Seite 1 von 1

[RF] Robinson Cruseo Charaktereigenschaft

Verfasst: 22. Februar 2014, 21:31
von Suedpolfee
Hallo,
Habe Fragen zu dem tollen Spiel.
Darf der gebaute Sondergegenstand der Charakterkarte, z.b die Feuerstelle von allen anderen im gleichem Umfang verwendet werden? Also eine Nahrung für zwei Heilung oder darf nur der jeweilige Charakter dies für sich nutzen?
Wenn Freitag unterwegs ist und würfeln muss und zB eine Wunde und ein Fragezeichen, bekommt er zwei Wunden?
Danke und Gruß
Heike

Re: [RF] Robinson Cruseo Charaktereigenschaft

Verfasst: 22. Februar 2014, 22:16
von Arne Hoffmann
Hallo Heike,

Letztlich dürfen alle gebauten Gegenstände von allen Charakteren genutzt werden. Es sind ja eh alle Ressourcen für alle verfügbar (sofern nicht ein Charakter außerhalb des Lagers übernachten muss).

Heißt für die Feuerstelle: in der Nachtphase darf einmalig eine Nahrung abgegeben werden, um zwei Wunden zu heilen (bei einem Charakter, oder je eine bei zweien - jedoch nicht ausschließlich beim Koch). Der Punkt ist, sie darf nur einmalig pro Nacht benutzt werden, also nicht zwei Nahrung für das Heilen von vier Wunden.

Bzgl Freitag: Ist in den Regeln nicht klar, wir haben es aber immer so gespielt, dass er dann zwei Wunden erhält. Ich fände es sonst zu risikolos, Freitag würfeln zu lassen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Spiel!

- Arne -

Re: [RF] Robinson Cruseo Charaktereigenschaft

Verfasst: 23. Februar 2014, 10:51
von Ben2
Klar bekommt Freitag dann 2 Wunden! 1 Wunde vom Wundenwürfel - weil das immer so ist und 1 Wunde von der für ihn veränderten Regel, dass er kein Abenteuer hat, sonder stattdessen 1 Wunde erhält. Das gilt übrigens auch, wenn das passende Fragezeichen auf dem Stapel der Abenteuerkarten liegt...

Re: [RF] Robinson Cruseo Charaktereigenschaft

Verfasst: 23. Februar 2014, 12:41
von Dumon
Ah.

Ich musste grade nachdenken, und habe dann verstanden, was Du meinst...

...und damit nicht andere an derselben Stufe hängenbleiben wie ich grade:

Natürlich wirkt immer nur 1 Fragezeichen. Selbst, wenn Freitag also ein Fragezeichen würfelt, und auf dem Stapel das entsprechende Plättchen liegt, bekommt er für "beide" Fragezeichen dennoch nur eine Wunde...
:)

Grütze,
Dumon

Re: [RF] Robinson Cruseo Charaktereigenschaft

Verfasst: 23. Februar 2014, 13:25
von Ben2
Genau!

Noch eine Frage Buchsymbol

Verfasst: 23. Februar 2014, 22:41
von Suedpolfee
Hi, gerade wieder kläglich verhungert und noch eine Frage.
Die ereigniskarten mit dem Buchsymbol zählen ja im erstem Szenario nicht. Sortiert man diese dann direkt raus oder zählt einfach nur das obere Ereignis nicht aber man muss die Karte genauso abwehren, wenn das Neg. Ereignis beim "rausfliegen" der Karte nicht passieren soll. Wir haben letzteres immer gespielt.

Re: Noch eine Frage Buchsymbol

Verfasst: 24. Februar 2014, 09:14
von pinoeppel
Alles, was auf der Karte steht, zählt. Die Karte ist auch durch Ausführen der Bedrohungsaktion ganz normal abzuwehren.

Das Buch-Symbol bedeutet ja nur, dass noch ein zusätzlicher Effekt laut Szenariotafel eintritt. Den gibt es im ersten Szenario nicht (Kein Effekt).

Re: Noch eine Frage Buchsymbol

Verfasst: 24. Februar 2014, 09:47
von Ben2
Genau so ist es - du musst die Karten ja immer nach 1/2 Buch 1/2 Fragezeichen zusammenstellen - und im ersten Szenario einfach nur das Buchsymbol (was das ist, steht auf dem Szenario; und im 1. passiert nichts) nicht ausführen. Der Rest funktioniert immer ganz normal.