehrheiten um die Wappen bilden? Geht's noch?" Ich finde das mittlerweile aber sehr schön verwoben, weil ich weiß, wie ich das steuern kann. Oder es zumindest versuche... Das empfinde ich als sehr reizvoll.

Ich muss aber sagen, dass ich Spiele gern mag, wo es mal etwas mehr verwoben ist. Deutlich lieber, als wenn ich ein elegantes, reduziertes Werk spiele - dann wird es nämlich oft auch etwas einfacher. Das kann dann ja jeder so halten, wie er will. Udo hat auf jeden Fall Recht mit der Aussage. Ob es überfrachtet ist, muss man dann mal selber bewerten.

Thematisch kann ich den Aussagen der Rezension auch bepflichten. Aber auch hier gilt für mich: Wie ist da der Standpunkt? Was ist mir selbst wichtig, was das Thema erfüllen soll? Für mich soll es die Spielmechaniken in einen logischen Zusammenhang bringen und die Regeln des Spiels bestmöglich erklären. Dafür reicht mir das Thema von Brüssel genauso sehr, wie die eher übergestülpten Themen in anderen Spielen. Ob das Gebäude, dass ich grad baue in Venedig, dem alten Rom oder dem Brüssel des 19. Jhd... Ja... Mir ist's recht.

Natürlich freue ich mich über superstimmig umgesetzte Themen in Spielen!

Bei Brüssel kommt nun hinzu, dass ich die Art der Illustrationen grandios finde und mich die Gestaltung sehr anspricht. Daher gibt's da eh noch mal einen Bonuspunkt gegenüber der heute üblichen "realistisches Wimmelbild"-Art ein Spiel zu gestalten. Das zieht sich ja seit Beginn des Verlages mit Troyes durch deren Spiele. Find ich toll!

So, ich hoffe, dass ich dazu beitragen konnte, dass du die Sache selbst bewerten kannst. Brüssel ist auf jeden Fall ein Spiel, in das man sich mal reinarbeiten muss. Auch so was find ich gut, schreckt aber andere auch mal ab...

ode.

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon benji » 17. Februar 2014, 08:47

Rahdo hat gerade ein Video dazu veröffentlich. Wie immer schafft er es prima, den thematischen Bezug aller Mechanismen herzustellen. Mir gefällt Bruxelles ausserordentlich gut - ihm auch ... ;)

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: [RF] Bruxelles

Beitragvon PunTheHun » 17. Februar 2014, 11:04

Mir auch.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste