Anzeige

[RF] Fäkalini

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

[RF] Fäkalini

Beitragvon carpet2004 » 15. April 2014, 16:12

Vielleicht ist es ganz banal, aber warum sollte man z.B. Klempnern? Klar, man ist u.U. viele Würfel auf einmal los, aber da diese nix bringen, versuche ich doch selbst schwarze Löcher mit Enten neu zu würfeln....

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: [RF] Fäkalini

Beitragvon carpet2004 » 15. April 2014, 17:23

Und noch eine Frage: was bringt es, den Fäkalini auszutauschen? In der Anleitung steht, dass dieser zwar dem entsprechenden Spieler gehört, mein Zug ist aber noch nicht zu Ende und ich kann weiterwürfeln....vielleicht ist alles ganz einfach, aber zur Zeit .... :-?

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: [RF] Fäkalini

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - Kosmos » 15. April 2014, 17:48

Hallo Dennis,

ich beantworten dir beide Fragen auf einmal:

Warum klempnern?
Alle Würfel der Mitspieler, die am Ende deines Spielzugs mit der Tiger- oder Enten-Seite nach oben ausliegen, bringen ihnen Punkte (2 bzw. 1). Wenn du ihre Würfel durch klempnern in die obere Reihe legst, vermeidest du, dass sie in deinem Zug Punkte bekommen können.

Warum Fäkalini austauschen?
Freiwillig sollte man das nur versuchen, wenn man mit den grauen Würfeln viele Schwarze Löcher gewürfelt hat. Dann drückt man diese einem Mitspieler auf.
Es kann aber vorkommen, dass du für dich mit den grauen Würfeln Tiger und Enten gezaubert hast und zum Schluss gezwungen bist, deinen eigenen Fäkalini-Würfel gegen einen Mitspieler-Würfel, der Fäkalini zeigt, auszutauschen. Dann kassiert dieser Spieler all die schönen Punkte. Daher ist es besser, vorher durchs Klempnern Mitspieler-Würfel zu "entsorgen".

Spiel's und du wirst erleben, das Spiel ist ein schräges kleines Ding. Viel Spaß dabei und meide die Schwarzen Löcher, es sei denn sie entploppen sich am Spielende als Goldfisch.

Wolfgang

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: [RF] Fäkalini

Beitragvon carpet2004 » 15. April 2014, 18:35

Das erklärt einiges. Das mit den Punkten für die Mitspieler haben wir wohl überlesen, ich meine, macht ja Sinn...Vielen Dank für die schnelle Antwort - dann noch eine neue Runde :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste