Seite 1 von 1

[RF] La Isla - Lila Marker, Siegpunkte und Sonderfunktionen

Verfasst: 30. August 2014, 23:41
von Tom Hilgert
Nur kurze Frage, ob wir es richtig gespielt haben

Die Moeglichkeit bei Sonderfunktionen noch zusaetzlich Siegpunkte durch Bewegen der lila Marker abzusahnen, gibt es nur bei der Kombo den Forscher auf ein bestimmtes Ausruestungsfeld (z.B. Hut) zu stellen, richtig?

Re: [RF] La Isla - Lila Marker, Siegpunkte und Sonderfunktionen

Verfasst: 31. August 2014, 07:41
von Björn-spielbox
Soweit ich weiss, bekommt der Spieler der aus welchen Grund auch immer den Lila Marker bewegt auch einen Punkt pro eigenem Tier. Also in Phase 4 und jede Sonderfunktion, die die Bewegung des Lila Markers auslöst.

Einen schönen Sonntag,
Björn

Re: [RF] La Isla - Lila Marker, Siegpunkte und Sonderfunktionen

Verfasst: 31. August 2014, 09:52
von Gernspieler
Hallo

Generell gilt, dass auf jeder Sonderfunktion, auf der ein lila Marker zu sehen ist, dieser auch bewegt wird. Solange die Voraussetzungen erfüllt sind!

Werde mich jetzt aber mit einer weiteren Regelfrage mal dranhängen.

Der zusätzliche Forscher:
Wann bekommt man den?
Wenn man einen anderen Forscher z.B. umsetzt oder einfach ohne weitere Funktion.
Es macht spieltechnisch schon einen Unterschied, ob man diesen Forscher erst umsetzen muß (weil keiner mehr im Lager ist).


Der Gernspieler

Re: [RF] La Isla - Lila Marker, Siegpunkte und Sonderfunktionen

Verfasst: 31. August 2014, 10:46
von widow_s_cruse
Gernspieler schrieb:
>
> Der zusätzliche Forscher:
> Wann bekommt man den?
> Wenn man einen anderen Forscher z.B. umsetzt oder einfach
> ohne weitere Funktion.
> Es macht spieltechnisch schon einen Unterschied, ob man
> diesen Forscher erst umsetzen muß (weil keiner mehr im Lager
> ist).

-> Du erhältst EINEN weiteren Forscher aus dem Vorrat

Ich gehe davon aus, das man sich beim Einstecken der Karte ins Etui EINEN Forscher in den persönlichen Vorrat stellt.

Liebe Grüße
Nils

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 10:53
von tezetto
Hi,

einen zusätzlichen Forscher gibt es nur über über eine Karte!
Und dann auch nur, wenn Ihr mit den 2-er Karten spielt. D.h., bei einem Spiel ohne 2-er Karten hat jeder Spieler nur 5 Forscher zur Verfügung, und kann keine Neuen dazu bekommen!!!

Es sind insgesamt 5 dieser Karten mit im Spiel, theoretisch könnte man also tatsächlich 2 neue Forscher bekommen, in unseren Runden ist das aber bisher nicht vorgekommen, ich hatte einmal einen neuen Forscher, in einer 4-er Partie hatten einmal zwei Leute einen neuen Forscher.

Gruss
Torsten

Re: [RF] La Isla - Lila Marker, Siegpunkte und Sonderfunktionen

Verfasst: 31. August 2014, 10:58
von tezetto
Genau Björn,

Seite 5 in der Spielregel unter Aktion D bei den Hinweisen:

"Es kann vorkommen, dass ein Spieler aufgrund der Sonderfunktionen seiner Karten im Etui einen Marker in den Aktionsphasen B oder C bzw. einen Marker mehrfach bewegen darf: In allen Fällen erhält er immer für jeden Schritt die entsprechenden Siegpunkte."

Ciao
Torsten

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 11:07
von Gernspieler
Tach

Das war auch nicht die Frage.:smile:

Nach eurer Definition bekomme ich den Forscher "ohne Gegenleistung" und kann ihn gleich einsetzen wenn ich keinen im Vorrat habe.

Wenn ich aber erst einen Forscher ein,- oder umsetzen muß um einen Forscher zu erhalten sieht das schon anders.

Was mich auf den Gedanken bringt, ist die Symbolik auf den Karten.

Und solange die Karte offen im Etui liegt, ist dann die Aktion aktiv. Aber mer als 2 Forscher bekommt man ja eh nicht.


Der Gernspieler

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 11:21
von tezetto
Hi,

hab ich falsch verstanden. Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, was Du meinst. Wieso solltest Du einen Forscher ein- oder umsetzten müssen, um einen Neuen zu bekommen? Einen neuen Forscher bekommst Du (und zwar einmalig je Karte) nur über eine Karte, und dann aus dem allgemeinen Vorrat in Deinen Vorrat, mit dem Bewegen anderer Forscher hat das nichts zu tun.

Einsetzten kannst Du Ihn dann in Deinem nächsten Zug.

Ciao
Torsten

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 12:06
von widow_s_cruse
Hallo Torsten

tezetto schrieb:
>
> Einsetzten kannst Du Ihn dann in Deinem nächsten Zug.

Wenn ich in meinem Zug den Forscher in der Phase A erhalte, dann werde ich den wohl gleich in der Phase C einsetzen können.
Oder?

Liebe Grüße
Nils

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 12:06
von Attila
Hi,

Ja.

Atti

Re: [RF] La Isla - Lila Marker, Siegpunkte und Sonderfunktionen

Verfasst: 31. August 2014, 13:35
von Tom Hilgert
Danke, das habe ich ueberlesen. Witzigerweise fand ich unsere Regel logisch, weil die Gegenstand-Gelände-Kombi die Schwierigste ist. Über die Spielhilfe wurde ja hier schon reichlich diskutiert.

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 15:23
von tezetto
Ja klar, stimmt natürlich!

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 17:58
von Gernspieler
widow-s-cruse schrieb
>
> Wenn ich in meinem Zug den Forscher in der Phase A erhalte,
> dann werde ich den wohl gleich in der Phase C einsetzen können.
> Oder?
>
Und genau das war meine Frage.
Bekommt man den Forscher in Phase A und in C.

Die Symbolik legt den Verdacht nahe, dass erst in C, also beim Einsetzen der neue Forscher ins Lager kommt.
So haben wir es bisher gespielt.



Der Gernspieler

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 18:19
von Gernspieler
Bitte und durch oder ersetzen.



Der Gernspieler

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 19:22
von tezetto
Hab ich ehrlich gesagt nicht so verstanden! Die Übersicht sagt: "Du erhältst einen weiteren Forscher aus dem Vorrat." Auf Seite 3 unter Aktion A steht: "Ab jetzt kann sie von dem Spieler - durchaus auch über mehrere Runden hinweg - genutzt werden."

Wenn ich das zusammen nehme, heisst das für mich, das ich zu Beginn meines Zuges sie auch nutzen kann, d.h. ich auch sofort den neuen Forscher bekomme. Kann mich natürlich auch irren.

Vielleicht sollen wir Stefan Feld noch mal direkt ansprechen, er hat sich schon mal bei einem Beitrag im Forum eingeklinkt: http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=292590&t=292577&

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 19:26
von tezetto
Hab ihm ne PN geschickt, mal sehen, was er dazu sagt!

Re: [RF] La Isla - zusätzliche Forscher

Verfasst: 31. August 2014, 19:52
von Attila
Hi,

Also ich die Regel bzw. Übersicht ist doch eindeutig. Da gibt es keine 2 Auslegungen: "Du erhälst einen weiteren Forscher. [...]"
Wirklich nichts an dieser Formulierung könnte einen dazu veranlassen das man einen Forscher bekommt, wenn man einen Forscher ein oder umsetzt.

Mir ist nicht ganz klar, wie man das so auslegen kann.

Atti

Re: [RF] La Isla - Lila Marker, Siegpunkte und Sonderfunktionen

Verfasst: 31. August 2014, 20:26
von Stefan Feld
Hallo alle zusammen,

den Forscher bekommt man in dem Moment, in dem man die Karte in Phase A platziert. Man kann dann den Forscher in Phase C schon verwenden.

Jedes mal wenn ein lila Marker nach oben wandert, egal aus welchem Grund, erhält der auslösende Spieler Punkte für seine Tiere.

Liebe Grüße und viel Spaß auf der Insel
Stefan

Re: [RF] La Isla - Lila Marker, Siegpunkte und Sonderfunktionen

Verfasst: 31. August 2014, 21:54
von tezetto
Ja, es kann so einfach sein, wenn man direkt den Richtigen fragt ;-)

Vielen Dank!