Seite 1 von 1
[RF] Norderwind
Verfasst: 29. März 2014, 21:17
von Der Einsiedler
Bekommt man einen Handelsbrief, wenn man gegen die Piraten verliert?
Re: [RF] Norderwind
Verfasst: 29. März 2014, 22:16
von Golbin
Hallo Einsiedler,
das haben wir uns im ersten Spiel auch gefragt, die Regle noch einmal gelsen und es mit "Ja" beantwortet.
Grund: Laut Regle bekommt man einen Handslbrief, wenn man (a) nicht beide Aktionen nutt und (b) keine zwei Handelsbriefe besitzt.
Weitere Regeln gibt es nicht dazu. Verliere ich gegen die Piraten, ist (a) erfüllt und wenn (b) auch gilt, bekomme ich einen.
Das ist die "alte" Situation, dass man nicht etwas in eine Regel hineininterpretieren darf, was dort nicht steht. Ich bekomme für eine Sieg ja auch kein Getränk spendiert. Steht nämlich auch nicht in der Regel :-)
Wolfgang
Re: [RF] Norderwind
Verfasst: 29. März 2014, 22:42
von Der Einsiedler
Klingt plausibel - soll wohl so sein.
Allerdings hört sich das verlieren gegen Piraten einfach so an wie "Du hast verloren - gehe ins Gefängnis - gehe nicht über Los - Zug sofort beendet" an.
Da ist es doch ungewöhnlich noch einen Trostpreis als Belohnung zu erhalten...
Komisch fand ich übrigens auch, dass man eine volle Mannschaft schon mit 4 hat, wo es doch 5 Plätze an Bord gibt...
Re: [RF] Norderwind
Verfasst: 30. März 2014, 00:26
von Ina-spielbox
Guten Abend,
"komisch fand ich übrigens auch, dass man eine volle Mannschaft schon mit 4 hat, wo es doch 5 Plätze an Bord gibt"
- man muss im Leben halt immer wählen, hier max. 4 von 5 möglichen "Vorteilen"
Gruß
Ina