Seite 1 von 1

[RF] Bruxelles Regelfrage

Verfasst: 29. März 2014, 04:57
von onur
Hallo 2 kurze Fragen zu Bruxelles

1) Wenn man die oberste Etage seines Hauses baut, bekommt man im besten Fall 5 Punkte für den Bau (mit edlen Rohstoffen) + 5 Punkte als sofortigen Bonus. Baut man nun mit Jokerrohstoffen entfallen die ersten 5 Punkte. Bleiben dennoch die anderen 5 Punkte für den Bau der obersten Etage bestehen?

2)Wenn man die Bonuskarten zuteilt, kann es passieren, dass 2 Spieler die gleiche Karte erhalten, wobei nur die Hauptfunktion dieser Karte für diese Personen zum tragen kommt. Bedeutet dass auch, dass die Mannequin Pisse Symbole für diese Spieler auch nicht mitgerechnet werden?

Danke im voraus für die Antwort

Re: [RF] Bruxelles Regelfrage

Verfasst: 29. März 2014, 08:56
von PunTheHun
1) Ja. Es handelt sich um zwei verschiedene Bedingungen, die sich gegenseitig in keiner Weise beeinflussen.

2) Richtig. Laut Regel wird die Karte nach dem Abhandeln der Hauptfunktion abgelegt (letzter Satz von C1), so dass sie in der Phase "Startspielerbestimmung" (C2) gar nicht mehr da ist.

Re: [RF] Bruxelles Regelfrage

Verfasst: 29. März 2014, 17:38
von onur
Also zu Punkt 2 :

Wenn 2 Spieler die gleiche karte erhalten dann entfaellt die hauptfunktion. Da sind wir uns einig. Aber kann es wirklich nicht sein dass die mannequin pisse symbole dann fuer beide spieler gelten die diese karte erhalten haben?
Denn die Bestimmung des Startspielers findet in der ersten phase des rundenendes statt und dann kommt ja erst in schritt 3 die verwendung der bonuskarten. Sprich kommt die Hauptfunktion der Bonuskarten nur im SCHRITT 3 z tragen und bei schritt 1 koennte man die mannequin pisse figur fuer beide spieler berechnen denn diese haben ja beide die Karte GEWONNEN?!

Danke im vorraus

Re: [RF] Bruxelles Regelfrage

Verfasst: 30. März 2014, 08:08
von PunTheHun
Nein, die Regel ist völlig klar: Im Schritt 1 werden die Karten ersteigert und, falls es einen Gleichstand gab, verwendet. Karten mit Gleichstand werden am Ende des Schrittes 1 abgeworfen (so steht es ebenfalls in der Regel, siehe meinen Hinweis auf den letzten Satz dieses Schrittes) und sind daher bei der Bestimmung des Startspielers nicht mehr auf dem Tisch.