Seite 1 von 1
[RF] Splendor
Verfasst: 25. Juli 2014, 08:39
von Spielratte
In der Regel heißt es "Hat der Spieler ausreichend Boni, um von mehreren Adligen Besuch zu erhalten, muss er sich für einen davon entscheiden."
Bedeutet das, dass er den anderen dann am Ende seines nächsten Zuges nehmen kann?
Sabine
Re: [RF] Splendor
Verfasst: 25. Juli 2014, 09:51
von faki
Ganz am Anfang dieser Passage in der Regel steht am Ende seines Zuges. Heißt also, er kann sich am Ende seines Zuges nur ein Adligen Plättchen nehmen. Wenn das andere Adligenplättchen bis zu seinem nächsten Zug noch nicht von jemand anderem genommen wurde, kann er dies dann am Ende seines Zuges nehmen.
Re: [RF] Splendor
Verfasst: 25. Juli 2014, 10:51
von Dietrich
Einspruch!
> Wenn das andere
> Adligenplättchen bis zu seinem nächsten Zug noch nicht von
> jemand anderem genommen wurde, kann er dies dann am Ende
> seines Zuges nehmen.
Nein er [i]kann[/i] es nicht nur nehmen, sondern er [b]muss[/b] es nehmen!
Über den Sinn der Regel wurde hier schon oft diskutiert ...
Gruß, Dietrich
Re: [RF] Splendor
Verfasst: 25. Juli 2014, 11:34
von faki
Du hast vollkommen recht, ist schon intensivst diskutiert worden....dennoch hab ich bzw haben wir ne ander Meinung -:) Das Müssen bezieht sich auf das nehmen, wenn ich mehrere Adligenplättchen erfüllen kann. Dann muss ich mich für eines entscheiden......ist aber lediglich meine bzw die Interpretation/Auslegung unserer Spielrunde.
Eindeutigkeit vs. "Auslegung"
Verfasst: 25. Juli 2014, 11:56
von Duchamp
Dies ist keine Frage der Auslegung, Interpretation oder Meinung. Es ist ein Unterschied, ob eine Regel uneindeutig ist, oder ob ihr euch entschieden habt, eine Regel zu ändern. In diesem Fall gibt es keinen Zweifel an der Eindeutigkeit.
Bei der Erklärung zu den Komponenten des SPiels heißt es zu den Adligen-Kärtchen:
"Am Ende seines Zuges wird ein Spieler automatisch von einem Adligen besucht, wenn seine Entwicklungskarten insgesamt die erforderliche Anzahl entsprechender Boni aufweisen, und er erhält das betreffende Kärtchen.
Der Adligen-Besuch kann nicht abgelehnt werden."
Und später in der Regel:
"Der Spieler erhält Besuch, wenn er über mindestens die auf dem Kärtchen angegebene Anzahl entsprechender Boni verfügt.
Der Besuch eines Adligen ist keine Aktion des Spielers und
kann nicht abgelehnt werden."
Re: Eindeutigkeit vs. "Auslegung"
Verfasst: 26. Juli 2014, 10:13
von faki
Ihr, Dietrich und Du, habt natürlich vollkommen recht ! Danke für den Hinweis bzw die Klarstellung, ab sofort spielen wir es absolut regelkonform-:)