Anzeige

[RF] Johari

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Schuddel
Brettspieler
Beiträge: 59

[RF] Johari

Beitragvon Schuddel » 24. August 2014, 10:56

Moin Moin,
die Aktionskarten werden ja gleichzeitig umgedreht und danach in der Reihenfolge, gemäß der Goldleiste ausgeführt. Was ist mit der Bestechung? Sollte der Goldleistenführende einen Verkauf durchführen, bin ich noch nicht geschützt!?
Finde das eigentlich eindeutig, führte aber zu Diskussionen.
Schönen Sonntag
Jörg

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Johari

Beitragvon ode » 24. August 2014, 12:23

Ich meine, in der Regel steht, dass man geschützt ist, wenn die Karte offen ausliegt...

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Johari

Beitragvon Ina-spielbox » 25. August 2014, 00:49

Von welchem Verlag ist denn bitte Johari?
Und worum geht es da?
Gruß
Ina

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Johari

Beitragvon ode » 25. August 2014, 01:00

Hi Ina,

Johari ist neben Gold Ahoi! das neuste Spiel von Lookout Spiele. Just vor wenigen Tagen erschienen.

Ein kompaktes Spiel in kleiner Schachtel. Man könnte fast sagen: Klein, aber oho!

Grob geht es um Edelsteine, die man in Kartenform sammelt und versucht sie durch Bildung verschiedener Sets in Punkte zu verwandeln. Gesteuert wird das Spiel durch einen kleinen, aber pfiffigen Kartenmechanismus. Aber natürlich ist noch etwas mehr dran.

LG...ode.

Benutzeravatar
Schuddel
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: [RF] Johari

Beitragvon Schuddel » 25. August 2014, 09:50

Moin,
das steht ja ausser Frage. Die Frage ist, ab welchen Zeitpunkt. Alle Aktionen gelten ja erst nachdem ich gemäß Goldleiste am Zug bin.
Schöne Woche

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Johari

Beitragvon Dietrich » 25. August 2014, 11:46

Liebe Ina,
wenn Du wiederholt forderst, einen Verlag hinter den Spielenamen zu schreiben, ein Tip für Dich: Gib einfach den Spielenamen bei Boardgamegeek ein. Und schon ist Dein Wissensdurst gestillt ... ;-)

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Johari und Verlag

Beitragvon Ina-spielbox » 25. August 2014, 13:42

Dietrich schrieb:
>
> Liebe Ina,
> wenn Du wiederholt forderst, einen Verlag hinter den
> Spielenamen zu schreiben, ein Tip für Dich: Gib einfach den
> Spielenamen bei Boardgamegeek ein. Und schon ist Dein
> Wissensdurst gestillt ... ;-)
>
> Gruß, Dietrich

Hallo Dietrich,
ich habe hier überhaupt nix gefordert, sondern höflich gefragt und eine Antwort bekommen. Dafür bin ich dankbar.
Ich mag Boardgamegeek nicht - wie ich schon mal geäußert habe.

Außerdem habe ich, außer dieser einen Frage jetzt hier, ein einziges Mal den Vorschlag gemacht, man könne doch den Verlag daneben schreiben, danach habe ich mich zu dem Thema nicht mehr geäußert.
Wenn es Ode nicht stört zu antworten, ist doch sehr nett von ihm. Wenn es Dich stört, dann antworte eben nicht.
Leben und leben lassen, oder?

Gruß
Ina

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Johari

Beitragvon ode » 25. August 2014, 14:34

Da die Karten der Spieler alle gleichzeitig aufgedeckt werden, und die Karte besagt, dass man geschützt ist, wenn man die Karte ausgespielt hat, würde ich vermuten, dass diese sofort gilt.

Ich muss aber gestehen, dass dies tatsächlich nicht gut erklärt ist. Denn die Karte kostet auch Geld und muss evtl. bezahlt werden, wenn man sie als erste Karte spielt. Es ist daher m.M.n. nicht genau geklärt, wie sie wirkt.

Meine Annahme fußt auch darauf, dass ich sie für unfassbar schwach halten würde, wenn man nicht sofort mit umdrehen der Karte geschützt wäre...

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. In jeder der geäußerten Einschätzungen.

LG...ode.

Benutzeravatar
Schuddel
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: [RF] Johari

Beitragvon Schuddel » 25. August 2014, 16:25

Genau das war der Inhalt unserer Diskussion (zu schwach). Allerdings baut das Spiel doch gerade auf Timing auf. Der Adelige mit Schutzfunktion bezieht sich aber auch auf eine Aktion (ich glaube Bakschish).
Vielleicht sende ich die Anfrage doch nochmal an den Verlag.
Danke

Benutzeravatar
Zwecklos
Spielkind
Beiträge: 19

Bestechung schützt sofort

Beitragvon Zwecklos » 16. September 2014, 12:45

Hallo,

Der Redakteur (Stefan Stadler) hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Bestechung sofort nach dem Aufdecken schützt, unabhängig von der Spielerreihenfolge.

Viele Grüße,
Martin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste