Seite 1 von 1

[RF] Start frei von Carrera

Verfasst: 10. August 2014, 11:43
von Steffen Wallraff
Zwei Unklarheiten zu "Start frei"

1. Bekommt der Spieler die Coins für ein Überholmanöver innerhalb des Zuges und kann diesen ggbfs. auch sofort einsetzen? (z.b. um eine Spur zu wechseln oder eine Schikane auszubezahlen)

Unser Beispiel von gestern:
Zu Beginn des Zuges besitzt der Spieler zwei Coins. Er zahlt eine Schikane aus (durch seine Karte) und danach zahlt er eine weitere Coin für den Spurwechsel.
Jetzt führt er ein Überholmanöver erfolgreich durch und möchte eine weitere Spur wechseln.
Wir haben die Coin direkt ausgegeben und somit konnte auch die Spur gewechselt werden.

2. Kann man zwei DRS-Marker innerhalb eines Zuges spielen?

Wir haben es zumindest so gespielt.

Gruß
Steffen

Re: [RF] Start frei von Carrera

Verfasst: 10. August 2014, 14:41
von Klemens
Hallo!

@1: Im "Zweifelsfall" immer pro Spielfluss. ;-) Also, ja.

@2: Auch hier: Ja.

Schöne Grüße,
Klemens

PS: Ich nehme die Fragen gerne in die neue Version der "Starthilfe" auf.
http://www.carrera-toys.com/fileadmin/user_upload/downloads/FAQ-StartFrei_Starthilfe.pdf

Re: [RF] Start frei von Carrera

Verfasst: 10. August 2014, 16:54
von Steffen Wallraff
vielen dank für die flotte Antwort.

gehe ich recht in der Annahme, dass man nur
ein Überholmanöver machen darf?
also "Auto-Lücke-Auto" zu überholen ist nicht möglich?

dies wäre dann allerdings gegen den Spielfluss ;)

Re: [RF] Start frei von Carrera

Verfasst: 10. August 2014, 17:22
von Klemens
Hallo!

Ja, nur "Kolonnen" ohne Lücken. Tatsächlich haben wir beides überlegt und getestet, aber die Variante mit Kolonnen ist bez. Regeln (und deren Formulierung) klarer. Insofern doch gut für den Spielfluss ;-)

Hausregeln steht aber natürlich nichts im Wege :-)

LG,
Klemens

Re: [RF] Start frei von Carrera

Verfasst: 11. August 2014, 08:12
von Steffen Wallraff
ok, wir werden beides mal testen. danke