Seite 1 von 1
Snowdonia - Jungfraubahn: Wetterwechsel
Verfasst: 15. April 2014, 15:58
von Betonmöwe
Hallo,
hier kommt meine definitiv letzte Frage zur Jungfraubahn-Erweiterung.
Ich habe hier eine Karte, mit der die Ereignisfelder 7 bis 9 abgedeckt werden. Ereignis 8 ist nun ein Wetterwechsel.
Hierzu habe ich nichts in der Spielregel gefunden.
Wie funktioniert dieser Wetterwechsel?
Danke im Voraus
Carsten
Re: Snowdonia - mal wieder...
Verfasst: 15. April 2014, 20:38
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Carsten,
Betonmöwe schrieb:
>
> Ich habe hier eine Karte, mit der die Ereignisfelder 7 bis 9
> abgedeckt werden. Ereignis 8 ist nun ein Wetterwechsel.
> Hierzu habe ich nichts in der Spielregel gefunden.
> Wie funktioniert dieser Wetterwechsel?
>
wenn man davon ausgeht, dass diese Karte in der Jungfraubahn-Erweiterung benutzt werden soll, dann funktioniert der Wetterwechsel wie immer, steht ja im Prinzip auch auf der Karte drauf.
Allerdings entspräche der Einsatz der Karte nicht der Regel. Laut Regel (in der englischen und der deutschen) hat nämlich auf Feld 8 der Ereignisleiste eine graue Scheibe (Schneeereignis) zu liegen, der Einsatz der "Overlay"-Karte ist in der Regel der Jungfraubahn-Erweiterung nicht erwähnt, widerspräche auch der ausdrücklichen Regel, dass Ereignis 8 ein Schneeereignis zu sein hat.
Der Einsatz dieser Karte ist nur in der Regel zu Mount Washington angesprochen, dort aber mit der anderen Seite, bei der Feld 8 leer ist, weil auch dort eine graue Scheibe (Schnee) hinzulegen ist.
Ich glaube -auch wenn ich weiß, dass Wissen Macht ist-, dass die Jungfraubahn-Seite dieser Karte entweder ein Überbleibsel eines früheren Entwicklungsstadiums der Erweiterung ist, oder als Variante eingesetzt werden könnte.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Re: Snowdonia - mal wieder...
Verfasst: 15. April 2014, 20:44
von Ernst-Jürgen Ridder
>
> Ich glaube -auch wenn ich weiß, dass Wissen Macht ist-, dass
> die Jungfraubahn-Seite dieser Karte entweder ein Überbleibsel
> eines früheren Entwicklungsstadiums der Erweiterung ist, oder
> als Variante eingesetzt werden könnte.
Hallo,
so etwa ist es dann auch. Der Autor selbst hat dazu auf BGG geschrieben:
"Don;t use that alternate event card with the mystery weather stack on it - that's a promo card that got mistakenly labelled with the + icon"
Also: Nutze diese Karte einfach nicht, lass' es bei der auf Ereignisfeld 8 einzusetzenden grauen Scheibe.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen