Seite 1 von 1

[RF] Origin

Verfasst: 5. April 2014, 19:49
von ZuvieleSpiele
Hallo zusammen,
Habe mir heute das Spiel "Origin" gekauft und direkt angefangen
zu spielen,(natürlich erst die Regel gelesen :)))).
Jetzt kam aber schon die erste Frage auf.
Es gibt eine "gelbe" Aktionskarte, auf der steht:

Zitat:
Navigator(Als Überschrift)
Bei dieser Migration darfst du das Meer überqueren.
Jede überquerte Meerenge kostet aber 1 Bewegung.

Wie ist diese Karte zu verstehen? Kann ich nicht sowieso Meerengen
durch Migration überqueren? Oder ist dieses verboten? Aber wie komme
ich dann auf einen anderen Kontinent? Nur durch Evolution?
Bin gespannt auf eure Antworten!!!

Re: [RF] Origin

Verfasst: 7. April 2014, 12:52
von schoky
Ich kann dir nicht genau sagen wo es steht aber uns ist das Problem auch letztens aufgefallen.

In der deutschen Anleitung (und auch englischen, wenn ich mich recht entsinne) steht nur bei Evolution, dass man die Meerengen überqueren kann bei den anderen steht es nicht dabei (aber auch nicht, dass man es nicht kann ;))

Es steht wohl im Forum bei BGG unter Origins, dass es ansonsten nur durch die Karte funktioniert und dabei auch die Meerenge als Feld mitgezählt wird. Sprich mit Bewegung 1 kommste nicht übers Meer ;)

Persönliche Meinung:
Ich finde diese Regel persönlich etwas störend. Ich habe zwei Spiele ohne sie gespielt, weil ich es nicht besser wußte. Die meisten Auftragskarten sind somit kaum noch schaffbar. Wie soll man einen Auftrag in Eurasien erfüllen, dann in Südamerika und dann noch in Ozeanien. Das macht diese Karten im Verbund wesentlich schwächer als die anderen Auftragskarten die man theoretisch auch nur auf einen Kontinent erfüllen kann.

Re: [RF] Origin

Verfasst: 8. April 2014, 01:48
von tezetto
Bei der Evolution steht lediglich, das "durch Meerengen verbundene Gebiete benachbart sind". Es wäre doch völliger Quatsch, die Regel nur bei der Evolution anzuwenden und nicht bei Migration oder Verdrängung. Selbstverständlich darf man bei der Migration oder Verdrängung die Meerengen benutzen, sonst würde meiner Meinung nach das ganze System mit Evolution, Migration und Verdrängung keinen Sinn machen.

In Essen wurde mir der Navitator wie folgt erklärt, und ich denke, es macht auch nur so Sinn:

Mit dem Navigator darf ich das Meer auch an einer beliebigen Stelle (und eben nicht nur an einer Meerenge) überqueren, wenn ich dabei aber eine Meerenge passiere, muss ich dafür eine Bewegung bezahlen.

Zum Beispiel: Wenn ich von Südamerika nach Ozeanien möchte, muss ich eine Meerenge (zwischen Afrika und der Arktis) passieren, also eine Bewegung bezahlen.

Da bedeutet dann, das ich diese Aktion nicht mit einem Stamm der Höhe 1 durchführen kann, sondern für so eine weite Strecke eben mindestens einen Stamm der Höhe 2 nutzen muss. Um von Eurasien nach Afrika zu kommmen, ohne einen Umweg über eine Meerenge machen zu müssen, kann ich bei Nutzung des Navigators eben auch einen Stamm der Höhe 1 benutzen, dann halt aber nur diesen einen Schritt und nicht weiter.

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich geworden!

Re: [RF] Origin

Verfasst: 8. April 2014, 12:44
von schoky
@tezetto:
Ich sehe es genauso, dass das Ganze weniger Sinn macht. Es spielt sich auch komplett anders und man wenn man pech hat kommt man zu nichts.

Werde mir das im BGG Forum noch Mal selbst anschauen aber deine Erklärung zu dieser Karte macht Sinn.

Wir habens halt beim letzten mal so gespielt, weil irgendwer das im BGG Forum nachgelesen haben will, dass man nur mit der Evolution die Meerengen überqueren kann. Habs aber nicht kontrolliert, habe mir nur die deutsche und englische Regel angeschaut die sich in der Beschreibung an den Stellen in der Art und Weise nicht unterscheiden.

Re: [RF] Origin

Verfasst: 8. April 2014, 14:56
von Michel
ZuvieleSpiele schrieb:
...
> Kann ich nicht sowieso Meerengen durch Migration überqueren?

Alle benachbarten Gebiete können durch Evolution wie Migration erreicht werden; in der Spielregel steht, dass die gepunkteten Linien die an Meerengen liegenden Gebiete als benachbart kennzeichnen, auch wenn das bei der Migration nicht noch einmal explizit erwähnt wird (= das sind halt Sandbänke, über die man rüberlatschen kann).

> Navigator(Als Überschrift)
> Bei dieser Migration darfst du das Meer überqueren.
> Jede überquerte Meerenge kostet aber 1 Bewegung.

Mithilfe der Karte kann man über (beliebig viele) Meerfelder ziehen, bis man wieder auf ein Landfeld kommt. Das kostet nur die Bewegung auf das Landfeld, das Meer ist quasi "umsonst". Man segelt halt in einem Rutsch übers Meer.

(Diese Antwort kam von den Machern - auf die Rückfrage, warum das nicht explizit in der Regel steht und man ja auf die Idee kommen könnte, auch die - beliebig lange - Meerbewegung koste vielleicht intuitiv auch 1 zusätzlichen Bewegungspunkt, kam als Antwort: egal, wie das die Spieler handhaben – wenn sie sich drauf einigen, wär's ja okay und gerecht. Franzosen nehmen so etwas locker.)

Der Haken an der Meerbewegung ist: Sobald man beim auf dem Meer segeln eine Meerenge (= also eine Sandbank) durchquert, kostet die Meerbewegung eben DOCH einen Punkt (= weil das Boot über die Sandbank geschleppt werden muss). Jede "Meerengen-Durchfahrt" auf diese Weise kostet das. "Außen rum" gibt es allerdings keine Meerengen, also kann man dort kostenlos irrsinnig lange Strecken zurücklegen. Erst ab dem Betreten eines Landgebiets, womit die Meerbewegung abgeschlossen wird, kostet es wieder den/die üblichen Punkt(e).

Re: [RF] Origin

Verfasst: 8. April 2014, 16:43
von tezetto
Hi Hi, sag ich doch ;-)

Re: [RF] Origin

Verfasst: 8. April 2014, 16:46
von Michel
tezetto schrieb:
>
> Hi Hi, sag ich doch ;-)

Ja, aber Du weißt doch: Erst wenn alles gesagt ist (und zwar von allen), hat man fertig. ;)

Re: [RF] Origin

Verfasst: 8. April 2014, 16:52
von tezetto
LOL

Re: [RF] Origin

Verfasst: 9. April 2014, 21:21
von ZuvieleSpiele

Hallo,
vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Ich hatte mich nach dem schreiben dieses Beitrags auch nochmal bei BGG umgeschaut und folgenden Thread zum Thema "Navigator" von Mike A. gefunden. Das die Beispiele, die von Mike angeführt werden richtig sind, hat anscheinend ein Mitarbeiter von "Matagot" bestätigt.

Hier die Beispiele von Mike A. im BGG-Forum :

Not sure I'm reading this right, can someone confirm if these examples are correct with the navigator card?

With movement 1: useless because I can't end in the ocean.

With movement 2: can move from the brown space in Eastern asia to the brown space in south america via the pacific.

With movement 3: can move from Italy into the Mediterranean, to the Atlantic, to the pink space in south america

With movement 4+ (cart or Carriage): can move between any two spots on the board. Thumb up tip Hide

Also ist alles was hier zusammen getragen wurde wohl richtig.
Das Meer ist, wenn man genau hinschaut, sowieso nur ein Feld, ab und zu durch eine Meerenge(Sandbank) getrennt. Aber ich sehe es so, dass der Schritt ins Meer eine Bewegung kostet, da Mike oben beim ersten Beispiel schreibt:

With movement 1: useless because I can't end in the ocean.

Versuch mal zu Übersetzen: ;-)
Mit einer Figur die nur einen Schritt machen kann ist eine Bewegung über das Meer nicht möglich, da man seine Bewegung nicht im Meer enden lassen kann.

Ok. dann Danke nochmal und viel Spaß beim spielen!

Re: [RF] Origin

Verfasst: 11. April 2014, 13:25
von Michel
ZuvieleSpiele schrieb:
> Dass die Beispiele, die von
> Mike angeführt werden richtig sind, hat anscheinend ein
> Mitarbeiter von "Matagot" bestätigt.

Tja, dann hat sich Matagot das nachträglich anders überlegt (passt aber zur Aussage "wenn alle Spieler es auf diese Weise machen, ist es doch kein Problem").

Origins Regeln sind bis zum letzten Augenblick (auch nachdem schon das Material im Druck war, nur die Spielregel noch nicht) vom Verlag verändert und abgewandelt worden, da passiert so etwas. War bei Takenoko nicht anders (da war es eher Antoine Bauza, der Autor, der sich mehrfach umentschieden hat, wie bestimmte Regelkleinigkeiten zu handhaben sind). Glücklicherweise kippen beide Spiele nicht, wenn man "hausregelt" ...