Seite 1 von 1

[RF] Helios 2-Personenvariante

Verfasst: 6. April 2014, 17:45
von Gabi Goldschmidt
Hallo zusammen,

ich zitiere mal aus der Regel:
"Im 2-Personenspiel werden 4 Durchgänge gespielt. Das heißt, jeder Spieler ist 2-mal Startspieler. Jeder Spieler ist pro Durchgang 4-mal an der Reihe, es werden also 4 Aktionsrunden gespielt. Folgende Änderungen sind zu beachten: Im 1. und 3. Durchgang werden von den 18 ausliegenden Aktionsplättchen nur 8 weggenommen. D.H. jeder Spieler nimmt sich pro Aktionsrunde 2 Aktionsplättchen, pro Durchgang 4 Aktionsplättchen. In Phase 3 des 1. und 3. Durchgangs wird auf das Auffüllen verzichtet, d.h. der 2. und 4. Durchgang wird mit noch 10 ausliegenden Aktionsplättchen gespielt. In Phase 3 des 2. Durchgangs werden ganz normal 18 neue Aktionsplättchen ausgelegt. So werden 4 Durchgänge gespielt."
Ich vermute mal es soll heißen: jeder Spieler nimmt sich pro Runde 1 Aktionsplättchen?
Dann verstehe ich folgendes nicht ganz: wenn in Phase 3 des 1. und 3. Durchgangs auf das Auffüllen verzichtet wird ( also auch keine neuen Landschaftsplättchen aufgedeckt werden) hat 2x der erste Startspieler eine komplette Auswahl an Landschaftsplättchen zur Verfügung. Das bedeutet dann auch, wenn der Startspieler des 1. und 3. Durchgangs jeweils als erstes ein schwarzes Landschaftsplättchen nimmt, der andere Spieler in schwarz leer ausgehen kann, falls er nicht zufällig durch die Landverwaltung auf eine schwarze Landschaft stößt oder im Zusatzstapel eine oben auf liegt. Da im 2-Personenspiel auch kein Bonusrohstoff verteilt wird, kann es mir also passieren, dass ich das komplette Spiel ohne Schwarz oder Blau Spielen muss.
Entweder stehe ich völlig auf dem Schlauch oder irgendetwas ist falsch formuliert worden.
Wer kann mir helfen?

Ciao Gabi

Re: [RF] Helios 2-Personenvariante

Verfasst: 6. April 2014, 17:52
von Spielehansel
Hallo,

ich weiß, dass auf der HP von hans-im-glück da was zu steht.
Schau doch mal da.

Spielehansel

Re: [RF] Helios 2-Personenvariante

Verfasst: 6. April 2014, 18:15
von Gabi Goldschmidt
Hallo Spielehansel,

Danke.
auf der Verlagsseite steht, dass es sich um einen Druckfehler handelt. Man nimmt sich 4x jeweils 1 Aktionsplättchen.
Aber zu den anderen Unverständlichkeiten finde ich nichts.

Ciao Gabi

Re: [RF] Helios 2-Personenvariante

Verfasst: 6. April 2014, 18:29
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Gabi,

m.E. bezieht sich der "Verzicht auf das Auffüllen" ausschließlich auf die Aktionsplättchen, nicht auf die Landplättchen.

Wäre das anders gemeint, hätte es in unserem gestrigen 2-Personen-Spiel zu Beginn des 2. und 4. Durchgangs überhaupt keine -offenen- Landplättchen gegeben, da wir zuvor jeweils alle offenen genommen hatten. Der Regelschreiber kann nicht gewollt haben, dass es im 2-P-Spiel zu Beginn des 2. und 4. Durchgangs überhaupt keine offenen Landplättchen gibt; denn das wäre ein völlig anderes Spiel.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: [RF] Helios 2-Personenvariante

Verfasst: 6. April 2014, 20:41
von Malte
Landschaftsplättchen werden immer aufgefüllt, da in der Anleitung nur von den Aktionsplättchen die Rede ist.
LEIDER steht in der Anleitung im vorletzten Satz: "In der Phase 3 des 1. und 3. Durchgangs wird auf das !Auffüllen! verzichtet,...". Damit ist aber nur das Auffüllen der Aktionsplättchen gemeint.

Hier nochmal die Übersicht:

1. Durchgang
Spieler A Startspieler
Spieler A zieht insgesamt 4 Aktionsplättchen
Spieler B zieht insgesamt 4 Aktionsplättchen
Aktionsplättchen NICHT auffüllen (es bleiben 10 liegen)
Landschaftsplättchen auffüllen
2. Durchgang
Spieler B Startspieler
Spieler A zieht insgesamt 4 Aktionsplättchen
Spieler B zieht insgesamt 4 Aktionsplättchen
Aktionsplättchen nachfüllen
Landschaftsplättchen auffüllen
3. Durchgang
Spieler A Startspieler
Spieler A zieht insgesamt 4 Aktionsplättchen
Spieler B zieht insgesamt 4 Aktionsplättchen
Aktionsplättchen NICHT auffüllen (es bleiben 10 liegen)
Landschaftsplättchen auffüllen
4. Durchgang
Spieler B Startspieler
Spieler A zieht insgesamt 4 Aktionsplättchen
Spieler B zieht insgesamt 4 Aktionsplättchen
Phase 3 entfällt wegen der Schlusswertung

RE: [RF] Helios 2-Personenvariante

Verfasst: 7. April 2014, 10:35
von Globetrotter
"Gabi Goldschmidt" hat am 06.04.2014 geschrieben:

> auf der Verlagsseite steht, dass es sich um einen
> Druckfehler handelt. Man nimmt sich 4x jeweils 1
> Aktionsplättchen.

Hallo Gabi!

Ich finde auf der Verlagsseite leider keinen Hinweis darauf, dass es sich hierbei um einen Druckfehler handelt.

Kannst du mir mal sagen, wo dieser Hinweis zu finden ist?

Wir haben gestern Helios auch zu zweit gespielt und dabei die im Regelheft beschriebenen Änderungen für das Spiel zu zweit so interpretiert, dass im 1. und 3. Durchgang nur 2 Aktionsrunden stattfinden, wobei jeder Spieler in jeder der beiden Aktionsrunden jeweils 2 Aktionsplättchen auf einmal nimmt (ergibt 4 Aktionsplättchen pro Spieler und Durchgang) während im 2. und 4. Durchgang wie gewohnt 4 Aktionsrunden gespielt werden und jeder Spieler in jeder der 4 Aktionsrunden dann jeweils nur 1 Aktionsplättchen nimmt.

Abgeleitet haben wir das aus dem von dir zitierten Regelabschnitt der Regeländerungen für 2 Spieler und der Voraussetzung dass kein Druckfehler vorliegt.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

RE: [RF] Helios 2-Personenvariante

Verfasst: 7. April 2014, 11:42
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Globetrotter,

in der deutschen Regel heißt es:

"...im 2-P-Spiel (Fettdruck Anfang) 4 Durchgänge (Fettdruck Ende)..."
"...jeder Spieler (Fettdruck Anfang) pro Durchgang 4-mal (Fettdruck Ende) an der Reihe, es werden also 4 Aktionsrunden gespielt..."

Dann erschließt sich ohne weiteres, dass "pro Aktionsrunde 2 Aktionsplättchen, pro Durchgang 4 Aktionsplättchen" angesichts des Umstandes, dass ja zudem auch im 1. und 3. Durchgang von 18 Plättchen 10 übrig bleiben sollen, mathematisch grober Unfug ist.

Logisch also, dass "pro Aktionsrunde 2 Aktionsplättchen" ein Druckfehler sein muss.

Aus der auf BGG verfügbaren -anders formulierten- englischen Regel ergibt sich nichts Gegenteiliges.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Es steht hier:

Verfasst: 7. April 2014, 13:45
von Malte
http://www.hans-im-glueck.de/helios/

Unter den Kommentaren wurde das angesprochen.

Re: Es steht hier:

Verfasst: 7. April 2014, 14:07
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Malte,

stimmt, aber das ist ein User-Kommentar. Eine offizielle Antwort des Verlages gibt es bislang nicht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

RE: Es steht hier:

Verfasst: 7. April 2014, 15:33
von Globetrotter
"Ernst-Jürgen Ridder" hat am 07.04.2014 geschrieben:
> Hallo Malte,
>
> stimmt, aber das ist ein User-Kommentar. Eine offizielle
> Antwort des Verlages gibt es bislang nicht.
>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

Hallo Ernst Jürgen!

Doch, mittlerweile gibt es eine offizielle Stellungnahme vom Verlag. Wenn du auf die Heliosseite gehst gibt es mittlerweise 2 Reiter (FAQ und Errata) die du anklicken kannst und dort wird es bestätigt.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

RE: Es steht hier:

Verfasst: 7. April 2014, 17:15
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht gesehen.

Damit sind dann zwei Regelfragen "offiziell" geklärt, die für mich keine waren, weil man sich das denken konnte.

Trotzdem zeigen diese Fragen, dass das Endlektorat der Regel suboptimal war, wobei man allerdings zugeben muss, dass das jedem Lektor passieren kann, sind das doch auch nur Menschen. Bei aller Bemühung neigen wir dazu zu lesen, was wir zu lesen erwarten, und Dinge, die uns selbstverständlich sind, in einem Text gar nicht als fehlend zu bemerken.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

RE: Es steht hier:

Verfasst: 8. April 2014, 02:06
von Gabi Goldschmidt
Hallo Ernst-Jürgen,

"Damit sind dann zwei Regelfragen "offiziell" geklärt, die für mich keine waren, weil man sich das denken konnte."

Danke!

"Trotzdem zeigen diese Fragen, dass das Endlektorat der Regel suboptimal war, wobei man allerdings zugeben muss, dass das jedem Lektor passieren kann, sind das doch auch nur Menschen. Bei aller Bemühung neigen wir dazu zu lesen, was wir zu lesen erwarten, und Dinge, die uns selbstverständlich sind, in einem Text gar nicht als fehlend zu bemerken."

Tut mir leid, aber bei uns lagen zu Beginn des zweiten Durchgangs noch 3 Landschaftsplättchen offen, so dass es sich für uns nicht zwangsläufig ergab, dass beim Nichtauffüllen nur die Aktionsplättchen gemeint waren. Zumal ich den Text für die 2-Personenregel schon 3 x gelesen hatte und zunehmend verwirrt war....

Ciao Gabi, für die (Regel-) Lesen zum täglich Brot gehört

@Gabi: Tut mir leid.

Verfasst: 8. April 2014, 12:25
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Gabi,

solltest Du Dich da etwa irgendwie beleidigt fühlen? Da Dein Posting zumindest so klingt, möchte ich Dir doch sagen, dass mir nichts ferner liegt, als Dich zu kränken.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: @Gabi: Tut mir leid.

Verfasst: 11. April 2014, 10:46
von Gabi Goldschmidt
Hallo Ernst-Jürgen,

erst nicht richtig denken und dann noch beleidigt - nee, nee so geht das auch nicht ... ;o) . Danke für Deine Erläuterung!

Ciao Gabi