Anzeige

[RF] blueprints

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

[RF] blueprints

Beitragvon Suedpolfee » 22. März 2014, 22:22

Hallo,
Hatten heute folgende Situation. Ich konnte keinen der acht ausliegenden Würfel bei mir nach dem blueprint und der Bauregel (gleich oder aufsteigend) bauen. Ich hätte nur auf einer der schattierten Baufläche bauen können.

Darf ich das? Doch eigentlich nicht, oder? Nach der Regel heißt es ferner, das der Würfel zu entfernen sei. Heißt diese alle ausliegenden oder welchen soll ich entfernen? Was passiert bei so einer Situation?
Heike

Benutzeravatar
LeFonz
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] blueprints

Beitragvon LeFonz » 23. März 2014, 00:11

Das ist mir auch schon mal passiert.
Dann muss man leider einen der acht Würfel aussuchen und an die Seite legen. Man hat dann für die Wertung einen Würfel weniger. Dann werden die Würfel wieder auf 8 (oder je nach Spielerzahl passend) aufgefüllt.

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: [RF] blueprints

Beitragvon guidoku » 23. März 2014, 09:47

Laut Regel heißt es: Wenn es keine Möglichkeit gibt einen Würfel regelkonform zu platzieren, wird ein Würfel aus der Auslage und somit aus dem Spiel entfernt

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] blueprints

Beitragvon Suedpolfee » 23. März 2014, 09:53

Hi,
Verstehe ich es richtig, dass dann mein Bauwerk nur aus sieben würfeln besteht? So ähnlich wie aussetzen? Dann würfelt mein Gegner in seinem Zug dann drei neue Würfel oder auch nur zwei? Er wäre dann ja bestraft wenn er eine Möglichkeit weniger hätte.....
Heike

Benutzeravatar
Spielefreak
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] blueprints

Beitragvon Spielefreak » 23. März 2014, 10:30

Nein,
jeder zieht genau 6 Würfel pro Rune. Wenn du einen oder mehrere nicht einbauen kannst, hast du auf deinem Blueprint weniger liegen. Somit bekommst du nicht die 6 Punkte für ein ggf. korrekt gebautes Blueprint. Zudem fehlen dir die Punktefür den Würfel selbst. Also für DICH der Nachteil. Mehr als 6 Würfel ziehst du aber nicht. Den nicht verwendeten Würfel nimmst du aber raus und neben dein Blueprint. deher kannst du ggf. günstige Würfel für die Mitspieler eleminieren.

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] blueprints neue Frage

Beitragvon Suedpolfee » 29. März 2014, 20:14

Hi
Noch was. Spielen wir richtig, wenn wir bei den Schwarzen Würfeln nur schauen in welcher Höhe es liegt unabhängig davon, welche Farben unter dem Würfel liegen ? Man muss doch nicht nur schwarz stapeln, oder? Danke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste