Anzeige

[RF] Nations: Hängende Gärten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
CKS04
Kennerspieler
Beiträge: 142

[RF] Nations: Hängende Gärten

Beitragvon CKS04 » 1. März 2014, 13:38

Ich habe mir Nations besorgt und habe mich mal hingsetzt um mir das Ganze anzusehen. Soweit so gut. Die Regeln sind relativ gut. Dann bin ich auf die "Hängende Gärten" Fortschrittskarte gestossen. Und da frage ich mich ob ich die richtig verstehe.

Wenn ich die "Hängende Gärten" fertig gebaut habe und dafür insgesamt 3 Stein ausgegeben habe was bekomme ich dafür? Nach mehrmaligem Lesen verstehe ich es so, das man EINMALIG einen Stabilitätspunkt bekommt. Desweiteren erhält man in jeder Produktiosnrunde zwei Getreide und muss einen Stein abgeben? Habe ich das richt verstanden?

Das würde bedeuten das ich für einmal Stabilität und 2*n Getreide n Steine + die drei für die Architekten abgeben muss. Hört sich irgendwie völlig unattraktiv an!

CK

Benutzeravatar
CKS04
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: [RF] Nations

Beitragvon CKS04 » 1. März 2014, 14:01

Und da wären noch die Berater. Wennn ich also einen Berater nehme dann lege ich ihn auf mein Beraterfeld. Was bekommen ich wann? Nehmen wir "Hatschepsut". Ihre Sonderaktion ist klar. "Immer wenn man ein Wunder fertig gebaut hat erhält man 3 Bücher". Was aber sagt mir der "Ein Gold" Aufdruck? Ich würde jetzt wieder vermuten das ich ihn jede Runde bekomme

Dann wäre noch da "Quin Shihuangdi". Ich interpretiere ihn so das ich jede Runde 3 Getreide bekomme. Sowie ich in einer Runde die geringste Stabilität habe muss ich ihn entfernen.

Ist das alles so richtig?

CK

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: [RF] Nations

Beitragvon alpaka » 1. März 2014, 14:49

Ja, du siehst das richtig: jede Runde erhältst Du zwei Getreide hinzu und musst einen Stein abgeben/abziehen. Die Stabilität erhältst du sofort, dabei solltest du nicht vergessen, dass Stabilität nicht wie Rohstoffe jede Runde als Einkommen abgerechnet wird sondern die Punkte auf der Leiste gewissermaßen Deinen Status darstellen. Solange sich die Hängenden Gärten in deiner Auslage befinden hast du diesen Punkt. Auch nicht vergessen solltest du den Siedepunkt, den Dir die Hängenden Gärten bescheren. Unattraktiv sind die m.E. nicht, es gibt vielleicht bessere aber die sind dann nicht selten kostspieliger. Übrigens werden die Wunder, wie auch alles andere im Laufe der Zeitalter immer lukrativer (und teurer). So ist das bei der Entwicklung einer Zivilisation eben, aller Anfang ist schwer.

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: [RF] Nations

Beitragvon alpaka » 1. März 2014, 14:50

Richtig! ;-)

Benutzeravatar
CKS04
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: [RF] Nations

Beitragvon CKS04 » 1. März 2014, 17:47

Ein weiteres noch.

Beim Ereignis Han-Dynastie steht das derjenige der die höchste Stabilität hat, 3 Getreide bekommt unsd sich einen Arbeiter nehmen DARF. Heißt das, das wenn er sich einen Arbeiter sich nimmt das für ihn Folgenlos bleibt. Soll heißen, das dieser Arbeiter NICHT jede Runde entweder drei Getreide oder drei Stabilität kostet?

CK

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Nations

Beitragvon Thygra » 2. März 2014, 14:22

Nein, das heißt es nicht. Der Arbeiter kostet jede Runde 3 Getreide oder dauerhaft 3 Stabilität, wie jeder andere Arbeiter. Aber du sparst dir eben die Aktion für das Nehmen des Arbeiters und kannst dann stattdessen zu Beginn der nächsten Runde vielleicht Gold oder Steine nehmen, die du sonst nicht erhalten hättest. Oder du nimmst dann direkt noch einen weiteren Arbeiter.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste