Seite 1 von 1
[RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 15. August 2014, 22:58
von golfino
Hallo,
meine Frau und ich haben La Isla gespielt. Sie hatte drei zusätzliche Ablagefelder, ich hatte keines. Durch die größere Kartenauswahl hat sie mit sehr großem Abstand gewonnen.
In der Spielregel haben wir keine Limitierung der zusätzlichen Ablagefelder gefunden, obwohl wir das wegen einer besseren Ausgewogenheit erwartet hätten - auch unter Berücksichtigung des beabsichtigten Glücksfaktors bei der Kartenverteilung.
Haben wir etwas übersehen?
Liebe Grüße
Golfino
Re: [RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 15. August 2014, 23:30
von tezetto
Habt Ihr, in der Anleitung heisst es ausdrücklich, das zu keinem Zeitpunkt die exakt gleiche Sonderfunktion mehr als einmal sichtbar sein darf. Und auch wenn dabei steht "im Etui eines Spieles", so denke ich, das es sich auch auf diese Karte bezieht, denn es geht ja ausdrücklich um die Sonderfunktionen.
Sonst wäre das Ganze wirklich zu mächtig!
Re: [RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 16. August 2014, 00:00
von Ina-spielbox
Hallo,
wir haben gerade zum ersten Mal La Isla gespielt und ich würde die Regel genauso wie tezetto interpretieren, man darf keine Karte zweimal haben.
Ansonsten: feines Spiel mit - wie bei Stefan Feld üblich - schön verzahnten Mechanismen, hinter die man erst mal kommen muss. Beim zweiten Mal spielt es sich schon wesentlich eleganter.
Gruß
Ina
Re: [RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 16. August 2014, 00:50
von golfino
Vielen Dank! Das haben wir tatsächlich übersehen!
LG
Re: [RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 16. August 2014, 01:01
von Schlawi
So eindeutig ist das nicht.
Sobald ich eine der Sonderkarten abdecke ist sie nicht mehr sichtbar, und damit kann ich mehrere dieser Zusatzablageplätze haben.
Re: [RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 16. August 2014, 01:54
von Marcel P.
Die Logik verstehe ich nicht. ;-) decke ich das 4. Ablagefeld ab, die Karte ist nicht sichtbar, müsste ich dann konsequenterweise das 4. Feld verlieren. So ist es natürlich nicht. Ausdrücklich steht in der Regel, dass diese Karte niemals ihre Funktion verliert. Ergo darf ich keine weitere Karte mit der Sonderfunktion zusätzliches Ablagefeld ausspielen, sobald ich den 4. Platz habe...
Re: [RF] La Isla - ?4.? Ablagefelder
Verfasst: 16. August 2014, 08:06
von widow_s_cruse
Hallo Marcel,
die Begründung vermag ich in soweit nachvollziehen, weil in der Spielregel nicht von einem 4. Ablagefeld die Sprache ist - sondern von einem WEITEREM.
Womit die Limitierung aufgehoben ist?
Liebe Grüße
Nils
Re: [RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 16. August 2014, 08:31
von Stefan Feld
Hallo Golfino,
die Ablagefelder dürfen nie gleichzeitig sichtbar sein. Sobald eines aber abgedeckt ist, darf ein weiteres ausgelegt werden.
Und wenn die Felder früh ins Spiel kommen, sind sie natürlich sehr stark. Aber den Glücksfaktor müssen wir bei diesem Spiel wohl nicht wegdiskutieren.
Viele Grüße und viel Spaß
Stefan
Re: [RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 16. August 2014, 13:38
von tezetto
Das verstehe ich jetzt nicht, für mich klang es so, als ob die Karte mir erlaubt, eine vierte Tasche in meinen Etui zu haben, so das dann eine neue Karte in die vierte Tasche gelegt werden kann. Wie kann ich denn jetzt diese vierte Tasche im Etui wieder abdecken?
Verwirrte Grüsse
Torsten
Re: [RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 16. August 2014, 14:23
von LemuelG
Die Karte selbst fungiert als vierte Tasche. Sobald eine andere Karte darauf liegt, ist die Taschen-Karte nicht mehr sichtbar (ihre Funktion geht aber weiter).
Re: [RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 16. August 2014, 15:32
von Kiggel
Ok, mal 2 Fragen von mir.
Wenn die Karte abgedeckt wird und ich spiel danach nochmal dieselbe, kann ich dann eine neue Tasche auf machen, oder muß ich sie auf die 4. legen ?
Bei der Karte wo ich im Deutschen 4 karten halten kann, steht im englischen das du eine Karte mehr ziehst. Welche hat gültigkeit ? Weil wenn man sich auf die englische bezieht kann ich auch 5 oder mehr Karten ziehen.
Re: [RF] La Isla - Ablagefelder
Verfasst: 16. August 2014, 15:54
von widow_s_cruse
Kiggel schrieb:
> Bei der Karte wo ich im Deutschen 4 karten halten kann, steht
> im englischen das du eine Karte mehr ziehst. Welche hat
> gültigkeit ? Weil wenn man sich auf die englische bezieht
> kann ich auch 5 oder mehr Karten ziehen.
Kannste nicht. :-D
Doppelte (sichtbare) Funktionen sind nicht gestattet.
Ausnahmeregelungen für zwei Funktionen, die ihre Gültigkeit trotz Abdecken behalten.
+ 1 Forschen
+ 1 weiteres Ablagefeld beim Etui
Liebe Grüße
Nils