Seite 1 von 1

[RF] Enigma, Zoch

Verfasst: 6. Mai 2014, 08:32
von mateu
Hallo,
ich stehe auf der (Plasma)Leitung!!!
auf der Schachtelrückseite sieht man auf einem der Plättchen zwei Spielsteine stehen. (In der Regel ist das gleiche Bild auch zu sehen!)
In der Regel steht:
"Unmittelbar, nachdem das Kärtchen (..) platziert worden ist, kann der Spieler einen (Spielstein) aus seinem Vorrat nehmen und ihn auf eine Plasmakammer des gerade platzierten Kärtchens stellen (...)"
Wie können dann zwei Spielsteine auf einem Plättchen stehen?
Ist das ein Fehler?

beste Grüße
Marco

Re: [RF] Enigma, Zoch

Verfasst: 6. Mai 2014, 13:57
von PzVIE-spielbox
Auf BGG gibt's die englische Regel und da steht unter der von Dir zitierten Passage:

"Note 1: Due to the placement rule above, normally a single network can have only 1 Archaeologist per each room color. However, if two existing networks get connected by placing a tile, it can happen that there will be more than
one Archaeologist in rooms of the same color inside the same network."

Re: [RF] Enigma, Zoch

Verfasst: 6. Mai 2014, 14:29
von mateu
Danke, aber das hilft nicht wirklich weiter.
Die Passage gibt es auch in der deutschen Regel.
Damit ist aber gemeint, dass durch das Legen eines Plättchens und damit dem Verbinden zweier bis dahin getrennter Leitungen zwei Figuren auf derselben Farbe innerhalb dieser nun verbundenen Leitung stehen können, aber eben nicht auf einem Plättchen.

Ich finde in der Regel keinen Hinweis, dass man auf ein bereits liegendes Plättchen eine Figur stellen darf.

immer noch verwirrte Grüße
Marco

Re: [RF] Enigma, Zoch

Verfasst: 12. Mai 2014, 12:48
von Walter G. Scholz
Hallo Marco,

besten Dank für den rcihtigen Hinweis. Die fehlerhafte Abbildung wird in der Nachauflage umgehend entfernt.

Beste Grüße
Walter
Zoch Verlag