Anzeige

Port Royal: Spielablauf - Regelzusammenfassung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
hannes
Brettspieler
Beiträge: 77

Port Royal: Spielablauf - Regelzusammenfassung

Beitragvon hannes » 8. Juni 2014, 11:33

Wir wollten kürzlich Port Royal spielen. Ausser mir kannte niemand dieses Spiel. Ich hatte es erst einmal vor längerer Zeit gespielt und ich habe ein löchriges Gedächtnis bzw. habe den Speicherplatz mit Beruflichem total belegt.

Mir gelang es also schlecht, spontan nur anhand der Spielregeln den Mitspielern den groben Spielablauf einleuchtend erklären zu können.
Normalerweise lese ich eine Spielregel vorher noch einmal durch und überlege mir, wie ich den Ablauf am besten hinüberbringen kann. Diesmal hatte ich aber keine Zeit dazu.

Nun habe ich mir zu Port Royal eine eigene Regelzusammenfassung ohne Details geschrieben (siehe unten), damit mir Ähnliches in Zukunft erspart bleibt.
Wer möchte, kann von mir eine Word-Datei erhalten.

Geregelte Grüsse
hannes


Port Royal

... ist ein Kartenspiel mit folgendem Ablauf:

Phase 1: Entdecken.
Der aktive Spieler deckt eine oder mehrere (A) Karten vom Nachziehstapel auf. Die möglichen Karten sind:

a) Schiffe in 5 Farben. Schiffe bringen durch imaginären Handel Geld (1 bis 4 Goldmünzen). Ausnahme: (A)
b) Personenkarten. Diese kosten Geld, bringen aber Vorteile und/oder Siegpunkte (Einflusspunkte genannt)
c) Aufträge (Expeditionsaufrufe genannt). Erfüllte Aufträge bringen Siegpunkte und einmalig Geld.
d) Steuererhöhungen. Wer 12 oder mehr Münzen hat, muss sein Geld sofort auf die Hälfte reduzieren.

Schiffe und Personen bleiben vorerst liegen (=Hafenauslage). Expeditionsaufrufe werden als allgemeine Aufträge in eine separate Auslage gelegt und bleiben dort, bis sie von einem Spieler erfüllt und in die eigene Auslage gelegt werden. Steuererhöhungen werden sofort ausgeführt, die Karte kommt dann auf den Ablagestapel (ALS).

Phase 2: Handeln und Heuern.
Wenn der aktive Spieler nicht zu viel riskiert (A) und das Aufdecken rechtzeitig beendet, kann er aus der Hafenauslage eine (A) Karte wählen. Wählt er ein Schiff (Handel), nimmt er sich das Geld und legt die Schiffkarte auf den ALS. Wählt er eine Person (Anheuern), muss er die Karte bezahlen und offen in die eigene Auslage legen.
Anschliessend können die Mitspieler reihum auch noch eine der restlichen ausliegenden Karte wählen und handeln (Geld aus Schiffkarte) oder heuern (Personenkarte kaufen). Dafür müssen sie aber dem aktiven Spieler eine Münze bezahlen.
Bleiben dann immer noch Karten in der Hafenauslage übrig, werden diese auf den ALS gelegt. Anschliessend wir der nächste Spieler wird zum aktiven Spieler und führt die Phasen 1 und 2 aus.

Als Münzen werden wie bei Bohnanza die Spielkarten mit ihrer Rückseite verwendet. Erhält ein Spieler Geld, nimmt er sich die entsprechende Anzahl verdeckter Karten vom Nachziehstapel . Muss er bezahlen, zum Beispiel beim Anheuern einer Person, legt er die entsprechende Anzahl Karten aus seinem Münzenvorrat auf den ALS.

Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird der ALS neu gemischt und bildet dann wieder den neuen Nachziehstapel. Auf diese Weise entsteht ein Kartenumlauf, bei dem die Karten manchmal mit ihrer Funktion auf der Vorderseite (z.B. als Schiff) oder manchmal mit der Münzen-Rückseite benutzt werden.
Die Personenkarten, die jeder in der eigenen Auslage sammelt, kommen nur beim Erfüllen eines Expeditionsauftrags wieder in den Umlauf. Dabei muss mit passenden Personen "bezahlt" werden, wobei die Personenkarten wieder auf den ALS gelegt werden.

(A)
Die Anzahl Karten, die der aktive Spieler in der Phase 2 aus der Hafenauslage nehmen kann, hängt von der Anzahl verschiedenfarbiger Schiffe ab, die der Spieler in Phase 1 aufgedeckt hat:
0 bis 3 Farben = 1 Karte / 4 Farben = 2 Karten / 5 Farben = 3 Karten.

Das Risiko beim Aufdecken von Karten ist aber folgendes: Von jeder Schifffarbe darf nur immer eine Karte im Hafen liegen. Deckt der aktive Spieler von einer bestimmten Farbe ein zweites Schiff auf, wird es zu einem feindlichen Schiff, welches abgewehrt werden muss.
Falls das Abwehren nicht gelingt, hat der Spieler zu hoch gepokert, muss die ganze Hafenauslage auf den ALS legen und darf die Phase 2 nicht mehr durchführen. Beim Aufdecken darf aber auch schon das erste Schiff einer Farbe abgewehrt werden. Die Karte kommt dann auf den ALS.

Die Schiffe haben eine Kampfkraft (1 bis 7), die durch Säbel dargestellt ist. Zum Abwehren benötigt man mindestens die gleiche Anzahl Säbel, die auf bereits erworbenen Personenkarten (Matrosen, Piraten) vorhanden sein muss. Vier rote bzw. schwarze Schiffe mit einem Totenkopfsymbol können gar nicht abgewehrt werden.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Spielablauf Port Royal

Beitragvon Volker L. » 8. Juni 2014, 18:57

Keine Regelsache, nur ein kleiner Handling-Hinweis:

Wenn man neu erhaltenes Geld immer oben auf den eigenen
Geldstapel legt, empfiehlt es sich, beim bezahlen die
Karten von unten wegzunehmen. Tut man das nicht, können
u.U. dieselben, eventuell wichtigen, Karten sehr lange
aus dem Spiel sein (hatten wir mal in einer Partie mit
fast allen Aufträgen), wenn ein Spieler nie sein ganzes
Geld ausgibt.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: Spielablauf Port Royal

Beitragvon nine.be » 9. Juni 2014, 09:23

Ich glaube, die Original-Regelanleitung von HdK ist (fast) genauso lang wie deine Anleitung (ohne Bilder / Bsp).
In deinem Text sind Vergleiche (Bohnanza) drin und Spielhinweise: mMn überflüssig bei einer kurzen Regelübersicht.
Eine solche Übersicht würde ich auch nicht im Fließtext schreiben, sondern stichpunktartig.

Aber das ist nur meine Meinung.

Verspielte Grüße,
Janine
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Spielablauf Port Royal

Beitragvon l8xx » 9. Juni 2014, 12:34

Ich glaube mal auf Hall9000 eine Kurzspielregel zu Port Royal gefunden zu haben.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste