Anzeige

[RF] Andor - neue Helden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

[RF] Andor - neue Helden

Beitragvon Catweazle » 29. April 2014, 19:30

Hallo,

lt. Regel gehe ich bei 5-6 Spielern davon aus dass ALLE Heldensteine durch die schwarzen ersetzt werden, oder verstehe ich das falsch?

- Wenn dem so ist, warum sind dann nur 4 schwarze Steine in der Schachtel?

- Wenn dem nicht so ist, warum ist dann nur allgemein von "Helden" die Rede und nicht von den "neuen Helden" ?

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Andor - neue Helden

Beitragvon Malte » 29. April 2014, 20:22

Weil es selbst bei 5 und 6 Spielern nur 4 Steine gibt.

Benutzeravatar
Michael Menzel
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: [RF] Andor - neue Helden

Beitragvon Michael Menzel » 29. April 2014, 21:45

Hallo Catweazle

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Malte hat es schon richtig gesagt. Im Spiel zu fünft und zu sechst werden die farbigen Zeitsteine der Helden nicht benötigt. Stattdessen nutzen alle 5 oder 6 Helden die neutralen/schwarzen Zeitsteine für ihre Aktionen.
Auf diese Weise haben 5-6 Spieler nicht mehr Zeit als 4 Spieler und damit die gleichen Aufgaben.

Weil die Neuen Helden aber auch im Spiel für 2-4 Spieler genutzt werden können, liegen eben auch Zeitsteine in ihrer Farbe bei.


Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: [RF] Andor - neue Helden

Beitragvon Catweazle » 29. April 2014, 21:55

ah!!!
6 Helden nutzen insgesamt 4 Steine!
so ist das also.

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: [RF] Andor - neue Helden

Beitragvon Catweazle » 29. April 2014, 21:55

jetzt ohne gespielt zu haben:
sind denn da noch sinnvolle Aktionen möglich?
Na ich werds sehen.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Andor - neue Helden

Beitragvon Malte » 30. April 2014, 06:27

Oh ja, selbstverständlich sind sinnvolle Aktionen möglich. Da mehr Spieler innerhalb der Legenden agieren und so mehr Möglichkeiten in der Aufgabenverteilung haben, sind ganz andere Planungen in der Gruppe möglich. Es stehen insgesamt nicht mehr Aktionen zur Verfügung, aber die Gruppe kann flexibler agieren (aufteilen, an zwei Orten etwas stärkere Gegner in die Mangel nehmen - wo man früher nacheinander hinwandern musste).
Da "nur" vier Heldensteine verfügbar sind, behalten alle auf dem Spielbrett aufgedruckten Anpassungen (die für 4 Spieler) ihre Gültigkeit. Das hat den großen Vorteil, dass Du auch alle Fanlegenden die für 4 Spieler ausgelegt sind, zu fünft oder sechst spielen kannst! Einfach, aber genial :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste