[RF] Die Baumeister Mittelalter
Verfasst: 4. August 2014, 20:28
Hallo
Bin gerade dabei die Regel zu lesen, und über die Aktionen beim Arbeiter einsetzen gestolpert. Ich habe dazu hier im Forum folgende RF gelesen:
"Zum einen verbrauchen Bauarbeiter, wenn sie in einem Zug an demselben Bauvorhaben bauen, gehäufte Aktionspunkte (von normalerweise drei), zum anderen müssen sie für ihren Einsatz auch noch bezahlt werden.
An Aktionen verbrauchen die Arbeiter In einem Zug: 1. Arbeiter = 1 Aktion, 2. Arbeiter = 3 (=1+2) Aktionen, 3. Arbeiter = 6 (=1+2+3) Aktionen usw.
Gebaute Maschinen arbeiten umsonst, sind aber regeltechnisch den Arbeitern gleichgestellt.
Meine Frage: Wenn nun in einem Zug Arbeiter und Maschinen eingesetzt werden, verbrauchen die Maschinen analog zu der Arbeiterregel ebenfalls vermehrte Aktionen? 1. Arbeiter - 1 Aktion, 1. Maschinen - 1 Aktion ODER 3 (1+2=) 3 Aktionen?"
Wenn ich aber die Regel (und vor allem das Beispiel) richtig verstehe, verbraucht der 1. Arbeiter 1 Aktion, der 2. Arbeiter 2 Aktionen, der 3. Arbeiter 3 Aktionen usw.
Und nicht wie oben geschrieben wurde 1,3,6 Aktionen.
Denn im Beispiel werden 2 Arbeiter an Gebäude 1 geschickt, und je 1 Arbeiter an Gebäude 2 und 3. Diese 4 Arbeiter verbrauchen laut Beispiel 3 + 1 + 1 = 5 Aktionen.
Also kosten 3 Arbeiter an 3 verschiedenen Gebäuden auch nur 3 Aktionen, oder?
Nur zur Sicherheit noch eine 2. Frage:
Zum Münzen nehmen darf ich max. 3 Aktionen verwenden (also keine weiteren dazu kaufen), oder?
Sonst könnte ich ja theoretisch unendlich viel Geld nehmen ;-)
Gruß Gerd
Bin gerade dabei die Regel zu lesen, und über die Aktionen beim Arbeiter einsetzen gestolpert. Ich habe dazu hier im Forum folgende RF gelesen:
"Zum einen verbrauchen Bauarbeiter, wenn sie in einem Zug an demselben Bauvorhaben bauen, gehäufte Aktionspunkte (von normalerweise drei), zum anderen müssen sie für ihren Einsatz auch noch bezahlt werden.
An Aktionen verbrauchen die Arbeiter In einem Zug: 1. Arbeiter = 1 Aktion, 2. Arbeiter = 3 (=1+2) Aktionen, 3. Arbeiter = 6 (=1+2+3) Aktionen usw.
Gebaute Maschinen arbeiten umsonst, sind aber regeltechnisch den Arbeitern gleichgestellt.
Meine Frage: Wenn nun in einem Zug Arbeiter und Maschinen eingesetzt werden, verbrauchen die Maschinen analog zu der Arbeiterregel ebenfalls vermehrte Aktionen? 1. Arbeiter - 1 Aktion, 1. Maschinen - 1 Aktion ODER 3 (1+2=) 3 Aktionen?"
Wenn ich aber die Regel (und vor allem das Beispiel) richtig verstehe, verbraucht der 1. Arbeiter 1 Aktion, der 2. Arbeiter 2 Aktionen, der 3. Arbeiter 3 Aktionen usw.
Und nicht wie oben geschrieben wurde 1,3,6 Aktionen.
Denn im Beispiel werden 2 Arbeiter an Gebäude 1 geschickt, und je 1 Arbeiter an Gebäude 2 und 3. Diese 4 Arbeiter verbrauchen laut Beispiel 3 + 1 + 1 = 5 Aktionen.
Also kosten 3 Arbeiter an 3 verschiedenen Gebäuden auch nur 3 Aktionen, oder?
Nur zur Sicherheit noch eine 2. Frage:
Zum Münzen nehmen darf ich max. 3 Aktionen verwenden (also keine weiteren dazu kaufen), oder?
Sonst könnte ich ja theoretisch unendlich viel Geld nehmen ;-)
Gruß Gerd