Anzeige

[RF] Istanbul: Kaufmannsbewegung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Anzeige
Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 720

[RF] Istanbul: Kaufmannsbewegung

Beitragvon rolf » 9. Juli 2014, 12:42

1.) Wenn der Kaufmann alleine auf ein Feld zieht, wo ein Gehilfe von ihm steht, wie geht es dann weiter?
2.) Wenn der Kaufmann mit Gehilfen ... siehe oben?
LG
Rolf

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [RF] Istanbul

Beitragvon Spielfreude » 9. Juli 2014, 13:18

Hallo Rolf,

1.) Wenn der Kaufmann alleine auf ein Feld mit Gehilfe zieht, legt er diesen (die Scheibe) unter sich und führt die Aktion des Feldes aus.
2.) Wenn der Kaufmann bereits Gehilfen dabei hat passiert genau das Gleiche. Er nimmt den Gehilfen mit und führt die Aktion aus.

Liebe Grüße
Tim

http://spielfreude.blogspot.de/

Benutzeravatar
Markus LP
Brettspieler
Beiträge: 88

Re: [RF] Istanbul

Beitragvon Markus LP » 9. Juli 2014, 13:19

S. Anleitung seite 4.

Der kaufmann inkl. Gehilfen-stapel (falls vorhanden) kommt auf den gehilfen.
Also in beiden deiner Fälle.

Wie's dann weitergeht steht z.b. auf der spielhilfe.

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 720

Re: [RF] Istanbul

Beitragvon rolf » 9. Juli 2014, 16:41

Hallo Tim,
das heißt also, er führt die Aktion aus, ohne einen Gehilfen dazulassen?
LG
Rolf

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Istanbul

Beitragvon ode » 9. Juli 2014, 17:14

Hi rolf,

du setzt den ganzen Kaufmannsstapel (egal ob mit oder ohne Gehilfen) oben auf den Gehilfen drauf, den du am Zielort antriffst. Du sammelst ihn quasi wieder ein.

Aber: NUR AM ZIELORT!!! Wenn du bsw. an einem Feld vorbeiziehst, dann passiert dort nichts.

LG...ode.

Anzeige
Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Istanbul

Beitragvon ode » 9. Juli 2014, 17:27

Du hast ja 2 Möglichkeiten eine Aktion auszulösen:

1. Lasse einen Gehilfen liegen (geht nur, wenn in deinem Stapel noch einer zu finden ist)
oder
2. Sammel einen - in einer der vorherigen Runden zurückgelassenen - Gehilfen wieder ein und füge ihn erneut deinem Stapel zu.

Mit beiden Möglichkeiten kannst du dir Ortsaktion auslösen (wenn du etwaige am Ort befindliche Kaufleute anderer Spieler auszahlen kannst).

Ausahme: Am Brunnen brauchst du keinen Gehilfen um die Ortsaktion zu machen und musst auch keine anderen Kaufleute bezahlen.

LG...ode.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 382

Re: [RF] Istanbul

Beitragvon Der Einsiedler » 9. Juli 2014, 20:08

Falsch.

Im Fall 1 wird der aufgefundene Gehilfe eingesammelt.
Im Fall 2 wird der mitgebrachte Gehilfe ausgesetzt.

In Beiden Fällen kann er die Aktion des Ortes ausführen.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Istanbul

Beitragvon Helby » 9. Juli 2014, 21:36

Nein richtig, die Frage lautete:

1.) Wenn der Kaufmann alleine auf ein Feld zieht, wo ein Gehilfe von ihm steht, wie geht es dann weiter?
2.) Wenn der Kaufmann mit Gehilfen ... siehe oben?

2. ausgeschrieben:
Wenn der Kaufmann mit Gehilfen auf ein Feld zieht, wo ein Gehilfe von ihm steht, wie geht es dann weiter?

Fragen sollte man wohl besser ausschreiben um so etwas zu vermeiden. Darüber bin ich bei Markus LP Antwort auch gestolpert, aber sie ist richtig.

Helby

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Istanbul

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 10. Juli 2014, 19:12

ode, 1. musst du aber noch präzisieren: geht nur, wenn a) noch kein eigener Gehilfe auf dem Ort ist und b) du noch einen im Stapel hast


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste