Seite 1 von 1

[RF] Robinson Crusoe

Verfasst: 9. September 2014, 00:37
von onur
Hallo habe einige Fragen zu Robinson Crusoe:

1) Kann ich mein Lage verlegen (X Plättchen) wenn ich den Unterschlupf noch nicht gebaut habe? Also das ich noch keine Palisade etc. bauen kann und das Plättchen nicht umgedreht wurde?

2) Kann ich einen Ziegel bauen, wenn ich noch keinen Unterschlupf gebaut haben.. Ich denke ned oda?

3) Wenn eine Ereigniskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass ein Inselteil abgedeckt werden muss und zu dem Zeitpunkt es keine solches Teil gibt - aber die nächste Runde ein solches Intelteil aufgedeckt wird....muss ich es dann abdecken? Also gelten die Ereigniskarten auch Rundenübergreifend? Sie liegen ja dort schließlich ne Weile


4) Wenn ich mein Lage verlegen will ...Palisade und Dach 0 habe-- Was passiert dann?

5) Bleibt ein Sturmplättchen die ganze Zeit?

Danke

Re: [RF] Robinson Crusoe

Verfasst: 9. September 2014, 06:09
von Malte
1) Du kannst dein Lager immer verlegen. Hast Du aber Dach, Palisaden, etc. verlierst Du die hälfte davon aufgerundet.

2) Nein

3) Nein

4) Es geht nichts verloren, da Du nichts hattest. Selbst bei Dach 1 würdest Du es behalten.

5) Nein, nur bis es abgehandelt wurde, oder irgendeine Karte etwas anderes sagt.

Re: [RF] Robinson Crusoe

Verfasst: 9. September 2014, 08:06
von Ben2
Zu 2) Können schon - natürlich. DU musst als Voraussetzung ja nur die Hügel erforscht haben. Es bringt dir nur nicht den Vorteil für die Palisade - wenn du aber den Ziegel als Voraussetzung brauchst oder für ein Spielziel bauen musst, darfst du sehr wohl den Ziegel bauen!

Zu 5) Am Ende der Wetterphase werden alle Wetterplättchen abgelegt. Das findest du in der Anleitung als fettgedruckten Satz.

Viel Spaß auf der Insel!

Benjamin Schönheiter
Redaktion Pegasus Spiele

Re: [RF] Robinson Crusoe

Verfasst: 9. September 2014, 09:44
von Malte
zu 2) stimmt, hatte jetzt nicht an die Karte gedacht. Mein Fehler.

Re: [RF] Robinson Crusoe

Verfasst: 10. September 2014, 07:53
von Dumon
Kurze Add-ons:

1) Wie Malte sagt, kannst Du das Lager verlegen. 1/2 Palisaden und Dach verlierst Du aber nur, WENN Du SELBST einen Unterschlupf gebaut hast.

Sonst kannst Du nur dann Dach und Palisaden bauen, wenn Du Dich in einem natürlichen Unterschlupf befindest (jap, das geht da). Ziehst Du jedoch von dort weg, dann verlierst Du (wenn Du nicht seitdem einen eigenen Unterschlupf gebaut hast) Palisaden und Dach KOMPLETT.

3) Denk dran, dass immer dann, wenn die Karte nicht explizit darauf hinweist, dass der Effekt nur eintritt, falls möglich, die Regel des Unerfüllten Bedarfs gilt!

Grütze,
Dumon

Re: [RF] Robinson Crusoe

Verfasst: 15. September 2014, 02:59
von onur
In der ersten Mission:

1)Wenn man das Plättchen bekommt = Rosenkranz
wer erhält dann die Entschlossenheitsplättchen?

2)Bei den Präventiaktionen kann ich da auch mit dem Zimmermann 2 Entschlossenheitsplättchen zahlen um 1 Holz nicht bezahlen zu müssen? Oder bei den Baukarten?

3)Waffen Palisade und Dach muss ich ja nur vorweisen und nicht abgeben bei den Präventivaktionen, oder?

4) Wann kann eigentlich Freitag überhaupt verwundet werden?

5) endet die erste Mission sofort wenn man in der Auffüllphase das Holz komplett auffüllt oder dies in der Aktionsphase mit dem Mast tut (Schiffrunde erreicht)?

Gruß

Re: [RF] Robinson Crusoe

Verfasst: 15. September 2014, 08:59
von Ben2
1) Derjenige, dem ihr sie geben möchtet.

2) Nein - nur bei Bauaktionen.

3) Richtig.

4) Wenn er eine Wunde oder ein Fragezeichen erwürfelt (zum Beispiel).

5) Sie endet vor der Aktionsphase in der Runde in der du Feuer und Holzstapel hast und das Schiff sichtbar ist.

Alle diese Antworten findest du übrigens ausführlich im Anhang der Robinson Crusoe Anleitung erläutert.

Weiterhin viel Spaß auf der Insel,
Benjamin Schönheiter
Redaktion Pegasus Spiele

Re: [RF] Robinson Crusoe

Verfasst: 15. September 2014, 13:31
von onur
2) Bauaktionen, damit sind selbstverständlich auch Gegenstände gemeint, bei denen einen Holze benötigt wird, ne?

4) dafür müsste Freitag aber alleine gesetzt werden, da dieser ja nur unterstützend agiert im Zusammenspiel

5) Aber wenn ich das Mast baue und dann bis zum Ende in der Aktionsphase befühle = Endet das Spiel dann nicht sofort? Hab das irgendwo gelesen gehabt


6) Was ist eigentlich mit den Fähigkeiten des Zimmermanns ? Gelten die auch, wenn wer "nur" als Unterstützer agiert?

7) Haben gestern die erste Mission gespielt = Leider übersehen, dass man die Abkürzung weggeben muss, wenn man das Lager verlegt :(

Re: [RF] Robinson Crusoe

Verfasst: 15. September 2014, 14:24
von Ben2
2) Bauaktionen sind die Gegenstände, der Unterschlupf, Dach, Palisade und Waffen. Eben alle solche Aktionen, die in der Anleitung als Bauaktionen angegeben sind.

4) Ja - oder du schickst ihn z.Bsp. mit einem braunen oder grünen Stein alleine los.

5) Ja in diesem Fall endet das Spiel sofort, richtig. Daher steht auch in der Anleitung "haben die Spieler SOFORT gewonnen"

6) Nein - er muss ausführen, sonst würde er ja nicht die Aktion machen.

Schöne Grüße,
Benjamin Schönheiter
Redaktion Pegasus Spiele