Seite 1 von 1

[RF] Die Händler / Eggertspiele

Verfasst: 14. Februar 2014, 11:47
von LieMenTo
Habe mir vor einer Weile das Spiel gekauft und wollte es heute abend mal spielen. Jedoch sind mir gleich ein paar Sachen unklar und ich hoffe mir kann jemand helfen.

1.) Phase 1: In welcher Stadt wird denn Ware eingekauft ? Wählt der Startspieler die jedesmal aus ? In der Anleitung steht nur: Waren einkaufen, aber nicht wie die Stadt ausgewählt wird

2.) Phase 2: Kann man auch mehrmals Lademeister sein in einer Runde (wenn 2 leer Wagen in 2 Städten stehen, kann ich dann auch beide Ämter ersteigern?)

3.)Phase 2 Abschnitt Dauer: Also das ist mir nun total unklar. Wenn ein Wagen die Stadt nicht verlassen hat kann bin ich in der nächsten Runde nochmal Lademeister für den Wagen und kann auf den beladenen Wagen nochmals Waren packen (insofern noch nicht 3 für den Lademeister und 2 für die Mitspieler oben sind). Wenn es so ist, wann wird es gemacht.? Die Phase 2 findet ja nur statt wenn ein leerer Wagen in einer Stadt ankommt oder ist das dann automatisch ? Also der Absatz über die Dauer ist mir total unklar...!????

Danke

Re: [RF] Die Händler / Eggertspiele

Verfasst: 14. Februar 2014, 14:09
von Dietrich
Moin, moin, LieMenTo
Zu 1. Steht dort; siehe Regel, vor allem der Tipp:
"Einlagern: Gekaufte Waren platziert man in seinen Lagerhäusern. Allerdings dürfen in einer Stadt nur die drei Warensorten gelagert werden, die auf dem Marktplatz
dieser Stadt abgebildet sind. In einem Lagerhaus können beliebig viele Warensteine auch mehrerer Warensorten gelagert werden.
Tipp: Kaufen und lagern Sie Ihre Waren in den Städten, in denen ein Wagen steht oder bald ankommen wird."
Zu 2.) Steht dort; siehe Regel [b]"für jeden leeren Wagen"[/b]:
"Für jeden leeren Wagen in einer Stadt bieten die Spieler für das Amt des Lademeisters. Dieser genießt bedeutende Vorteile gegenüber seinen Mitspielern einschließlich des Rechts des ersten Beladens sowie des Monopols auf eine Warensorte. Stehen mehrere leere Wagen in den Städten, werden sie in aufsteigender Reihenfolge abgehandelt, beginnend mit Wagen 1 über Wagen 2 bis Wagen 3."
Zu 3.) Genauso ist es; siehe Regel und Beispiel:
"Dauer des Lademeister-Amtes: Ein Spieler bleibt Lademeister, bis der dazugehörende Wagen die Stadt verlassen hat. Solange können auch in späteren Runden noch weitere Waren geladen werden, allerdings nur unter Beachtung der Monopolregel und solange die Ladekapazität (Lademeister 3 Waren, andere 2 Waren) nicht überschritten ist.
Beispiel: Der Wagen steht in Paris. Dort können die Warensorten Wein (braun), Nahrung (grün) und Salz (weiß) gekauft werden. Lademeister Martin lädt 3 Warensteine Nahrung. Peter handelt mit dem Lademeister einen Zuladungspreis von 400 Gulden für 2 Warensteine aus. Er zahlt an den Lademeister und lädt einmal Salz und einmal Wein auf seine Ladefläche. Sophie handelt mit dem Lademeister einen Zuladungspreis von 500 Gulden für 2 Warensteine aus. Sie zahlt und lädt zweimal
Salz auf ihre Ladefläche. Philipp hat nur Nahrung in seinem Pariser Lager. Er darf keine Waren zuladen, weil der Lademeister bereits Nahrung geladen hat (= Monopolregel):"
Gruß, Dietrich

Re: [RF] Die Händler / Eggertspiele

Verfasst: 14. Februar 2014, 15:46
von Der Einsiedler
1) Du kannst einkaufen wo Du willst. Du stellst die Waren in das Lagerhaus der Stadt, wo Du eingekauft hast. (Üblicherweise macht man das dort, wo gerade ein Wagen zum beladen steht oder gleich einer ankommen wird)

2) Aber klar!
Besonders beliebt: alle 3 Wagen ersteigern und dann als Lademeister niemand mitnehmen :)

3) Wenn der Wagen nicht los fährt, bleibt der Lademeister der Lademeister und es darf weiter eingeladen werden (so man sich handelseinig wird und noch Platz gem. den Regeln ist)


Ein extrem cooles Spiel hast Du da übrigens!
Würde ich jederzeit spielen!

Re: [RF] Die Händler / Eggertspiele

Verfasst: 17. Februar 2014, 14:42
von LieMenTo
Vielen DAnk :) So dann werde ich mich mal melden wenn ich es gespielt habe...