Anzeige

[RF] Potato Man (Männer)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

[RF] Potato Man (Männer)

Beitragvon Manfred » 20. Februar 2014, 06:20

Gestern Abend spielten wir zum ersten Mal (aber sicher nicht zum letzten Mal) das neue ZOCH Kartenspiel Potato Man. Es hat uns sehr gut gefallen. Nur glauben wir, dass eine Situation in den Regeln nicht eindeutig geklärt ist. Sind in einem Stich 2 Potato Man Karten (z.B. Gelb 1 + 3) und 1 Evin Potato Karte, wer gewinnt diesen Stich? Laut Regel gewinnt Potato Man IMMER wenn er mit einem Potato Evil im Stich ist. Aber dass Potato Männer im Stich sein können wird nicht erwähnt. Wir ließen den höheren Potato Man (Nr.3) gewinnen.
Haben wir etwas übersehen oder richtig gehandelt?
Grüße vom
Grumbeer Man(-fred)

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [RF] Potato Man (Männer)

Beitragvon faki » 20. Februar 2014, 06:55

Hallo.

Die Situation kann bzw darf erst gar nicht entstehen, da von jeder Farbe nur eine Karte gespielt werden darf.

Der zweite Potato Man hätte also nicht gespielt werden dürfen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: [RF] Potato Man (Männer)

Beitragvon Manfred » 20. Februar 2014, 07:58

Sorry faki. Ich habe vergessen zu erwähnen dass es ein Spiel zu fünft war, in dem eine Farbe (in unserem Fall Gelb) doppelt vorkommen darf.

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: [RF] Potato Man (Männer)

Beitragvon coSno » 20. Februar 2014, 09:41

Zitat aus der Spielanleitung:
5 Spieler:
Pro Stich darf genau
eine Farbe doppelt
gespielt werden. Es
müssen aber trotzdem alle 4 Farben im Stich enthalten sein
(vgl. Beispiel 1).
Es dürfen keine 2 Karten mit Potato Man in einem Stich
gespielt werden.


=> also habt Ihr falsch gespielt und diese Situtation kann nicht auftreten.

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: [RF] Potato Man (Männer)

Beitragvon Manfred » 20. Februar 2014, 10:57

Bin ich zu blöd? Wo steht dass im Spiel zu fünft keine 2 Potatomankarten gespielt werden dürfen? Wenn der Stich mit einen gelben Potatoman begonnen wird kann doch ein zweiter dazu gelegt werden. Die Farbe gelb ist dann die Farbe die 2x vorhanden ist. Und die Potatomänner sind doch alle gelb. Dazu lagen rot (Evil Potato), Grün und blau. Wo steht dass diese Kombination im Spiel zu fünft nicht erlaubt oder möglich ist?

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [RF] Potato Man (Männer)

Beitragvon faki » 20. Februar 2014, 10:59

Es steht explizit in der Anleitung drin, dass bei einem Spiel zu fünft kein zweiter Potato Man gespielt werden darf:-)

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: [RF] Potato Man (Männer)

Beitragvon Manfred » 20. Februar 2014, 11:25

Ok ok ok
Ich habe die Brille aufgezogen und tatsächlich da steht in flauem Grün dieser Satz. Danke für die Geduld

Benutzeravatar
Günter Burkhardt
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: [RF] Potato Man (Männer)

Beitragvon Günter Burkhardt » 23. Februar 2014, 16:07

Hallo,

es freut mich, dass euch das Spiel gefallen hat. Sagt es doch einfach weiter ;-)
Die Regelfrage ist ja schon umfassend geklärt.

Gruß

Günter Burkhardt

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: [RF] Potato Man (Männer)

Beitragvon Manfred » 23. Februar 2014, 17:32

Werden wir definitiv tun.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste