Anzeige

[RF] Lancaster Regelfragen!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

[RF] Lancaster Regelfragen!

Beitragvon onur » 27. März 2014, 20:38


[RF] Lancaster
Autor: onur
Datum: 27.03.14 18:19 (Beitrag Nr. 288227)

Guten Tag,

ich habe mir neu Lancaster gekauft und hätte einige wichtige Regelfragen zum 2 Spieler Spiel. Ich hatte Sie schon angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Deshalb probiere ich es noch einmal:

1) Beim 2 Spieler Spiel spielt jeder Spiel wie gewohnt einen Verbündeten. Und da fängt meine erste Frage schon an bzgl. der Gesetzteskarten: Sind die Bedingungen der Gesetzteskarten auch auf meine Verbündeten zu beziehen?

Beispiele: Wer keinen Ritter Stärke 2 plaziert hat.... erhält einen 1 Knappen ( Also gilt das nur für meine Ritter oder auch für meinen Verbündeteten = Wenn ich einen Ritter meines Verbündeten plaziert habe, gilt die Bedingung auch als erfüllt?

Diese Frage stellt sich bei etlichen Gesetzteskarten:

Bei vielen Karten steht für jeden EIGENEN plazierten Ritter = also nur meine eigenen? Welche Gesetzteskarten betreffen auch konkret meine Verbündeten? Z.B. Für je 2 Konflikte in denen man mind. 2 Ritter plaziert..... Heißt das jetzt wieder nur meine Ritter oder auch die meines Verbündeten. Also alles recht verwirrend.
Der Spieler mit den meisten Knappen darf einen eigenen Ritter aufwerten ? Auch den Ritter eines Verbündeteten?

2) Eine Frage zu den Konflikten:
Die ersten 6 gesetzten Ritter sei es meine eigenen oder die meines Verbündeten erhalten ein Gunstplättchen, oder?

Gilt das auch z.B. , wenn ich einen Ritter setzte und einen Konflikt starte, der schon runtergeschoben wurde (unteres Konflikt)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

noch einige Zusatzfragen eines anderen Spielers aus einem anderen Forum
a)Erträge Castle: Muss ich zuerst alle eingesetzten Ritter und danach alle
vorhandenen Ausbauten nutzen, oder kann ich auch z.B.
erst einen Ausbau, dann einen Ritter, dann wieder einen
Ausbau usw. nutzen?
b) Erträge Castle: Kann ich die Erträge, für die ich Knappen zahlen muss,
in einer Runde auch mehrfach nutzen, wenn ich´s mir
leisten kann?
c) Spielende: Was passiert mit Rittern, die am Spielende in einem nicht auf-
gelösten Konflikt in der oberen Zeile (obere zwei Karten) liegen?
Kommen sie in Gefangenschaft oder einfach zurück an den Hof?

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Lancaster Regelfragen!

Beitragvon Mikos » 28. März 2014, 09:17

Hallo

Der Verbündete zählt nicht als "eigener Ritter" oder als "platzierter Ritter" oder sonst was. Der Verbündete erhält keine Erträge aus Gesetzen. Er interessiert also bei den Gesetzen nicht weiter.

Knappen, Gold, Adlige und Stimmsteine erhält der Verbündete ja sowieso nie. Nicht bei der Gunst, den Countys und den Gesetzen. Adlige kommen aus dem Spiel, wenn der Verbündete sie erkämpft hat (County oder Gunst).

Die ersten 6 eingesetzten Ritter erhalten ein Gunstplättchen, daran ändert sich nichts im 2-Personen-Spiel, auch wenn ich einen Ritter in die untere Reihe lege. Sollte ein Verbündeter die Gunst Gold oder Knappen wählen, gibt es keine Ertrag für den Verbündeten. Die Gunst ist aber in der Runde nicht mehr vergügbar.

Steht sonst auch alles auf Seite 7 der Regel (Das Spiel für 2 Spieler).

a) Zuerst die Countys in der vorgebenene Reihenfolge, danach dein Castle in beliebiger Reihenfolge (Seite 4/5 - Phase 3: Erträge)

b) Nö, alles nur einmal oder gar nicht.

c) Da sie nicht in Gefangenschaft sind, zählen sie in der Schlußwertung zu deiner Ritterschaft dazu, ohne daß du sie freikaufen mußt.

Gruß Mike


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste