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Port Royal: Solo-Variante (Solospiel)

Verfasst: 9. Juli 2014, 17:41
von Actaion
Angeregt von einem User auf BGG, der eine Ultra-Kurz-Solo-Variante für Port Royal entworfen hat (siehe: http://boardgamegeek.com/article/16262553#16262553) , habe ich folgende Solo-Variante daraus weiterentwicklet, die dem Original-Spielgefühl etwas näher kommt:

Spielziel :
Hole mindestens 8 Einflusspunkte aus 11 Spielzügen

Ablauf:
Alles wie normal (3 Startgold etc.), aber lege 11 Karten verdeckt auf einen „Zeitstapel“, alle anderen Karten bilden den bekannten Nachziehstapel.
Die erste Karte des jeweiligen Zuges nimmst Du immer vom Zeitstapel, alle weiteren vom Nachziehstapel.
Nach jedem Deiner Züge (ein oder zwei Phasen) bist Du wieder an der Reihe. Ist der Zeitkartenstapel alle, wird die 1. Runde noch zuende gespielt, danach musst Du 8 Punket haben

Ansonsten gilt die Originalspielregel bis auf folgende Änderungen:

- Steuern müssen ggfs. normal bezahlt werden.
Bei der ersten Schwerter-Steuerkarte, die auftaucht, muss man 1 Kampfkraft haben, dann bekommt man das 1 Gold. Bei der zweiten braucht man 2 Kampfkraft, um das Gold zu bekommen usw.
Bei den Steuerkarten wo der hinten liegende Gold bekommt, bekommt man das Gold, wenn man weniger Siegpunkte besitzt als Runden gespielt wurden (die laufende zählt nicht mit).

- Beim Witzbold bekommt man 2 statt 1 Gold, wenn die Anheuern-Phase entfällt (ist sonst zu schwach im Solo-Spiel)

Auswertung (Variante fixes Ziel):
- Hat man nach 11 Runden die 8 Punkte nicht geschafft: Looser!
- 8 Punkte nach 11 Runden geschafft: Gewinner!
- 8 Punkte schon nach 10 Runden vorzeitig erreicht: Superhero!

Alternative Auswertung (Maximize Points Variante):
- Es werden immer 11 Runden gespielt und dann Punkte gezählt, wieviel schaffst Du?
5 oder weniger: Versager!
6 Punkte: Blutiger Anfänger
7 Punkte: akzeptabel
8 Punkte: Gut gemacht!
9 Punkte: Hervorragend!
10 Punkte: Fantastisch, Weltklasse!!
11 Punkte: Du hast gemogelt!

Re: Solo-Variante für Port Royal

Verfasst: 10. Juli 2014, 01:43
von Actaion
kleine Korrektur, die Regel mit der Steuer war unnötig kompliziert: Ich würde es jetzt einfahc so machen, dass man einfach immer 1 Gold bekommt (sofern man weniger als 12 hat)

Alternative Solovariante

Verfasst: 11. Juli 2014, 09:31
von tezetto
Vor einiger Zeit wurde bereits eine andere Solovariante veröffentlicht, die auch sehr gut funktioniert, allerdings braucht man dafür ein paar neue Karten. PDF gibt es hier: http://brettspielelabor.wordpress.com/2014/02/28/solovariante-fur-die-handler-der-karibik-bzw-port-royal/

Re: Solo-Variante für Port Royal

Verfasst: 11. Juli 2014, 17:06
von l8xx
Sehr nett!
1. Partie ziemlich abgestürzt mit 5 SP. Aber Steuer hat mich erwischt, da habe ich ein wenig riskiert. Ein 4-Münzenschiff läßt man einfach nicht liegen...

Ich habe übrigens so gespielt, dass nur das Negativerreignis gilt, also die Steuer, ich aber kein Geld für wenigsten Punkte und meisten Schwerter bekomme.


Die 2.Partie war dann besser: Zuerst Geld gesammelt, dann Admiral, ein Matrose, und dann zweiten Admiral. Somit habe ich mit 5 Karten 4 Gold verdient. Ergebnis obwohl es sehr gut gelaufen ist, nur 8 Punkte. Nächstes Ziel sind 9 Punkte.

Übrigens, ich habe natürlich nicht auf volles Risiko und auf 5 Schiffe gespielt. Im Gegenteil eher geschaut nach dem 1.Schiff schon aufzuhören, sofern es keine wirkliche Gurke ist.

Re: Solo-Variante für Port Royal

Verfasst: 11. Juli 2014, 17:13
von l8xx
Actaion schrieb:
>
> kleine Korrektur, die Regel mit der Steuer war unnötig
> kompliziert: Ich würde es jetzt einfahc so machen, dass man
> einfach immer 1 Gold bekommt (sofern man weniger als 12 hat)

Ich habe mir gar kein Geld genommen, sowohl bei Schwerter als auch bei den wenigsten SP. Wobei der Unterschied wohl nicht so groß ist, 2x kommt die Karte bei mir im Schnitt.

Re: Alternative Solovariante

Verfasst: 12. Juli 2014, 13:28
von Uzi
Naja und so ganz funktioniert die mit den Regeln eben noch immer nicht. Es ist aber Semesterende und ich kann vielleicht endlich mein Versprechen einlösen und das ganze Updaten.

Re: Alternative Solovariante

Verfasst: 12. Juli 2014, 14:28
von Actaion
tezetto schrieb:
>
> Vor einiger Zeit wurde bereits eine andere Solovariante
> veröffentlicht, die auch sehr gut funktioniert, allerdings
> braucht man dafür ein paar neue Karten. PDF gibt es hier:
> http://brettspielelabor.wordpress.com/2014/02/28/solovariante-fur-die-handler-der-karibik-bzw-port-royal/

Die habe ich auch erst kurz nachdem ich meine Variante hier gepostet habe, entdeckt. Klingt auch interessant, ist aber etwas aufwendiger.

Re: Solo-Variante für Port Royal

Verfasst: 12. Juli 2014, 14:31
von Actaion
Steuern zahlen müssen haut grade in dieser eher kurzen Solovariante ganz schön rein. Ich würde das wohl auf 1/3 Steuern (abgerundet) abmildern.

Gestern habe ich zum ersten Mal 9 Punkte geschafft :) (insgesamt bisher ca. 10 Runden gespielt)

Re: Solo-Variante für Port Royal

Verfasst: 14. Juli 2014, 16:12
von l8xx
Actaion schrieb:
>
> Steuern zahlen müssen haut grade in dieser eher kurzen
> Solovariante ganz schön rein. Ich würde das wohl auf 1/3
> Steuern (abgerundet) abmildern.

Es ist so oder so vorbei, wenn man mal Steuern zahlt. Da ist es eigentlich egal ob 1/2 oder 1/3.

>
> Gestern habe ich zum ersten Mal 9 Punkte geschafft :)
Hast du mal Expedition probiert?

Re: Solo-Variante für Port Royal

Verfasst: 14. Juli 2014, 17:12
von Actaion

> > Gestern habe ich zum ersten Mal 9 Punkte geschafft :)
> Hast du mal Expedition probiert?

Ja, eine kleine Expedition wra bei mir schon öfter dabei.

Re: Solo-Variante für Port Royal

Verfasst: 14. Juli 2014, 18:25
von l8xx
Actaion schrieb:
>
>
> > > Gestern habe ich zum ersten Mal 9 Punkte geschafft :)
> > Hast du mal Expedition probiert?
>
> Ja, eine kleine Expedition wra bei mir schon öfter dabei.

Ich habe auch bei mehr Spielern selten gesehen, dass es jemand ohne Expedition gewonnen hat. Eigentlich nur, wenn die anderen auch ohne Expedition gespielt haben :-)