Anzeige

[RF] Russian Railroads: Fragen zur Zweispielervariante

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

[RF] Russian Railroads: Fragen zur Zweispielervariante

Beitragvon onur » 14. September 2014, 03:33

Servus,

bin seit kurzem im Besitz von Russian Railroads und es haben sich Fragen für die 2 Spieler Variante ergeben:

1) kriegt der erste Spieler keine Startkarte? Also nur der 2. Spieler?

2) Kriegt der 2. Spieler 20 Punkte für die Ingenieure?

3) feld 15 Moskau: Kann ich nur mit dem weißen Gleis schritte machen, was ich bekommen habe, oder vlt. schon mit einem was bereits auf dem Tableau liegt?

Danke im voraus

Gutes Spiel - auf jeden Fall ideal für Erweiterungen :)

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Russian Railroads

Beitragvon Mikos » 14. September 2014, 07:06

> 1) kriegt der erste Spieler keine Startkarte? Also nur der 2.
> Spieler?

Bei jeder Spieleranzahl erhält der Startspieler keine Karte.


> 2) Kriegt der 2. Spieler 20 Punkte für die Ingenieure?

Es steht nirgends eine Sonderregel dazu für 2 Spieler oder woher hast du die 20 Punkte für die Mehrheit? Also laut der Original-Regel 40 Punkte, der Zweite 20 Punkte, natürlich nur, wenn er überhaupt ein Ing. hat.


> 3) feld 15 Moskau: Kann ich nur mit dem weißen Gleis schritte
> machen, was ich bekommen habe, oder vlt. schon mit einem was
> bereits auf dem Tableau liegt?

Auf dem Tableau liegt zu dem Zeitpunkt kein weiteres weißes Gleis. Von daher darfst du nur das (weiße) Gleis 2 vorsetzen, welches du gerade erhalten hast. Du darfst bei der normalen Aktion weißes Gleis ausbauen ja auch nicht einfach braun oder beige ausbauen.

Gruß Mike

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Russian Railroads

Beitragvon onur » 14. September 2014, 15:12

Servus,

wenn man das Industrieplättchen/den Ingenieur aktiviert, mit welchem man eine Aktion (mit nur einer Figur) nochmals ausführen kann, kann man das Aktionsfeld "Spielerreihenfolgeleiste" aktivieren? Was passiert in diesem Fall?

Gruß

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: Russian Railroads

Beitragvon Schorsch » 14. September 2014, 16:48

Hallo!

onur schrieb:
> ... man das Aktionsfeld "Spielerreihenfolgeleiste" aktivieren?
> Was passiert in diesem Fall?

Endlich stellt jemand diese wichtige Frage!
Das darfst du natürlich machen. Es passiert dann genau das Gleiche, wie beim Einsetzen des Arbeiters: Nix!
Das Aktionsfeld unter der Reihenfolge löst nämlich keine Aktion aus.
Du darfst den Arbeiter am Ende der Runde nicht zweimal versetzen. Das wäre ja lange nach den Aktionen.
Wenn es nach mir geht, dürftest du beim Sortieren der Reihenfolge deine Anzeigefigur zweimal hintereinander auf Platz 1 (oder auch Platz 2) stellen um deiner neuen Position etwas mehr Nachdruck zu verleihen. Doch auch das hat keine weitere Auswirkung für das Spiel.

Viel Spaß beim Zugfahren,
Schorsch

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Russian Railroads

Beitragvon onur » 14. September 2014, 17:32

ah ok wurde diese "Regel" offiziell bestätigt?

Ist diese Reihenfolge korrekt:

Alle Spieler passen nacheinander irgendwann (bekommen evtl. Geld ihren Karten entsprechend)

Reihenfolge ändern - Reihenfolgekarten tauschen

und der erste und der zweite können noch was ausführen mit einer Figur

Danke

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: Russian Railroads

Beitragvon Schorsch » 14. September 2014, 17:41

onur schrieb:
>
> ah ok wurde diese "Regel" offiziell bestätigt?

Abgesehen vom zweimaligen (und sehr vehementen) Aufsetzen deiner Reihenfolgefigur. Kannst du das als bestätigt ansehen.

Also in kurz: Kopiere lieber eine andere Aktion mit dem Ingi bzw. der Fabrik. ;)

> Ist diese Reihenfolge korrekt:
>
> Alle Spieler passen nacheinander irgendwann (bekommen evtl.
> Geld ihren Karten entsprechend)
>
> Reihenfolge ändern - Reihenfolgekarten tauschen
>
> und der erste und der zweite können noch was ausführen mit
> einer Figur
>

Genau! Noch genauer versetzt zuerst der Zweite, dann der Erste Spieler.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Russian Railroads

Beitragvon Actaion » 15. September 2014, 01:13

M
>
> > 3) feld 15 Moskau: Kann ich nur mit dem weißen Gleis schritte
> > machen, was ich bekommen habe, oder vlt. schon mit einem was
> > bereits auf dem Tableau liegt?
>
> Auf dem Tableau liegt zu dem Zeitpunkt kein weiteres weißes
> Gleis.

Nicht nur zu dem Zeitpunkt. Generell kann doch kein Spieler je mehr als ein weißes Gleis besitzen, die anderen beiden Strecken erlauben doch gar kein weißes Gleis.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: Russian Railroads

Beitragvon Reyk » 15. September 2014, 13:38

onur schrieb:
> Alle Spieler passen nacheinander irgendwann (bekommen evtl.
> Geld ihren Karten entsprechend)

Was meinst du mit "Geld bekommen ihren Karten entsprechend"? Man bekommt kein Geld, sondern Punkte.

Wenn dir übrigens Schorsch (von Hans im Glück) antwortet, ist das quasi die offizielle Bestätigung ;-)

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Russian Railroads

Beitragvon onur » 28. September 2014, 00:56

Hallo,
habe noch eine wichtige Frage:

1) Strecke Kiev:
Wenn ich bei Kiev mit dem Schwarzen Gleis auf Feld 8 bin und habe einen grauen Gleis auf Feld 5 (mit der Sonderplättchen + 20 Punkte), gilt bei der Endwertung dann: Schwarz (nur 10 Punkte?) oder erhalte ich dann für Schwarz 20 Punkte und für Grau 20 Punkte + 5 Punkte?
Ich habe angenommen, dass Grau auf Feld 5 die kumulative Berechnung von Schwarz unterbricht und ich somit nur 10 Punkte für Schwarz erhalte?

2) Strecke Petersburg:
Wenn ich mit Grau auf Feld 8 bin und mit Braun auf Feld 7 : Gilt dann die Sonderfähigkeit von Feld 7 oder unterbricht Braun diese bzw. aufgehoben? Muss ich also mit Grau auf 7 stehen bzw, danach und auf das mit Grau wirken? Gilt also Feld 7 auch, wenn ich mit Braun drauf stehe?

Gruß

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Russian Railroads

Beitragvon onur » 28. September 2014, 01:00

Hallo,
habe noch eine wichtige Frage:

1) Strecke Kiev:
Wenn ich bei Kiev mit dem Schwarzen Gleis auf Feld 8 bin und habe einen grauen Gleis auf Feld 5 (mit der Sonderplättchen + 20 Punkte), gilt bei der Endwertung dann: Schwarz (nur 10 Punkte?) oder erhalte ich dann für Schwarz 20 Punkte und für Grau 20 Punkte + 5 Punkte?
Ich habe angenommen, dass Grau auf Feld 5 die kumulative Berechnung von Schwarz unterbricht und ich somit nur 10 Punkte für Schwarz erhalte?

2) Strecke Petersburg:
Wenn ich mit Grau auf Feld 8 bin und mit Braun auf Feld 7 : Gilt dann die Sonderfähigkeit von Feld 7 oder unterbricht Braun diese bzw. aufgehoben? Muss ich also mit Grau auf 7 stehen bzw, danach und auf das mit Grau wirken? Gilt also Feld 7 auch, wenn ich mit Braun drauf stehe? Also muss ich nur mit Grau drüber gefahren sein irgendwann, damit der Effekt gilt?

Gruß

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Russian Railroads

Beitragvon onur » 28. September 2014, 11:47

Hallo,
habe noch eine wichtige Frage:

1) Strecke Kiev:
Wenn ich bei Kiev mit dem Schwarzen Gleis auf Feld 8 bin und habe einen grauen Gleis auf Feld 5 (mit der Sonderplättchen + 20 Punkte), gilt bei der Endwertung dann: Schwarz (nur 10 Punkte?) oder erhalte ich dann für Schwarz 20 Punkte und für Grau 20 Punkte + 5 Punkte?
Ich habe angenommen, dass Grau auf Feld 5 die kumulative Berechnung von Schwarz unterbricht und ich somit nur 10 Punkte für Schwarz erhalte?

2) Strecke Petersburg:
Wenn ich mit Grau auf Feld 8 bin und mit Braun auf Feld 7 : Gilt dann die Sonderfähigkeit von Feld 7 oder unterbricht Braun diese bzw. aufgehoben? Muss ich also mit Grau auf 7 stehen bzw, danach und auf das mit Grau wirken? Gilt also Feld 7 auch, wenn ich mit Braun drauf stehe? Also muss ich nur mit Grau drüber gefahren sein irgendwann, damit der Effekt gilt?

Gruß

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Russian Railroads

Beitragvon Kudde » 28. September 2014, 15:08

Hallo onur,

onur schrieb:
>
> Hallo,
> habe noch eine wichtige Frage:
>
> 1) Strecke Kiev:
> Wenn ich bei Kiev mit dem Schwarzen Gleis auf Feld 8 bin und
> habe einen grauen Gleis auf Feld 5 (mit der Sonderplättchen +
> 20 Punkte), gilt bei der Endwertung dann: Schwarz (nur 10
> Punkte?) oder erhalte ich dann für Schwarz 20 Punkte und für
> Grau 20 Punkte + 5 Punkte?
> Ich habe angenommen, dass Grau auf Feld 5 die kumulative
> Berechnung von Schwarz unterbricht und ich somit nur 10
> Punkte für Schwarz erhalte?
>
Ich nehme an, du hast eine Lok mit der Größe 8 oder 9 ab der Strecke. Dann erhältst Du 45 Punkte bei jeder Wertung. Wenn eine Wertung nicht gewertet würde, obwohl man die Voraussetzungen erfüllt hat, müsste das auch irgendwo in der Anleitung stehen.

> 2) Strecke Petersburg:
> Wenn ich mit Grau auf Feld 8 bin und mit Braun auf Feld 7 :
> Gilt dann die Sonderfähigkeit von Feld 7 oder unterbricht
> Braun diese bzw. aufgehoben? Muss ich also mit Grau auf 7
> stehen bzw, danach und auf das mit Grau wirken? Gilt also
> Feld 7 auch, wenn ich mit Braun drauf stehe? Also muss ich
> nur mit Grau drüber gefahren sein irgendwann, damit der
> Effekt gilt?
>
Seite 17: "Erreicht ein Spieler Feld 7 auf der Strecke Petersburg mit seinem grauen Gleis und der Lokomotive, werden die Punkte...bei allen folgenden Wertungen am Rundenende verdoppelt." Der Effekt zählt also für das gesamte Spiel ab dem Zeitpunkt, wo man das Feld erreicht hat. Sollte es eine Ausnahme geben a la "solange das graue Gleis auf Feld 7 steht" müsste das auch explizit erwähnt werden.
Es reicht übrigens eine Regelfrage einmal zustellen. ;-)

SG
Kudde

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Russian Railroads

Beitragvon onur » 28. September 2014, 22:01

Hallo,

danke erst einmal. Ja sorry mit den Posts, dachte das hat ned funktioniert:


Zitat:
Hallo onur,

onur schrieb:
>
> Hallo,
> habe noch eine wichtige Frage:
>
> 1) Strecke Kiev:
> Wenn ich bei Kiev mit dem Schwarzen Gleis auf Feld 8 bin und
> habe einen grauen Gleis auf Feld 5 (mit der Sonderplättchen +
> 20 Punkte), gilt bei der Endwertung dann: Schwarz (nur 10
> Punkte?) oder erhalte ich dann für Schwarz 20 Punkte und für
> Grau 20 Punkte + 5 Punkte?
> Ich habe angenommen, dass Grau auf Feld 5 die kumulative
> Berechnung von Schwarz unterbricht und ich somit nur 10
> Punkte für Schwarz erhalte?
>
Ich nehme an, du hast eine Lok mit der Größe 8 oder 9 ab der Strecke. Dann erhältst Du 45 Punkte bei jeder Wertung. Wenn eine Wertung nicht gewertet würde, obwohl man die Voraussetzungen erfüllt hat, müsste das auch irgendwo in der Anleitung stehen.



Also würde z.B. das graue Gleis die Punktwertung auf der linken Seite nicht blockieren??? Denn das Schwarze Gleis erreicht ja nur die Felder bis zum grauen Gleis und dementsprechend würde man nur die Bonuspunkte BIS zum grauen Gleis erhalten... und die Punkte links vom Grauen Gleis würden dann von dem Grauen Gleis erfasst werden und man würde nur die Punkte für das graue Gleis erhalten?? Irgendwie kam mir der Gedanke, dass das doch so sein müsste eigentlich

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Russian Railroads

Beitragvon onur » 29. September 2014, 12:11

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Russian Railroads

Beitragvon Kudde » 29. September 2014, 19:46

onur schrieb:
>
> Also würde z.B. das graue Gleis die Punktwertung auf der
> linken Seite nicht blockieren??? Denn das Schwarze Gleis
> erreicht ja nur die Felder bis zum grauen Gleis und
> dementsprechend würde man nur die Bonuspunkte BIS zum grauen
> Gleis erhalten... und die Punkte links vom Grauen Gleis
> würden dann von dem Grauen Gleis erfasst werden und man würde
> nur die Punkte für das graue Gleis erhalten?? Irgendwie kam
> mir der Gedanke, dass das doch so sein müsste eigentlich

Nee, da wird nichts blockiert. Oder wie es die FAQ auf der HiG-Seite ausdrückt: "Alle Errungenschaften in RRR sind bleibend." In dem drunter stehenden Beispiel ist sogar die Kiev-Strecke erwähnt.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Russian Railroads

Beitragvon onur » 3. Oktober 2014, 04:27

Hallo, habe noch essentielle Fragen zu dem Spiel:

1)Kettenreaktion:

sagen wir mal ich tausche eine 5er Lock gegen eine 3er Lock , MUSS ich dann noch die 3er Lock z.B. gegen eine 1er Lock umtauschen oder kann ich die 3er Lock umgedreht weglegen?

2)Schwarzer Arbeiter:
Kann ich den schwarzen Arbeiter auch alleine auf ein Aktionsfeld legen oder auch mit Geld oder anderen meiner Arbeiter? Gilt die Regelung mit dem schwarzen Arbeiter nur das Aktionsfeld einen schwarzen Gleis 1 Feld weiter befördert?

3)Kann ich auch mit Geld auf der Reihenfolgeleiste und auf meinen Ingenieuren, die Aktionsfelder aktivieren?

Danke im voraus. Bitte um schnelle Hilfe

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Russian Railroads

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Oktober 2014, 09:15

onur schrieb:
>
> Hallo, habe noch essentielle Fragen zu dem Spiel:
>
> 1)Kettenreaktion:
>
> sagen wir mal ich tausche eine 5er Lock gegen eine 3er Lock ,
> MUSS ich dann noch die 3er Lock z.B. gegen eine 1er Lock
> umtauschen oder kann ich die 3er Lock umgedreht weglegen?
>
Nein, Du musst nicht, Du kannst, aber Du kannst Loks nur "aufrüsten", also nicht aus einer 3er eine 1er machen. Aber Du musst nicht die 1er Lok ablegen, denn diese wird ja zur Industrie und damit für die anderen ggf. zur Ingenieurswertung.

> 2)Schwarzer Arbeiter:
> Kann ich den schwarzen Arbeiter auch alleine auf ein
> Aktionsfeld legen oder auch mit Geld oder anderen meiner
> Arbeiter? Gilt die Regelung mit dem schwarzen Arbeiter nur
> das Aktionsfeld einen schwarzen Gleis 1 Feld weiter befördert?

Du kannst den schwarzen Arbeiter auf jedes Feld stellen, wohin Du auch Deine farbigen stellst. Wenn der schwarze Arbeiter auf einem Feld steht, auf dem Du irgendwie schwarze Schienen bekommst - eine schwarze und eine graue - zwei schwarze - drei schwarze - Fragezeichen und Du nimmst eine schwarze - dann darfst Du eine schwarze extra nehmen.

>
> 3)Kann ich auch mit Geld auf der Reihenfolgeleiste und auf
> meinen Ingenieuren, die Aktionsfelder aktivieren?

Ja, kannst Du, wobei Du beider Reihenfolgeleiste ggf. dann austauschen solltest, also einen Arbeiter, der schon irgendwo steht dorthin und das Geld auf das Feld, wo der Arbeiter stand, damit man weiß, wer dorthin gesetzt hat, und dieser Arbeiter darf ja nach Änderung der Startreihenfolge nochmal versetzt werden.
>
> Danke im voraus. Bitte um schnelle Hilfe

Viel Spaß mit diesem tollen Spiel
Ina

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Russian Railroads

Beitragvon onur » 3. Oktober 2014, 13:44

Zu Frage 1 eine Anmerkung:
Auf S. 9 der Anleitung steht:
Eine Lokomotive,, die der Spieler NICHT mehr anlegen kann, dreht er auf die violette Seite.

Also ging ich doch davon aus, dass man bis zum Schluss die Kettenreaktion ausführen muss und nicht z.B. anstatt der 1 die 3 weglegen darf.
Sehr irritierend!

Gruß

Danke im voraus

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Russian Railroads

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Oktober 2014, 17:05

onur schrieb:
>
> Zu Frage 1 eine Anmerkung:
> Auf S. 9 der Anleitung steht:
> Eine Lokomotive,, die der Spieler NICHT mehr anlegen kann,
> dreht er auf die violette Seite.
>
> Also ging ich doch davon aus, dass man bis zum Schluss die
> Kettenreaktion ausführen muss und nicht z.B. anstatt der 1
> die 3 weglegen darf.
> Sehr irritierend!
>
> Gruß
>
> Danke im voraus

Hallo Onur,

... die er nicht mehr anlegen kann, weil er fünf Loks hat...

Gruß
Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste